Garantierter Winterspaß für Familien im Alpbachtal

Aktualisiert am 14.01.2024

Das Alpbachtal ist ein Familienparadies mit kindgerechten Angeboten, Genuss und modernsten Skipisten. Pistenbully-Co-Piloten und der rasante Alpine-Coaster bieten abseits der Skipisten viel Vergnügen. Das „First Line Skiing“ belohnt Frühaufsteher, während Sonnenterrassen zum Relaxen einladen. Und im März fahren Kinder gratis Ski.  

Alpbachtal – Die Morgensonne taucht die frisch präparierten Pisten des Alpbachtals in ein goldenes Licht. Gerade der Spätwinter ist ein heißer Tipp, um die kalte Jahreszeit von ihrer wohl schönsten Seite kennenzulernen.

Im Herzen Tirols lockt das Alpbachtal zu einem besonderen Skivergnügen für die ganze Familie. Mit seinen 113 Pistenkilometern zählt das Skigebiet „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ übrigens zu einem der größten Skigebiete Tirols. Es bietet von großzügigen Übungsarealen und kindgerechten Skikursen vor allem die breit angelegten Abfahrten, auf denen Eltern ihren Nachwuchs immer gut im Auge behalten können.

Die coolsten Nannies auf Skiern

Während die einen ihr Können auf breiten Pisten unter Beweis stellen, müssen andere ihre ersten Schwünge erst erlernen. Im Alpbachtal macht das der Nachwuchs bei den „coolsten Nannies“ der Welt. Dafür sorgen rund 150 geprüfte Skilehrer, die in vier Skischulen die Kids fit für den Pistenspaß machen. Kinderfreundliche Lifte befördern die Kleinen entspannt und vor allem sicher zur nächsten Abfahrt. Während die Knirpse ihre ersten Schwünge im Schnee üben, verbessern Eltern ihre Skitechnik mit dem Privatskilehrer. So lernt die ganze Familie das Skifahren gezielt von den erfahrenen Skiprofis.

Kleine Schritte im SchneeIm Kinderland „JUPPI DO“ bei der Talstation der Reitherkogelbahn, wird der Skitag mit und ohne Bretter zum Abenteuer. Für Abwechslung sorgen bunte Hindernisparcours und verschiedene Trails. Mit dem Förderband und den Spielstationen wird das Skifahren, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Kinderspiel. Von Sonntag bis Freitag bietet der erfahrene Kinderanimateur Hubsi und sein Team ein mitreißendes Kinderprogramm im Schnee an.  

Skivergnügen für Kids, Teens und Eltern

Wer schon gut auf den Skiern steht, der stellt sein Können auf einer der Kinderskipisten unter Beweis. Der Family Park am Wiedersberger Horn verzaubert mit Funslope, Wellen, Tunneln und dem 800 Meter langen KidsRun – ein Mekka für kleine Pistenhelden. Die zwei Snowparks sorgen für Spaß und Abwechslung. Für Abenteuerlustige wartet der Alpine-Coaster „Alpbachtaler Lauser-Sauser“ – eine rasante Rodelpartie mitten im Skigebiet mit Österreichs höchstem Kreisel. Und wer einmal in einer 500 PS starken Pistenbully mitfahren will, der nimmt im Cockpit des 12-Tonners Platz. Drei Mal pro Woche und nach Anmeldung können Kinder als Co-Pilot eine Fahrt durchs Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau erleben.

Heißer Tipp im SpätwinterEtwas ganz Besonderes ist das „First Line Skiing“ im Alpbachtal. Ab Anfang März zieht man als Erster seine Schwünge auf den frisch glänzenden Pisten. Immer samstags um sieben Uhr startet die erste Gondel. Der Schnee glitzert, die Piste ist unberührt, die frühmorgendliche Sonne taucht die Landschaft in sanftrosa Licht. Man ist um eine Erfahrung reicher: Das Aufstehen hat sich mehr als gelohnt.

Freie Fahrt für Kinder ab Mitte März

Vom 16. März bis zum 07. April 2024 fahren Kinder bis zum Alter von 15 Jahren im Alpbachtal gratis Ski. Voraussetzung ist: Dass ein Elternteil mindestens einen 3-Tagesskipass kauft. Zwischendurch laden die Berghütten mit ihren großen Sonnenterassen zum Vitamin-D-Tanken ein und versüßen mit Apfelstrudel und Co. den Skitag. 25 gemütliche Hütten laden mit Leckereien wie riesigem Kaiserschmarrn oder feinstem Schnitzel zum Verweilen ein.

Weitere Informationen unter: www.alpbachtal.at