Winterliche Familienabenteuer in Tirol: Attraktive Angebote für Groß und Klein

Aktualisiert am 22.10.2024

Der Winter in Tirol bietet Familien eine Fülle von Möglichkeiten, gemeinsam unvergessliche Tage auf und abseits der Piste zu verbringen – und das mit attraktiven Angeboten! In den zertifizierten Familienskiregionen Tirols gibt es zahlreiche Angebote, die speziell auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern abgestimmt sind. Hier sind die besten Sparmöglichkeiten und Aktivitäten, die Familien diesen Winter erwarten.

Saisonabhängige Angebote für Familien

Die „FamilienSkiWochen“ in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental garantieren von 7. bis 20. Dezember 2024 sowie vom 15. bis 30. März 2025, dass Kinder bis 15 Jahre kostenlos skifahren können, wenn ein Elternteil mindestens einen 3-Tages-Skipass kauft. Auch in Nauders im Tiroler Oberland profitieren Familien in den „Family Weeks“ vom 5. bis 21. April 2025: Hier dürfen Kinder bis 15 Jahre gratis auf die Pisten, wenn ein Elternteil einen 6-Tages-Skipass erwirbt. Im Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau erhalten Kinder bis 15 Jahre von 15. März bis 21. April 2025 einen kostenlosen Skipass, bis Jahrgang 2018 und jünger fahren sie sogar den ganzen Winter über kostenlos.

Neben erstklassigen Pisten dürfen sich Eltern und Kinder im Skiurlaub in Tirol auch über exzellente Skischulen freuen. Viele Skigebiete bieten kostenlose Skikurse und professionelle Kinderbetreuung an. Im Rahmen der „Happy-Family-Wochen“ in Hochoetz im Ötztal beispielsweise erhalten Gästekinder (Jahrgang 2019 und jünger) ab einem Aufenthalt von sieben Nächten einen kostenlosen 5-Tages-Skipass sowie die Wahl zwischen einem kostenlosen 5-Tages-Skikurs oder einer 5-Tages-Kinderbetreuung.

Jungfamilientickets und kostenlose Skipässe

In Tirols beliebten Skiregionen gibt es zudem vielfältige Ticketoptionen, die den Geldbeutel schonen. So bietet das Jungfamilienticket beispielsweise in den Skigebieten Serfaus-Fiss-Ladis, SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, Pitztal und Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau einen familienfreundlichen Tarif. Das Ticket richtet sich speziell an Familien mit einem nicht skifahrenden Kleinkind und kann abwechslungsweise von einem der beiden Elternteile benutzt werden. Das Online-Frühbucher-System in Nauders im Tiroler Oberland hingegen lockt mit bis zu 25 % Rabatt bei frühzeitigem Ticketkauf.

Besonders herausragend sind zudem in vielen Tiroler Skigebieten die Angebote für Kinder unter sechs Jahren bzw. teils sogar bis zehn Jahre: So können Kinder in Begleitung eines zahlenden Elternteils etwa im Pitztal, im Wipptal, in der Tiroler Zugspitz Arena, im Stubai sowie im Silvapark Galtür kostenlos skifahren. Mit dem SKI Plus CITY Pass Innsbruck-Stubaital fahren Kinder bis acht Jahre gleich in zwölf Skigebieten in und rund um Innsbruck gebührenfrei und profitieren zudem von zahlreichen Kulturangeboten.

Dass Tirol noch weit mehr als familienfreundliche Skigebiete zu bieten hat, beweisen zahlreiche Angebote und Attraktionen im ganzen Bundesland. Hier sind einige der spannendsten Aktivitäten, die Familien diesen Winter genießen können:

Ausflugsziele im Winter: Alles andere als langweilig sind die winterlichen Attraktionen in den Kitzbüheler Alpen – PillerseeTal. Rasant geht’s auf der Timoks Coaster Rodelbahn ins Tal, faszinierend ist ein Besuch der Tropfsteinhöhle im Triassic Kinderpark und aufregend die Triassic Funline mit Wellenbahn, Steilkurven und Tunnel. Im Ortszentrum von Nauders im Tiroler Oberland erwartet Familien die „Winter.Wunder.Welt“ mit einer riesiger Natureisfläche, Tubingbahn und Zipfelbobbahn. Ein besonderes Highlight ist die wöchentliche Eisdisco „DJ on Ice“, bei der die ganze Familie gemeinsam zu cooler Musik tanzt.Eislaufen: Mitten in Reutte können Eisläufer:innen bei „Reutte On Ice“ auf der größten Eisfläche Österreichs ihre Runden durch das abendlich beleuchtete Parkgelände am Untermarkt drehen und dabei die winterliche Atmosphäre genießen. Aber auch die Natur selbst bietet ein eindrucksvolles Eislauferlebnis auf zugefrorenen Seen, wie etwa am Piburger See im Ötztal, am Möserer See auf dem Seefelder Hochplateau oder am Reintaler See im Alpbachtal. Diese idyllischen Orte laden ein, die Winterlandschaft auf besondere Weise zu erleben.Rodeln: Abwechslungsreiche Rodelbahnen wie die Gleirschalm im Sellraintal, die Lärchenalm in Nauders und die Hexen-Rodelbahn in Fiss bieten viel Spaß für die ganze Familie und Abfahrten in traumhafter Kulisse. Diese und zahlreiche weitere Rodelbahnen sind mit dem Rodelgütesiegel des Landes Tirols ausgezeichnet und garantieren so die Sicherheit und Qualität der Strecke.Langlaufen: Tirol ist bekannt für bestens präparierten Loipen, insbesondere in der Region Seefeld eignen sich diese auch hervorragend für die ganze Familie. Denn die speziellen Kinder- und Jugendkurse für Kinder von 6 bis 14 Jahren sind methodisch modern aufgebaut und sorgen dafür, dass auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Größere Kinder können zudem in einem Biathlon-Kurs ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und in diese spannende Sportart eintauchen. In den Kitzbüheler Alpen – PillerseeTal wiederum kann die ganze Familie Langlaufluft schnuppern – im Rahmen eines Kurses, der fünf Tage für zwei Kinder und drei halbe Tage für die Eltern umfasst.Tierische Erlebnisse: Auch auf Begegnungen mit Tieren müssen große und kleine Fellfreunde im winterlichen Tirol nicht verzichten. So sind etwa die Alpaka-Spaziergänge am Achensee, im Wipptal oder in der Region Seefeld ein einzigartiges Erlebnis, das die ganze Familie begeistern wird.

Für einen erholsamen Aufenthalt im Winterurlaub in Tirol sorgt eine breite Palette an qualitätsgeprüften, familienfreundlichen Unterkünften. Von gemütlichen Apartments bis hin zu Hotels, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet sind – hier findet jede Familie die passende Unterkunft.

Tirol lädt Familien ein, gemeinsame Abenteuer zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Familien profitieren von attraktiven Angeboten und entdecken so die Vielfalt, welche Tirols Berge in der kalten Jahreszeit zu bieten hat! Weiterführende Tipps:

Familienurlaub im Winter in TirolBlog · Warum Kinder den Schnee liebenBlog · Das ABC für Skifahren mit Kindern