Wintercamping, Bauernhofurlaub und Wellness für die kalte Jahreszeit: Sanfter Winterurlaub in Tirol

Aktualisiert am 06.11.2024

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, verwandelt sich Tirol langsam wieder in ein winterliches Paradies. Wer für den nächsten Winterurlaub eine nachhaltig betriebene und möglichst naturnahe Unterkunft sucht, wird hier garantiert fündig – denn vom Wintercamping unterm Sternenhimmel bis hin zum familiären Urlaub am Bauernhof hält die kalte Jahreszeit in Tirol unvergessliche Erlebnisse bereit.

Wintercamping erfreut sich in Tirol wachsender Beliebtheit. Die Übernachtungszahlen zeigen eine beeindruckende Steigerung von über 64 % in den letzten zehn Jahren, was den Wunsch nach besonderen Naturerlebnissen in der kalten Jahreszeit widerspiegelt. In Kombination mit den familiengeführten Unterkünften am Bauernhof und den kleinen, aber feinen Wellnesshotels bietet Tirol eine Fülle von Möglichkeiten, um dem winterlichen Alltagsstress zu entfliehen. Von den besten Winter-Campingplätzen bis hin zu charmanten Wellnesshotels – wir präsentieren die besten Tipps für einen sanften Winterurlaub bei Tirols Gastgeber:innen.

Direkt am Skilift oder an der Loipe? Besonders familienfreundlich? Oder doch ein bisschen luxuriöser? Wer sich für Wintercamping in Tirol entscheidet, kann aus einer Fülle an Campingplätzen wählen, welche die unterschiedlichsten Bedürfnisse abdecken. Ein paar ausgewählte Winter-Campingplätze im Überblick:

Besonders nah am Skilift: Das Camping Sölden im Ötztal und das Tirol Camp in den Kitzbüheler Alpen – PillerseeTal bieten direkten Zugang zu renommierten Skigebieten. Die Plätze sind optimal ausgestattet mit Skikeller und Trockenräumen, befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Bergbahnen und laden nach einem Tag auf der Piste zum Entspannen im platzeigenen Wellnessbereich ein.Besonders nah an der Loipe: Der Campingplatz Leutasch-Austria Parks in Leutasch am Seefelder Hochplateau sowie Camping Mayrhofen im Zillertal bieten direkten Zugang zur Langlaufloipe und sind somit ideal für Sportbegeisterte, welche die winterliche Landschaft beim Skaten oder klassischen Langlauf erkunden möchten. Camping Ötztal punktet neben der Nähe zum Loipeneinstieg zudem mit seiner Lage nahe der Therme Aqua Dome, wo Campingplatz-Gäste eine Ermäßigung auf den regulären Ticketpreis erhalten.Besonders nah am See: Camping Seehof im Alpbachtal ist nicht nur familienfreundlich, sondern liegt direkt am Reintalersee und damit auch direkt am Loipeneinstieg. Zudem werden zahlreiche winterliche Aktivitäten wie Eislaufen und Stockschießen am See angeboten.Besonders familienfreundlich: Das Euro-Camp im Kaiserwinkl bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie, von Kinderpools bis hin zu Spielräumen und organisierten Aktivitäten wie Reiten, Pferdeschlittenfahrten oder Schneeschuhwanderungen. Zudem liegt der Platz an der Talstation der Unterbergbahn und somit auch direkt an der Skischule und am Skiverleih.Besonders nachhaltig: Als mehrfach zertifizierter Eco-Campingplatz ist Hell-Camping im Zillertal ein besonders ressourcenschonender Platz. So sind die Gebäude in Niedrigenergiebauweise errichtet, das Dach der Gebäude begrünt und der Energieverbrauch durch modernste Heiz- und Lüftungsanlage optimal gesteuert. Zudem punktet der Platz mit großzügigen Komfortstellplätzen.Besonders luxuriös: Das Zugspitz Resort in der Tiroler Zugspitz Arena hebt den Komfort des Campings auf ein neues Level – etwa mit einem Deluxe-Badehaus mit privaten Bädern, Panorama-Gipfelrestaurant, Family-Spa, professioneller Kinderbetreuung, Indoor-Erlebniswelt und wöchentlichem Aktivprogramm.

