Aktualisiert am 03.05.2023
Wer kennt sie nicht: Wanderungen, bei denen Kinder mit jedem einzelnen Schritt aufs Neue motiviert werden müssen. Doch damit ist jetzt Schluss. Tirol hat eine Menge abwechslungsreiche Aktivitäten in den Bergen zu bieten, die garantiert keine Langeweile aufkommen lassen. So wird der Familienurlaub zum reinsten Vergnügen für Groß und Klein.
Ob im Sattel, im Seil oder mit einem Tier an der Leine – Tirol bietet facettenreiche Freizeitangebote, um kleine Kinderherzen höherschlagen zu lassen. Sie sind der Garant dafür, dass die Kleinen Spaß an der Bewegung in der Natur haben und die Großen einen entspannten Urlaub in den Bergen verbringen. Selbst Wanderungen werden dank spannender Erlebniswege wieder zu einem rundum gelungenen Abenteuer.
Wanderfreudige Kinder ab etwa sechs Jahren, die gar nicht erst genug von den Bergen bekommen können, sind mit ihren Eltern auf dem neuen, verbesserten KAT Walk Family gleich mehrere Tage in den Bergen unterwegs. Der familienfreundliche Weitwanderweg führt in fünf Tagen und vier Etappen einmal durch die Kitzbüheler Alpen von Hopfgarten bis Fieberbrunn. Kletterparks, Rätseltouren, Alpenblumengarten, Mountaincarts, Riesenschaukeln, Abenteuerspielplätze und viele weitere Highlights machen die mehrtägige Tour zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Das integrierte Rundum-Sorglos-Paket mit Übernachtung in familienfreundlichen Betrieben, Verpflegung, Gepäcktransport, Informationsmaterial und Beratung lässt keine Wünsche und Fragen offen.
Spaß beim Wandern bietet auch der Baumhausweg im Stubai, auf dem Kinder auf einer leicht begehbaren und kinderwagentauglichen Strecke gleich sieben spektakuläre Baumhäuser besteigen können. Jedes einzelne davon ist einem anderen Thema rund um die Wohnung von Zwerg Baldin gewidmet, der kleine und große Wanderer direkt an der Mittelstation der Kreuzjochbahn in der Schlick 2000 empfängt. Rund zwei Stunden und knapp 100 Höhenmeter verbringen Familien in dieser abwechslungsreichen Erlebniswelt zwischen Waldboden und Baumwipfeln.
Noch mehr Abenteuer erwartet kleine Tirol-Urlauber:innen in den familienfreundlichen Klettergärten und Bouldergebieten. Mit über 40 zertifizierten Klettermöglichkeiten für die ganze Familie ermöglicht das Climbers Paradise Tirol ein tolles Familienerlebnis und gemeinsame Zeit im Freien. Gerade in den Regionen Achensee, Pitztal, Tiroler Oberland und Wilder Kaiser finden Familien im wöchentlichen Kinderprogramm – teils kostenlose – Programmpunkte zum Klettern. Für kleinere Kinder sind Bouldergebiete, wie etwa im Pitztal oder Kaunertal, ideal geeignet, wohingegen Youngsters beim Sportklettern mit einem Guide voll und ganz auf ihre Kosten kommen.
Bikesportbegeisterte Familien sind hingegen in der familienfreundlichen Region Serfaus-Fiss-Ladis bestens aufgehoben. Denn der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis punktet neben seiner Familienfreundlichkeit mit einer perfekten Infrastruktur mit Bergbahnen und familientauglichen Abfahrten wie den Milky Way, die Vuelta oder die Morning Glory – allesamt als blaue Trails gekennzeichnet. Zudem warten actionreiche Downhill- und Freeride-Strecken auf Klein und Groß. Unterschiedliche Könnerstufen und verschiedene Disziplinen lassen sich so ganz einfach kombinieren. Und im Kids Park direkt an der Talstation der Waldbahn, können die Kleinsten Geschicklichkeit und Gleichgewicht schulen sowie erste Erfahrungen am Pumptrack sammeln. Neu in der Region ist zudem der familientaugliche Högtrail mit direktem Start an der familienfreundlichen Seealm Hög.
Nicht auf zwei, sondern auf drei Rädern ist man im ZirbenPark Hochzeiger im Pitztal unterwegs. Mit ZirbenCarts, den eigens entwickelten Mountaincarts für Downhill-Spaß, geht es von der Bergstation der Hochzeiger 2.5 Bahn auf einer Länge von rund 5,5 Kilometern rasant ins Tal. Vor der Fahrt ins Tal lohnt sich auch die Erkundung der vielen Attraktionen des ZirbenParks, wie etwa die neue Motorik-Strecke, die XXL-Kugelbahn im Zirbenwasser oder das Zirbenbaumhaus. Wer zudem das Vergnügen auf zwei Rädern nicht missen möchte, kommt am neuen, zweiten MTB-Trail ab der Bergstation Hochzeiger 2.5 in Verbindung mit dem Hochzeiger Family Trail bis hinab zur Talstation auf 1.540 Metern Seehöhe voll und ganz auf seine Kosten.
Ein einzigartiges Erlebnis und ein echtes Highlight im Familienurlaub in Tirol ist für Kinder eine Wanderung mit Alpakas. Einmal wöchentlich können Familien in der Region Seefeld an einer Alpaka-Wanderung teilnehmen, die feinfühlige und gutmütige Art der flauschigen Tiere kennenlernen und mehr darüber erfahren, weshalb immer mehr Alpakas in Tirol zuhause sind. Mit einer Gehzeit von rund einer Stunde ist die Alpaka-Tour auch mit kleinen Kindern gut machbar.
Für Familien mit größeren Kindern ist die Schule der Alm im Tiroler Wipptal eine einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken, mehr über die Arbeit auf der Alm zu erfahren und auch selbst anzupacken. Die 4,5-tägigen Grundkurse, die auf Helgas Alm im Valsertal stattfinden, sind eingebettet in einen einwöchigen Aufenthalt, bei dem neben Sensenmähen, Schrägezaun-Bau, Heueinbringen und Arbeitseinsätze zum Räumen von Lawinenschäden auch Wissenswertes über Flora und Fauna vermittelt und bergbäuerliche Gerichte nach alten Rezepten zubereitet werden.
Neben den vielen Ausflugszielen und Freizeitmöglichkeiten im ganzen Land sind es vor allem auch Tirols qualitätsgeprüfte Familienregionen, die einen Sommerurlaub unvergesslich machen. Gleich 17 Regionen haben sich auf Familien spezialisiert und bieten neben kindgerechten Unterkünften und qualitätsgeprüfter Kinderbetreuung ein kostenloses, naturpädagogisches Betreuungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Dieses steht im Sommer 2023 ganz unter dem Motto „Abenteuer mit Stoffl Strudelwurm und seinen Freunden“. Die kleinen Gäste dürfen sich auf fantasievolle Erlebniswelten am Bach mit Kletterwettbewerb, Unterwasserfernrohr und weiteren tollen Aktivitäten freuen, während die Eltern eine kleine Auszeit genießen.
Weiterführende Informationen und Ausflugstipps für einen Familienurlaub in Tirol sind zu finden unter www.tirol.at/familien-ausflugsziele.