Aktualisiert am 06.03.2024
Bewährte Botschaft, neue Aufbereitung – so lässt sich die kommende Sommerkampagne der Tirol Werbung umreißen, die analog zum vergangenen Winter den Titel „Tirol. Immer für dich da.“ trägt und im April 2024 auf acht Märkten startet. Im Zentrum stehen Familien, für die Tirol die ideale Urlaubsdestination ist, um gemeinsam wertvolle Momente zu genießen sowie Leistungen von Tirols Gastgeberinnen und Gastgebern.
Innsbruck, 6. März 2024 – Im Winter 2023/24 rückte die Tirol Werbung in ihrer Kampagne mit der Botschaft „Immer für dich da.“ Tirol und seine Gastgeberfamilien in den Mittelpunkt. Rund 100 Millionen Mal sahen sich potenzielle Gäste die Geschichte von Teddybär Pauli bis zum Ende an – insgesamt erzielte die Kampagne mehr als 500 Millionen Kontakte. Für die Sommerkommunikation stehen wieder Familien im Mittelpunkt – nun aber die Familien der Gäste, die in Tirol ihre gemeinsamen Momente unbeschwert miteinander genießen. Dabei setzt die Tirol Werbung auf die bewährte Botschaft „Tirol. Immer für dich da.“ und führt die erfolgreiche Imagekampagne aus dem Sommer 2023 fort.
„Familien suchen im Urlaub Erholung, vor allem aber genießen sie die gemeinsamen Momente, die sie unbeschwert miteinander teilen können und die im Alltag manchmal zu kurz kommen. Genau solche Momente rücken wir in den Mittelpunkt der Familienkampagne“, erläutert Patricio Hetfleisch, Marketingleiter der Tirol Werbung. „Wie ernst dem Gastgeberland Tirol Familien sind, zeigen die seit Jahrzehnten hohen Investitionen der Bergbahnen und Beherbergungsbetriebe in familienfreundliche Angebote“, ergänzt er.
An diese Imagekampagne knüpfen außerdem verschiedene Zielgruppenkampagnen an, die zu konkreten Angeboten auf der Urlaubswebsite www.tirol.at führen.
Neu in der Sommerkampagne ist eine Erweiterung um eine auf soziale Medien zugespitzte, satirisch überzeichnete Zielgruppenkampagne mit dem fiktiven Tiroler Vlogger (Videoblogger) Hermann. Dieser „enthüllt“ in seinem Videoblog das Geheimnis der Tiroler Gastfreundschaft bzw. der Gastgeberfamilien: Tiroler Gastgeber:innen müssen wohl telepathische Fähigkeiten besitzen, weil sie Gästen ihre Wünsche von den sprichwörtlichen Lippen ablesen können. „Übernatürliche Gastfreundschaft“ erzählt in kurzen Episoden und mit Augenzwinkern, welche „Zukunft“ auf die Gäste in Tirol wartet: Wandern, Mountainbiken, atemberaubendes Bergpanorama, typische Kulinarik und vor allem passionierte Gastgeber:innen, die so manchen Wunsch in Erfüllung gehen lassen – aber vor allem eines beweisen: dass ihnen das Wohl ihrer Gäste ein Herzensanliegen ist.
„Wir haben mit Hermann eine bewusst humorvolle Inszenierung gewählt, um einen wesentlichen Erfolgsfaktor des Tiroler Tourismus aufmerksamkeitsstark darzustellen – nämlich Gastfreundschaft“, erläutert Patricio Hetfleisch, Marketingleiter der Tirol Werbung. Schließlich weist Tirol mit 58 Prozent Stammgästeanteil im Sommer und 73 Prozent im Winter überdurchschnittliche Werte im Österreichvergleich auf.
„Wesentlich für dieses hohe Niveau ist die enge Verbundenheit unserer Gastgeberinnen und Gastgeber mit ihren Gästen“, so Hetfleisch. Diese besondere Beziehung beruhe insbesondere darauf, dass 92 Prozent der Tiroler Tourismusbetriebe familiengeführt sind. „Gleichzeitig ist Verbundenheit ein zentraler Wert der Marke Tirol, die unserem Kampagnenmodell zugrunde liegt und daher im Zentrum der Kommunikation steht. Deshalb leiten wir sämtliche Kommunikationsmaßnahmen von unseren Markenwerten ab“, erklärt Hetfleisch. Das Thema Verbundenheit komme auch über den Kampagnentitel „Immer für ich da.“ zum Ausdruck.
Die Sommerkampagne wird ab Anfang April auf den Kernmärkten der Tirol Werbung – Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande – gestartet sowie in Belgien, Tschechien, Italien und Großbritannien ausgespielt. Die Kommunikation findet vor allem online, via Social Media und in Printmedien statt. Die Tiroler Sommerbergbahnen sind als Kampagnenpartner mit an Bord. Die heimischen Tourismusverbände haben ebenfalls die Möglichkeit, sich an den Werbemaßnahmen zu beteiligen.