Gewählter Termin: 24.05.2024 | 19:30 Uhr

Trau’ma uns – Theaterstück & Workshop 2024

Theaterstück "Gletarn" am 24.5 und Workshop zum Thema Trauma am 25.5 & 26.5
(Theaterstück auch einzeln buchbar)
„Mama, was hat der Opa eigentlich während des Krieges gemacht?“
Wir alle sind Kinder oder Kindeskinder von Eltern, deren Leben in irgendeiner Weise von den Folgen des Zweiten Weltkrieges geprägt ist. Erst jetzt erkennen wir das Ausmaß der Traumatisierung, denn wir wissen heute: Trauma wird vererbt. „Epigenetik“ heißt das Gebiet, das erforscht, wie die Folgen von Trauma über Generationen durch unsere Gene weitergegeben werden.
Warum musste meine Mutter nach meiner Geburt in die Psychiatrie? Wieso hieß mein Opa „Sheriff“? Warum habe ich mit 14 meine Stimme verloren und Jahre gebraucht, bis ich sie wiedergefunden habe?
Frei von Anklage erzählt Julia Höfler, wie ihre Familie durch das Patent auf eine Kunststoffhandgranate zu Reichtum gekommen ist. In sprunghaften Rückblicken kommen ihre Ahnen zu Wort. Besonders lässt sie die Schicksale der Frauen ihrer Familie aufleben. Trotz der berührenden Themen wie Vergewaltigung, Missbrauch und Psychiatrie macht sie kein Betroffenheitstheater. Es gelingt ihr durch einen lebendigen Erzählton, Humor, viel Körpereinsatz und Gesang, das Publikum auf eine tiefe und bewegende Reise mitzunehmen.
Eine Aufarbeitung und Zeugenschaft. Eine Geschichte über Resilienz und die große Frage: „Wie umgehen mit der Schuld und Verantwortung unserer Vorväter?“
Weitere Infos und Reservierungen unter www.westbahntheater.at

Bild von der Veranstaltung

Bildrechte: (C) Innsbrucktermine.at

    Kategorien: Events | Kinder & Familie | Kultur | Kurse & Workshops

    Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen.
    Wenn Sie Fehler feststellen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.
    Alle hier verwendeten Bilder wurden von der Partnerseite für die Nutzung freigegeben.
    Ursprung des Posts: https://www.innsbrucktermine.at/veranstaltungen/trauma-uns-theaterstuck-workshop
    Link zum Teilen: https://inn-aktiv.at/events/trauma-uns-theaterstueck-workshop-2024/