Aktualisiert am 05.06.2023
Seit über 70 Jahren existiert die Dolomitenradrundfahrt und ist damit der älteste Radmarathon Ös-terreichs! Der traditionsreiche Pedalritt rund um die wildromantischen Lienzer Dolomiten ist abernicht nur eine sportliche Herausforderung für alle Teilnehmer, sondern auch Nahrung für Körper,Geist und Seele. Die Strecke führt durch die umweltfreundlichste Region Europas und kann vomFlair nicht mehr so leicht getoppt werden. Tausende begeisterte Zuschauer säumen den Straßen-rand, Musikkapellen spielen in den Dörfern zur Erheiterung und Motivation der Radsportler auf! Aberauch die eindrucksvolle Naturlandschaft lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Der große Ap-plaus für jeden Teilnehmer im Ziel in der Lienzer Altstadt und ein unvergessliches Radsporterlebniszählen zu den bleibenden Eindrücken!
Eine besondere sportliche Herausforderung stellt der 9. „SuperGiroDolomiti“. Seit einigen Jahrenzieht der wohl anspruchsvollste Radmarathon im Alpenraum viele Extremsportler in seinen Bann. DieStrecke führt auch auf italienischen Boden und gipfelt am Monte Zoncolan, welcher schon öfters alsEtappenziel vom „Giro d`Italia“ ausgewählt worden ist. Insgesamt sind bei der Extremvariante 5450Höhenmeter und 228 Kilometer zu bewältigen. Ein wahrer Hauch vom großen Giro kann verspürtwerden, wenn unzählige Fahnen die Häuser schmücken, die Dorfbevölkerung auf der Straße stehtund die Polizia Stradale mit ähnlicher Stärke auftritt als es bei einer Etappe des „Giro d`Italia“ der Fallist. Aber auch auf österreichischem Boden erfolgt die Überwachungsarbeit der Exekutive auf höchs-tem Niveau! Das Organisationsteam versucht mit über 400 Helfern und Freunden wiederum für eineperfekte Ausrichtung zu sorgen und freut sich auf eine große Teilnehmerschar aus nah und fern!
Team- und Vereinswertung (nur Dolomitenradrundfahrt)Die Teamwertung gibt es nur auf der klassischen Dolomitenrunde über 112 km. Für ein Teammüssen mindestens fünf Teilnehmer nominiert werden, wobei die vier besten Zeiten gewertetwerden. Die Teams können über einen Verein oder mittels einer eigenen Teambezeichnunggemeldet werden. Für Teams und Vereinsanmeldungen gibt es eine Startgeldermäßigungvon 10 % (ab 10 Personen).
Die Wertung erfolgt in folgenden Kategorien:• Herrenteams• DamenteamsDie jeweils drei besten Teams erhalten künstlerisch gestaltete Dolomiten-Trophäen!Startmodus(Startgelände beim Dolomitenstadion Lienz / Amlacherstraße). Der Einlass in den Startbereicherfolgt über 3 Tore (1. Block = Elite der Hobbyradler, 2. Block = gut trainierte Sportradler und Teil-nehmer an der „Austria Top Tour“ sofern sie nicht ohnehin im 1. Block Einlass finden. Im 3. Blockkönnen die Hobbyradler Aufstellung finden.)Der Einlass zum Start für den 9. „SuperGiroDolomiti“ erfolgt ab 5.45 Uhr, wobei um 6.30 Uhr gestartetwird. Der Einlass zur klassischen Dolomitenradrundfahrt erfolgt ab 8.45 Uhr, wobei um 9.30Uhr gestartet wird.Alle Teilnehmer werden angehalten, das Startgelände mit der angebrachten Startnummerund den am Rad befestigten Transponder (siehe Anleitung!) zu betreten. Auch das Tragen einesSturzhelms ist bereits beim Eintritt in den jeweiligen Startblock verpflichtend!
10. Juni 202313:00 Uhr Beginn der Startnummernausgabe in der Dolomitenhalle Lienz bis 18:30 Uhr15:00 Uhr Kinderradrennen am Lienzer Hauptplatz20:00 Uhr Rundfahrtparty in der Lienzer Innenstadt11. Juni 202305:30 Uhr Nachnennmöglichkeit in der Dolomitenhalle Lienz06:30 Uhr Start zum 9. „SuperGiroDolomiti“ Dolomitenstadion Lienz/Amlacherstraße09:30 Uhr Start zur 35. Dolomitenradrundfahrt Dolomitenstadion Lienz/Amlacherstraße12:15 Uhr Zieleinlauf zur 35. Dolomitenradrundfahrt in der Lienzer Altstadt13:30 Uhr Zieleinlauf zum 9. „SuperGiroDolomiti“ in der Altstadt von Lienz15:30 Uhr Siegerehrung zur 35. Dolomitenradrundfahrt – Dolomitenhalle Lienz