Aktualisiert am 18.08.2025
Am Sonntag, den 17. August 2025, fand in Thiersee im Kufsteinerland der 7. Thiersee Triathlon statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Österreichische Staatsmeisterschaft auf der Olympischen Distanz ausgetragen. Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Kategorien sorgten für eine neue Rekordbeteiligung.
„Wir sind sehr stolz über die große und hochkarätige Teilnahme und es tut uns sehr leid, dass wir für weitere kurzfristigen Anmeldungen keine Startplätze mehr zur Verfügung hatten. Wir kommen an unsere Kapazitätsgrenze“, sagte Thomas Trainer vom veranstaltenden Verein Tri & Run Thiersee.
Der Hauptbewerb fand bei angenehmen Temperaturen und einzelnen Regenschauern statt. Tjebbe Kaindl gewann den Titel bei den Herren, Tabea Huys bei den Damen. Silber holten Rafael Lukatsch und Hannah Rössler, Bronze ging an Moritz Meier und Hannah Wöll.
Für den Staatsmeister sei dieser Titel der erste in der Olympischen Distanz, freut sich Kaindl über seine persönliche Premiere. Für Tabea Huys endet mit diesem Sieg die diesjährige Triathlon-Saison, sie konzentriert sich nun auf EM und WM auf dem Rad.
Die Laufstrecke führte rund um den Thiersee, mit lautstarker Unterstützung am Campingplatz, die Distanz auf dem Rad führte von der Ortsmitte zum Ursprungpass. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Rennen am Dorfplatz, entlang der Rad- und Laufstrecken und im Strandbad, wo zusätzlich gastronomische Angebote bereitstanden.
Der Vormittag stand im Zeichen des Nachwuchses: Im ASVÖ-Euregio Kindertriathlon sowie in Schüler-, Jugend- und Juniorenbewerben. Weitere Bewerbe waren die Sprintdistanz, der Jedermann-Triathlon und Staffelwettkämpfe.
Mit der hohen Teilnehmerzahl und dem starken Starterfeld zählt der 7. Thiersee Triathlon zu den größten Sportereignissen der Region in diesem Jahr.
Ergebnisse im Überblick:
Herren: U23: Jakob Meier (TriTeamBludenz) 24-29: Tjebbe Kaindl (Tri Team TS Wörgl)30-34: Lukas Pertl (Tri Team Hallein)35-39: Christian Lehner (SUT n Styria)40-44: Andreas Tischler (TnTeam Kapfenberg) 45-49: Daniel Niederreiter (TriUnlimited). 50-54: Roman Seigmann (TeamHotel Jakob). 55-59: Peter Hechenberger (Triathlonverein Kitzbühel).
Damen: U23: Tabea Huys (Makeit happenTriathlonZilleMI)24-29: Alice Riebler (SU trigonomic Austria)30-34: Sabrina Exenberger (TV Kitzbühel) 35-39: Kathrin Schindelar (TopTeamTn)40-44: Birgit Mittenbühle(rKuchl) 45-49: Sandra Ofenböck (Triheroes)