6. Europameisterschaft und 20. Großer Preis von Europa im Sportrodeln in Hopfgarten

Aktualisiert am 21.01.2025

Erlebnis, Adrenalin, Meisterklasse: Europas beste Sportrodler treffen sich in Hopfgarten im Brixental

Hopfgarten im Brixental wird vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 zum Zentrum der europäischen Sportrodel-Elite: Auf der Rennstrecke Bärmöser am Penningberg treffen sich die besten Athletinnen und Athleten Europas, um bei der 6. Europameisterschaft und dem 20. Großen Preis von Europa um Medaillen und Titel zu kämpfen.

Hochspannung auf der Rennstrecke BärmöserDie Zuschauer dürfen sich auf spannende Wettkämpfe und eine einzigartige Atmosphäre freuen, wenn die Teilnehmer in Einzel-, Doppel- und Teamwettbewerben auf der Naturbahn-Rennstrecke Bärmöser antreten. Es gibt kaum eine Sportart, bei der der Zuschauer dem Rennfahrer so nah ist.

Nachwuchsförderung im Fokus: Der Bärmöser-CupEin besonderes Highlight ist der Bärmöser-Cup, der im Rahmen des Events ausgetragen wird. Der Nachwuchswettbewerb bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihr Können unter Wettkampfbedingungen zu zeigen.

Ein Wochenende voller UnterhaltungNeben den spannenden Wettkämpfen erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm, das für die ganze Familie etwas bietet. Die Eröffnungsfeier am 31. Januar 2025 sowie die Siegerehrungen am 1. und 2. Februar sind weitere Höhepunkte.Erleben Sie die Faszination des Sportrodelns in der einzigartigen Winterlandschaft des Brixentals – wir freuen uns auf Sie!

Pressekonferenz im GründungslokalDie Pressekonferenz am 09. Januar im Gasthof Oberbräu in Hopfgarten zur Rodel-Europameisterschaft bot einen spannenden Einblick in die bevorstehenden drei Wettkampftage.Stefan Astner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Region Hohe Salve, hieß die Pressevertreter sowie Mitglieder des CDR Hopfgarten willkommen hob dabei auch die Entstehung und den Verlauf des Vereins vor. Christian Bucher, der Obmann des CDR Hopfgarten, gab einen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung.Auch die beiden Spitzenathlet*innen der Europameisterschaft, Melanie Frischmann undAndreas Ehammer, waren anwesend und berichteten von ihren Trainingsmethoden außerhalb der Saison und ihren Erwartungen für die Europameisterschaft. Beide erzählten, wie sie sich körperlich fit halten, um ihre Chancen auf gute Platzierungen zu maximieren. Die Veranstaltung verspricht spannende Wettkämpfe, und das lokale Team rund um den CDR Hopfgarten zeigt sich bestens vorbereitet.