Weihnachtszauber am Waldfestplatz – Mayrhofner Advent öffnet wieder seine Tore

Aktualisiert am 28.11.2024

Am Samstag, den 30. November, öffnet der stimmungsvolle Mayrhofner Advent am Waldfestplatz wieder seine Pforten. Gemütliche Holzhütten, romantisches Kerzenlicht, wärmende Feuerstellen und festlich geschmückte Stände laden auch in diesem Jahr wieder zu einem Besuch ein. Ein stimmungsvolles Programm mit Höhepunkten wie dem Nikolaus- und dem Christkindleinzug, Vorführungen traditioneller Handwerkskunst sowie musikalischen Darbietungen von Chören, Bläsergruppen und Sängerensembles schafft ein besonderes Ambiente, das den Mayrhofner Advent unverwechselbar macht.

Im alljährlichen Trubel der Vorweihnachtszeit, in der die Weihnachtsjingles in Dauerschleife laufen, bietet der Mayrhofner Advent eine wohltuende Auszeit von der Hektik. Versteckt im Scheulingwald liegt der idyllische Waldfestplatz, der an den Adventwochenenden mit seinem sanften Kerzenlicht und den wärmenden Feuerstellen eine Oase der Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlt.

Die feierliche Eröffnung des Mayrhofner Advents findet am Samstag, den 30. November statt. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Männergesangverein Mayrhofen und den Weisenbläsern der Bundesmusikkapelle Brandberg. Den stimmungsvollen Abschluss gestalten die Anklöpflergruppe von „CHORrekt“ sowie die Öxeltaler Musikanten.

Heimische Aussteller begeistern mit kunstvollem Handwerk, liebevoll gestalteten Geschenkideen und kulinarischen Köstlichkeiten. An den Ständen erwartet die Besucher:innen handgefertigter Christbaumschmuck, kunstvolle Basteleien, Filz- und Strickwaren, selbstgebackene Kekse, frisches Brot und vieles mehr. Der verlockende Duft von Glühwein und frisch zubereiteten Zillertaler Krapfen trägt zusätzlich zur festlichen Stimmung bei.

Für den musikalischen Rahmen sorgen heimische Chöre, Gesangsgruppen und Bläserensembles. Ein besonderes Highlight sind die „Anklöpfler“ – als Hirten verkleidete Sänger, die mit traditionellen Liedern die Geburt Jesu verkünden und damit einen alten Brauch aufleben lassen.

Auch für die jüngsten Besucher gibt es beim Mayrhofner Advent viel zu entdecken und erleben. Ob beim kunstvollen Verzieren eines „Mayrhofner Adventengels“ in Kröll‘s Adventbackstube, im Christkindlpostamt, wo Kinder ihre Wünsche ans Christkind schreiben, oder beim Streichelzoo, der nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Früher war es alltäglich, einem Schmied bei seiner Arbeit zuzusehen. Heute ist es eine Rarität. Vom 13. bis 15. Dezember 2024 ist das Osttiroler Ehepaar Kollreider aus Anras mit seiner historischen Feldschmiede zu Gast beim Mayrhofner Advent und zeigt bei seinen Vorführungen, wie glühendes Eisen am Amboss bearbeitet wird. 

Ein charmant gestalteter Fotopoint, gelegen zwischen der Bühne und Kröll’s Adventbackstube, lädt dazu ein, besondere Momente digital festzuhalten und sie mit seinen Liebsten daheim zu teilen.

Alle weiteren Informationen, sowie das Programm sind unter advent.mayrhofen.at abrufbar.