Aktualisiert am 14.06.2023
Kulinarisch in die Region eintauchen, Handwerkskünstlern über die Schulter schauen und bei einem guten „Glaserl“ zur Musik schunkeln: Mit dem „Schau Zuichi Markt“ in Westendorf, der Kirchberg „Kost.Bar“ und dem Brixner Mittwochsfestl gibt es im Brixental auch heuer wieder die Gelegenheit, laue Sommerabende in vollen Zügen zu genießen.
Den Anfang im Brixentaler Markt-Trio macht am Donnerstag, 22. Juni, der „Schau ZuichiMarkt“ in Westendorf. Ab 15.30 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, Könnern des alten Handwerks beim Korbflechten, Drechseln und Co. über die Schulter zu blicken. Traditionwird aber auch bei Speis und Trank großgeschrieben. Beim Schlendern durch die Marktgassen können neben ofenfrischem Brot und Speck- und Käsespezialitäten auch typische Schmankerln aus Omas Zeiten, wie etwa Brodakrapfen, probiert werden. Beim Kinderprogramm mit Animation, Musik und Tanz kommen am Donnerstag auch die kleinen Marktler in Westendorf zum Zug.
Am 29. Juni wartet dann eine „Special Edition“ des Markts, der dann mit einem Bike-Geschicklichkeitsbewerb für den Bike-Nachwuchs ganz im Zeichen des zeitgleich stattfindenden KitzAlpBike Festivals stehen wird. Elemente verschiedener Schwierigkeitsgrade, wie Wippen, Bodenwellen, Brücken, Slaloms und Co., warten darauf, bewältigt zu werden. Hier ist nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch ein Plus an Koordination, Gleichgewicht und Fahrtechnik garantiert. Ab 15 Uhr sind die Tore des Geschicklichkeitskurses am Musikpavillon geöffnet. Wer möchte, kann sich von 15.30 bis 17.30 beim Parkour-Rennen mit Gleichgesinnten messen. Von 18 bis 19 Uhr zeigt dann Bike-Freestyler Stefan Eberharter aus dem Zillertal, was für die Profis auf den Parkour-Elementen möglich ist.
Brixner Mittwochsfestl an zwei Terminen in XXL
Am 5. Juli fällt der Startschuss für das Brixner Mittwochsfestl. Jeden Mittwoch bis Anfang September verwandelt sich ab 19.30 Uhr der Dorfplatz in der Brixentaler Gemeinde in eine gemütliche Festbühne. Jede Woche stehen andere Live-Acts auf der Bühne, den Anfang machen „Cuba Boarisch“ am 5. Juli. Zwei Highlights stechen dabei in diesem Sommer hervor: Am 26. Juli steht ein Stiegl-Bierfest auf dem Kalender, bei dem mit dem Salzburger Kaltgetränk zu Klängen von den fünf „Mander“ der Zillertaler Band „Höllawind“ getanzt werden kann. Zum anderen warten beim Brixner Weinfest am 9. August vier Winzer aus unterschiedlichen Regionen Österreichs darauf, die Gäste mit einem guten Tropfen zu verköstigen. Live-Musik gibt es dabei von „Hand aufs Herz“. An diesen beiden Tagen sind die Türen des Brixner Mittwochsfestl bereits um 18 Uhr geöffnet. Und ganz nebenbei: Der Event ist ein sogenanntes „Green Event“ bei dem auf Plastik verzichtet wird.
Kosten, schlemmen und genießen bei der „Kost.Bar“
Der dritte im Bunde des Brixentaler Marktgeschehens ist die „Kost.Bar“ in Kirchberg. An sechs Freitagen im Juli und August (7., 14. 21. Juli, 4., 11. und 18. August) tischen am Kirchberger Dorfplatz heimische Wirte ihre Spezialitäten, regionale Schmankerl und die passenden Getränke auf. Für die Kinder heißt es jeweils um 18 Uhr, 18.30 Uhr und 19 Uhr ab in die Geschichtenwelt – ein Kasperltheater beim Musikpavillon wartet. Um 20.15 tritt dann die Musikkapelle Kirchberg vor den Vorhang und sorgt bei einem Platzkonzert für musikalischen Genuss. Außerdem bleiben die Geschäfte der Kaufmannschaft Kirchberg am Dorfplatz und in der Nähe des Dorfplatzes an den jeweiligen Terminen länger geöffnet.
Für reges Treiben auf den Straßen des Brixentales ist in diesem Sommer also in jedem Fall gesorgt.