Aktualisiert am 09.10.2024
KUFSTEIN. Am Dienstagabend lud der Tourismusverband Kufsteinerland auf Initiative von TVB-Obmann Georg Hörhager zur Premiere der Kufsteinerland Wirtschaftsgespräche. Dialog, Impuls und Netzwerk standen bei der Veranstaltung im Mittelpunkt. 3CON-CEO und -Gründer Ing. Hannes Auer begeisterte mit seiner Unternehmergeschichte.
Das Kufsteinerland ist beliebte Urlaubsregion und Standort höchst erfolgreicher Unternehmen, einige davon sind Global Player. Mit ihrem Erfolg tragen sie zur Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts, zur Attraktivität sowie zur touristischen Anziehungskraft der Region bei.
„Dialog, miteinander reden und einander zuhören – das ist uns im Tourismusverband wichtig, daher luden wir die Top-Unternehmer:innen zum ersten Kufsteinerland Wirtschaftsgespräch. Das Kufsteinerland ist ein extrem leistungsstarker Wirtschaftsraum. Rund jedes zehnte Unternehmen in unseren Kufsteinerland-Gemeinden gehört zu den Top-500 Tirols am Umsatz gemessen. Erfolgreiches Unternehmertum ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität unseres Lebensraums und daher auch touristisch von Bedeutung“, so TVB-Obmann Georg Hörhager, warum er die Kufsteinerland Wirtschaftsgespräche initiiert hat.
Der Einladung von TVB-Obmann Georg Hörhager, TVB-AR-Vorsitzenden Helmut Naschberger und TVB-GF Sabine Mair sind viele Top-Manager:innen gefolgt.
„Ein sehr gelungener Abend mit vielen inspirierenden Gesprächen“, befand auch 3CON-Gründer Ing. Hannes Auer, der als Talk-Gast spannende Einblicke gab, wie er sein Unternehmen von Ebbs aus zum Weltmarktführer entwickelte – zu einem der Leitbetriebe Tirols mit mehr als 550 Mitarbeiter:innen im Headquarter in Ebbs und mit den Werken in Wixom (USA), Chengdu (China) und Santiago de Querétaro (Mexiko), einer Konstruktionsniederlassung in Traunstein (D) und einem Vertriebsstandort in Oberaudorf/Laufen (D) insgesamt knapp 800 Mitarbeitenden. Gemeinsam diskutiert haben die teilnehmenden Unternehmer:innen im Rahmen der Kufsteinerland Wirtschaftsgespräche auch über Standortvorteile und brandaktuelle wirtschaftliche Herausforderungen, mit denen die Wirtschaft zurzeit konfrontiert ist.
Mit dabei waren bei der Premiere der Kufsteinerland Wirtschaftsgespräche u.v.a. CTO Roland Jenewein (Single Use Support GmbH), Florian Schletterer (Kufgem GmbH), Samuel Geisler (Peakmedia Beteiligungs GmbH), Michael Eckle (VAHLE Automation GmbH), Architekt Klaus Adamer (Architekten Adamer-Ramsauer), AR-Mitglied des TVB Kufsteinerland Barbara Schwaighofer,Markus Hauser (MHMS Mechatronik Solutions), Alexander Drastil(Austroswiss BeteiligungsmbH), Prok. Michael Koller (Sparkasse Kufstein), Daniel Gruber und Wolfgang Gschwendter (Stadtwerke Kufstein GmbH), CEO Sven Ruhland (VOERE Präzisionstechnik GmbH & Co. KG), Dir.Michael Rieser und Prok. Gerald Mungenast (Raiffeisen Bezirksbank Kufstein), Robert Woods (Volksbank Kufstein & Kitzbühel), Medienunternehmer Walter Garber (Abinger Garber GmbH), Harald Greiderer (ALPHA Logistik GmbH), Josef Freisinger (Freisinger Holzbau GmbH), Dir. Bernhard Gruber (Atreus GmbH München), Josef Feichtner (Unterberger Immobilien GmbH), Manfred Küberl (Inntaler Transporte GmbH), GF Hubert Gartner und GF Andrea Zanier (BHG-Installationen GmbH), TVB-AR-Stv. Simon Herrmann Huber und Michael Duben(Cargoways Logistik & Transport GmbH).
Durch den Abend in der Vitus&Urban-Weinbar im arte Hotel Kufstein führte der bekannte Wiener Moderator, Berater und Journalist Walter Osztovics. Für März 2025 ist der nächste Termin der Kufsteiner Wirtschaftsgespräche geplant. Dann will der Tourismusverband auch Gäste aus der Metropolregion München nach Kufstein bringen und mit den Top-Unternehmen vernetzen. Konzipiert und entwickelt hat das Format für den TVB Kufsteinerland die Kufsteiner PR-Agentur WEISS PR & MEDIA in Kooperation mit Ablinger&Garber.