Aktualisiert am 16.09.2024
Perfekte Stimmung mit Spiel und Spaß auf der Bühne – das 7. Bergdoktor Bergfest in Söll heizte den Fans trotz Regenwetter ein
Regenponchos raus, hieß es am Donnerstag (12. September 2024) für die Besucher*innen des heurigen Bergdoktor Bergfests. Mehr als 2.400 Fans fanden sich im Laufe des Vormittags in Hochsöll zusammen, um „Bergdoktor“ Hans Sigl und seine beliebten Serien-Kolleg*innen live on Stage zu bewundern. Echte Fanliebe kennt eben keine (Schmerz-)Grenzen und die treue Schar trotzte kühlen Temperaturen. Kein Kaiserwetter also, doch schon bei der Eröffnung von Moderator Sebastian Kaufmann aka „Kaufi“ und der musikalischen Einstimmung der Band „Rat Bat Blue“ herrschte großartige Stimmung und man blickte in strahlende Gesichter eines bunt gemischten Publikums, welches der Serie bereits seit 17 Staffeln die Treue hält. Fangruppen aus aller Herren Länder kamen zum gemeinsamen Feiern zusammen und versuchten, den besten Schnappschuss ihrer Bergdoktor-Lieblinge zu ergattern. Die Darsteller*innen zeigten sich anhand dieses Ansturms überwältigt. Vor allem Hilde Dalik, zum ersten Mal beim Bergfest vor Ort, zeigte sich gerührt und „Mama Lisbeth“ Monika Baumgartner verriet, dass sie kaum ein Auge zugetan habe, in der Befürchtung, die Fans könnten ausbleiben. Doch wie in der Serienfamilie Gruber, hält man auch bei der Bergdoktor-Fanfamilie zusammen und feierte die Stars lauthals, Regen hin oder her.
Um auch den Stars on Stage ein bisschen einzuheizen, lud man zum Activity-Spiel, bei dem sich die Schauspieler*innen ordentlich ins Zeug legen mussten. Schließlich galt es Begriffe rund um den Bergdoktor und den Wilden Kaiser pantomimisch, zeichnend oder beschreibend darzustellen und zu erraten. Die zwei gegeneinander antretenden Teams (Team 1: Hans Sigl mit Hilde Dalik und Heiko Ruprecht; Team 2: Ronja Forcher mit Monika Baumgartner und Mark Keller) lieferten sich dabei einen Schlagabtausch der Extraklasse und bewiesen so manch künstlerisches Talent abseits der Schauspielfähigkeit. Mit 4:2 konnte sich schlussendlich Team 2 (Ronja, Monika und Mark) durchsetzen und den Sieg für sich entscheiden! Trotz der Niederlage stimmte „Bergdoktor“ Hans Sigl abschließend gemeinsam mit „seinem einzigen Freund Dr. Kahnweiler“ Mark Keller noch „It’s raining man“ an. In gewohnter Manier zeigte das eingespielte Duo dabei seine Showmen-Qualitäten und verzauberte die Zuschauer*innen. „Es ist diese magische Konstellation der Besetzung und unsere Verbundenheit, die Fans sehen und spüren können, welche das Format des Bergdoktors so erfolgreich machen. Das hat von Tag eins an gepasst“, ist Hans überzeugt.
Bei all dem Spaß kam auch der soziale Gedanke nicht zu kurz: Gegen eine kleine Spende konnten CDs und DVDs der Serie von den Fans mitgenommen werden. Um die Summe zu erhöhen, signierten alle Schauspieler*innen einen Original-Bergdoktor-Regenschirm und das allseits beliebte Dream-Team Hans und Mark versteigerten diesen live für die gute Sache. Eine anonyme Spenderin stockte den Betrag nochmals um 500 Euro auf, wodurch schlussendlich stolze 1550 Euro an den Söller Familienfonds übergeben werden können.
Kurz vor Schluss wurde das Ensemble noch nach den Wünschen für die Zukunft befragt. Mit dem Verlangen nach „einer heißen Dusche“ sorgte Heiko Ruprecht dabei für allerhand Lacher. Zu gerne hätte sich wohl jede*r diesem Wunsch angeschlossen. Für die Entwicklung der Charaktere möchten die Schauspieler*innen vor allem mit spannenden und vielfältigen Themen und Geschichten die Faszination der Kultserie gemeinsam aufrechterhalten. Und Ronja Forcher verriet, dass sie „gerne mit der Figur Lilli in Rente gehen“ möchte. Fans dürfen sich also auch in Staffel 18, die gerade gedreht wird, auf allerhand Neues und viele spannende Episoden rund um den Wilden Kaiser freuen!
Bilder vom Bergdoktor-Bergfest dürfen ausschließlich in Zusammenhang mit der Veranstaltung und unter Nennung des Credits (TVB Wilder Kaiser/Sabine Holaubek) kostenfrei für redaktionelle Berichterstattung verwendet werden.