MCI Professuren an Wendy Farrell und Yevgen Bogodistov

In Würdigung ihrer engagierten Leistungen in Forschung, Lehre und Wissenschaftstransfer, verlieh die Unternehmerische Hochschule® kürzlich die Professorenwürde an Wendy Farrell und Yevgen Bogodistov. Beide verstärken das Department Betriebswirtschaft Online und stehen mit ihren beeindruckenden Hintergründen und zukunftsorientierten Forschungen für Innovation, Kreativität und Internationalität am MCI.

 

Prof. Dr. Wendy Farrell

Wendy Farrell begann ihre akademische Karriere an der Hochschule Rhein-Main, wo sie Teil des Centers for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) wurde und in Kollaboration mit dem International College NIDA (National Institute of Development Administration) 2019 ihren Ph.D. erhielt.

Bevor sie in die Wissenschaft zurückkehrte arbeitete sie als Intercultural Program Managerin, um Menschen, die ihre Karriere im Ausland verfolgen, mit interkulturellen Trainings einen erfolgreichen Start in ihrer neuen Heimat zu ermöglichen. Die dabei gesammelten Erfahrungen hatten einen starken Einfluss auf ihre folgende Forschung, Lehre und Beratungstätigkeit, wo sie sich auf die menschliche Seite des Business konzentriert und untersucht, wie Kultur und Technologie das Business beeinflussen.

Seit ihrer Rückkehr in den akademischen Bereich hat sie als Dozentin und Forscherin an der Assumption University in Thailand und der Arnhem Business School in den Niederlanden gearbeitet, bevor sie im August 2019 ihren Weg zum Department Betriebswirtschaft online am MCI gefunden hat: "Das MCI und insbesondere das Department Betriebswirtschaft online passen ideal zu mir. Das Department ist nicht nur wie eine Familie für mich geworden, sondern entspricht auch genau meinen Forschungsinteressen und Lehrzielen."

 

Prof. Dr. Yevgen Bogodistov

Yevgen (Eugen) Bogodistov begann 2011 mit dem Ph.D. Programm "Dynamic Capabilities and Relationships", das von der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) und der German Graduate School of Management and Law (Heilbronn) organisiert wurde. Dabei untersuchte er die Auswirkungen von Emotionen auf dynamische Führungskompetenzen.

Nach dem Abschluss ging er an die Hochschule Neu-Ulm, wo er im Zuge einer Post-Doc Forschungsprofessur holistische fähigkeitsbasierte Ansätze für Risikomanagement in Unternehmen entwickelte. Anschließend beschloss er, das Konzept der organisatorischen Fähigkeiten im Finanzsektor anzuwenden, weshalb Yevgen Bogodistov nach Frankfurt am Main zog und im ProcessLab-Forschungszentrum an der Frankfurt School of Finance & Management weiterforschte.

Nach vier Jahren erfolgreicher Forschungsarbeit und einer Reihe von Publikationen, die den Einfluss von Emotionen auf Prozessmanagement, IT-Fähigkeiten, Zahlungsmittel und Digitalisierung beleuchteten, folgte Anfang 2021 die Professur für Projekt- und Prozessmanagement am BWL Online Department des MCI: "MCI ist meine Familie. Mein Department ist meine Familie. Ich freue mich, dem MCI mit meinen Forschungs-, Lehr- und Netzwerkfähigkeiten zu dienen. Ich sehe die Unternehmerische Hochschule® als wichtigen Treiber für die Entwicklung Tirols: Sei es die Schaffung neuen Wissens oder der Ausbau bestehender Kompetenzen –  gemeinsam machen wir unsere Heimat wohlhabend und bedeutend."