Das Universitätsorchester Innsbruck lädt Studierende und Mitarbeitende der Innsbrucker Universitäten zu einem Frühjahrskonzert der besonderen Art ein.

Am Sonntag, den 10. März 2024, um 11 Uhr bringen das Kammerorchester und verschiedene kleinere Ensembles des Universitätsorchesters im Audimax des Agnes-Heller-Hauses der Universität Innsbruck ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne.

Zwei Stücke für Streichorchester stehen auf dem Programm: Benjamin Brittens Simple Symphony, ein frühes Werk des Komponisten, bei dem sich fulminant sprühende Jugendlichkeit mit sentimental-lieblichen Melodien abwechselt, und Edvard Griegs Suite „Aus Holberg Zeit“, deren Sätze typischen höfischen Tanz- und Liedformen des frühen 18. Jahrhunderts nachempfunden sind. Die Kammermusikensembles von Blechbläserquartett bis Cello-Oktett spielen unterschiedlichste Werke: Paul Hindemiths Morgenmusik, Bachianas Brasileiras No. 5 von Heitor Villa-Lobos (Sopran: Milena Oleschko) und Auszüge aus Ludwig van Beethovens Septett Es-Dur und Franz Krommers Oktett-Partiten.https://www.uibk.ac.at/de/uniorchester/aktuelles/#KammerkonzertUni

Eintritt frei