Aktualisiert am 14.12.2023
Die Silberregion Karwendel hat im abgelaufenen Tourismusjahr einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht: Mit nahezu 466.000 Nächtigungen wurde ein neues Allzeithoch erzielt. Diese beeindruckende Zahl festigt die Position als wichtige Tourismusdestination in Tirol. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg bei den Ankünften um 27,6%, was der Silberregion Karwendel den zweiten Platz nach Innsbruck Tourismus sichert.
Der Erfolg der Silberregion Karwendel ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Zu diesen gehören nicht nur die freundlichen Gastgeber der Region und ein nachhaltiges Tourismuskonzept, sondern auch attraktive Angebote wie der Tiroler Silberpfad. Dieser Weitwanderweg hat sich als ein wahrer Magnet in der Tourismusregion erwiesen, besonders in den Saisonrandzeiten. Dank seiner mittleren Höhenlage bietet der Pfad gerade im Frühjahr und Herbst ideale Wandervoraussetzungen.
Ein weiteres Highlight der Region ist der kostenlose Gästekinderskikurs, der in den Wintermonaten von lokalen Skischulen, den Skiliften und dem Tourismusverband mit den Gastgebern angeboten wird. Diese Initiative trägt nicht nur zur Förderung des Wintersports bei, sondern stärkt auch das familienfreundliche Image der Region.
Zu den weiteren Publikumsmagneten zählen Veranstaltungen wie die „Tiroler Schneegaudi“ (20.-21.01.2024) beim Hüttegglift, ein besonderes Event, bei dem sich alles um alternative Wintersportarten dreht und der Benefizlauf „weerBERGauf“ am 19.01.2024. Letzterer ist nicht nur ein sportliches Event, sondern unterstützt auch die Kinderhilfe im Bezirk Schwaz. Anmeldungen für alle Skitourengeher, vom Profi bis zum Genussfahrer, sind auf www.time2win.at möglich.
Die Silberregion Karwendel setzt somit neue Maßstäbe im Tourismus und verbindet auf einzigartige Weise Naturerlebnis, Sport und soziales Engagement.