Gewählter Termin: 08.06.2024 | 20:00 Uhr

KLANG_SPRACHEN mit Gerhard Ruis 2024

Die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe klang_sprachen setzt sich eine Verschränkung von zeitgenössischer Musik und Lyrik zum Ziel. Im Juni 2024 findet das erfolgreiche und innovative Projekt in der Zusammenarbeit des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti mit dem Lyrikfestival W:ORTE seine Fortsetzung, mit Konzerten in Wien, Innsbruck, Bludenz und Niederösterreich. Für die 8. Auflage bilden Texte des renommierten österreichischen Literaten Gerhard Ruiss den Ausgangspunkt.  Sechs Komponist:innen wurden eigens für diesen Abend beauftragt, neue Musikstücke zu kreieren und darin in unterschiedlichster, kreativer Weise Musik und Text aufeinander zu beziehen. Es erklingen Uraufführungen von Melissa Coleman, Johanna Doderer, Viola Falb, Ruth Goller, Susanna Ridler und Helmut Sprenger.  Die Kompositionen und die vom Literaten vorgetragenen Texte verschmelzen und die Grenzen zwischen Lesung und Konzert verschwimmen. Es ist beides oder eben etwas gänzlich Neues, denn die Sprache erhält durch den neuen klanglichen Kontext neue Perspektiven.
Programm
● Ruth Goller: sich in der gespiegelten erinnerung im blick (UA)
● Melissa Coleman: Der Blick nach vorn & Schienenwetter (UA)
● Susanna Ridler: Das gar nicht schöne Lied (UA)
● Helmut Sprenger: Hängengeblieben (UA)
● Viola Falb: Neuversion & In allen keinen passenden Verhältnissen (UA)
● Johanna Doderer: für immer (UA)

Gerhard Ruiss Texte / Lesung
Viola Falb Saxofon
Gerhard Sammer Leitung
Tiroler Kammerorchester InnStrumenti 

Bild von der Veranstaltung

Bildrechte: (C) Innsbrucktermine.at

    Kategorien: Events | Musik & Konzerte

    Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen.
    Wenn Sie Fehler feststellen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.
    Alle hier verwendeten Bilder wurden von der Partnerseite für die Nutzung freigegeben.
    Ursprung des Posts: https://www.innsbrucktermine.at/veranstaltungen/klang-sprachen-mit-gerhard-ruis
    Link zum Teilen: https://inn-aktiv.at/events/klang_sprachen-mit-gerhard-ruis-2024/