Wenn Kirchbergs Straßen zum Blumenmeer werden

Aktualisiert am 04.08.2023

Am 15. August entführt der traditionsreiche Blumencorso im Brixental sein Publikum wieder in eine blühende Fantasiewelt – mehr als 30 kunstvoll gestaltete Blumenwägen ziehen an diesem Nachmittag durch die Straßen von Kirchberg. Umrahmt wird das Blütenspektakel vom Radio U1 Tirol Frühschoppen und dem Sommernachtsfest. Künstlerisch, musikalisch und kulinarisch wartet ein Fest für alle Sinne.

Der Kirchberger Blumencorso zählt seit über 30 Jahren zum absoluten Höhepunkt im Brixentaler Sommer. Auch 2023 setzt sich der Festzug zu Mariä Himmelfahrt beim Gaisberglift in Bewegung. Mit hunderttausenden Dahlien, Nelken, Gerbera und Sonnenblumen verziert, fahren über 30 Autos, Oldtimer und Traktoren ins Zentrum von Kirchberg. Gestaltet sind die Wägen mit beeindruckenden Kunstwerken, die das aktuelle Tagesgeschehen in den Vordergrund rücken oder fantasievolle Figuren in Szene setzen. Die Kreativität und die Liebe zum Detail, welche die verschiedenen Vereine, Hotels,Unternehmen und Privatpersonen bei der Vorbereitung in jede Blüte gesteckt haben, ist dabei beeindruckend. Begleitet wird die Parade von der Musikkapelle Kirchberg in Tirol, der Bundesmusikkapelle Aschau und der Musikkapelle Hopfgarten.

Frühschoppen und Sommernachtsfest rund um den Blumencorso

Der Festtag wird bereits um 11 Uhr mit dem Radio U1 Tirol Frühschoppen eingeläutet. Unter der Moderation von Lukas Brunner stehen an diesem Tag ab 14 Uhr unter anderem die „Hattinger Buam“, „Brass Alpin“ und „JUHE aus Tirol“ auf der Bühne. Um 15.15 Uhr setzt sich der Festzug beim Gaisberglift in Bewegung. Nach dem Blumencorso heißt es um 17 Uhr dann Anstoßen zum Auftakt des Sommernachtsfest im Zentrum von Kirchberg. Auch für die kleinen Festbesucher steht am 15. August ein Programm bereit. Neben leuchtenden Augen, wenn beim Blumencorso die prachtvoll geschmückten Wägen vorbeiziehen, wartet den gesamten Tag über ein buntes Kinderprogramm.