Nützliche Tipps und Infos zum Wintercamping: Wer sich für Wintercamping entscheidet, sollte einige Punkte beachten: Eine gute Winterausrüstung ist unerlässlich, ebenso wie Kenntnisse über die richtige Nutzung von Campingequipment. Nützliche Informationen und Tipps sind etwa online beim ADAC und ÖAMTC zu finden.

Weitere Empfehlungen zu Wintercampingplätze in Tirol finden sie unter www.tirol.at/blog/b-empfehlungen/wintercampinplaetze

Wer im Urlaub authentische Tiroler Gastfreundschaft erleben möchte, ist bei den „Urlaub am Bauernhof“-Gastgeber:innen genau richtig. Ausgewählte Höfe für einen unvergesslichen Winterurlaub am Bauernhof sind etwa folgende Betriebe:

Veitenhof in Niederthai, Ötztal: Erst kürzlich mit 5 Blumen ausgezeichnet und damit ein Bio-Bauernhof der Premiumkategorie, überzeugt der Veitenhof unter anderem mit einem abwechslungsreichen Angebot aus Langlauf-Schnupperkurs auf der Nachtloipe, Biathlon, Schneeschuh- und Laternenwanderung.Spöttlinghof in Kals, Osttirol: Ein kleines Paradies inmitten des Nationalpark Hohe Tauern mit kleinem, aber feinem Wellnessangebot, direktem Einstieg ins Loipennetz sowie Tourenskirouten ab Hof.Steckholzer in Vals, Wipptal: Hof in ruhiger Alleinlage mit Produkten aus eigener Bio-Landwirtschaft. Inmitten eines „vergessenen“ Hochtals gelegen, zudem idealer Ausgangspunkt zum Skitourengehen. Auch Winterwanderungen sind direkt ab Hof möglich.

Ein besonderes Erlebnis ist außerdem ein Urlaub auf der Alm. So bieten im Winter etwa das Prädasten-Chalet oder die Schönangeralm in der Wildschönau einen privaten Rückzugsort in den Bergen – echtes Almhüttenflair garantiert.

Nach einem aktiven Tag in den verschneiten Bergen sind besonders kleine, familiär geführte Wellnesshotels die perfekte Ergänzung zu einem ruhigen, entschleunigenden Winterurlaub. Ein paar ausgewählte Betriebe im Überblick:

Aufatmen Naturhotel, Region Seefeld – Tirols Hochplateau: Geführt von Familie Pfeifer und ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen, ist das aufatmen in Leutasch ein gemütliches Hotel mit überwiegend veganer Kulinarik, kleinem Wellnessbereich und einem ganzheitlichen Yoga-Angebot.Natur- & Biohotel Bergzeit, Tannheimer Tal: Das familiengeführte Hotel in Zöblen vereint moderne Architektur und natürliche Materialien zu einer gemütlichen Atmosphäre. Besonders: die kulinarischen Köstlichkeiten, welche ausschließlich aus biologischer Landwirtschaft und von heimischen Produzent:innen kommen.Stillebach Biohotel, Pitztal: Umgeben von der beeindruckenden Bergwelt des Pitztals und mit Blick auf die Wildspitze, finden Gäste im nachhaltig betriebenen Biohotel in St. Leonhard im Pitztal ein besonders vielfältiges Yoga-Angebot, Köstlichkeiten aus zertifiziert biologischer Landwirtschaft sowie ausschließlich Bio- und Naturkosmetikprodukte.Der Bär, Wilder Kaiser: Nach einem Tag im Schnee im prämierten Spa abschalten und im Anschluss die ausgezeichnete Gourmetküche genießen: Das von Familie Windisch geführte Hotel in Ellmau macht es leicht, sich rundum wohlzufühlen.Holzleiten Bio Wellness Hotel, Region Innsbruck: Hier ist der Name Programm. Mit fünf Saunen, fünf Ruheräumen, Soledampfbad, beheiztem Außenpool, einem Kalt- und Warmwasserbecken und Saunagarten garantiert das Bio-Wellnesshotel in Obsteig Entspannung und Erholung nach einem Tag in der verschneiten Tiroler Bergwelt.

Mehr Infos zum Winterurlaub in Tirol sind zu finden auf www.tirol.at/urlaub-buchen.