Aktualisiert am 27.06.2022
Kitzbühel Tourismus geht bei der strategischen Destinationsentwicklung ganz neue Wege.Nach einer umfassenden Evaluation des Status Quo mit über 1.200 Befragten, wurde unter Einbeziehungaller im Lebensraum Interessierten, sprich Einheimische, Zweitheimische, Unternehmer und Mitarbeiter,ein gemeinsames Zukunftsbild erarbeitet. Dieses gibt den Rahmen für die Evaluation und Umsetzungneuer Projekte vor. Erstmalig entscheidet somit die Bevölkerung direkt über die künftige touristischeEntwicklung.
Das Besondere am Ergebnis ist, dass die Interessen aller berücksichtigt wurden und die touristischeEntwicklung nicht mehr isoliert, sondern im Rahmen des gesamten Lebensraumes gesehen wird. Diedabei entstandenen fünf Erfolgsmuster – Outdoor Active, Culinary Delights, Inspiring Networks,Workation und New Premium – sind dabei keine klassische Marketingmaßnahme, sondern einArbeitsauftrag, dem nun in Kleingruppen mittels konkreten Projektumsetzungen nachgekommen wird.Erfolgsmuster Outdoor ActiveOb 30 Grad plus oder minus 15, ob strahlender Sonnenschein oder wolkenverhangener Himmel, ob amBerg oder im Tal: In Kitzbühel Sport zu treiben, ist immer attraktiv. Auch bei der Entwicklung des neuenZukunftsbildes von Kitzbühel, an dem rund 70 Kitzbüheler seit dem Vorjahr gemeinsam undehrenamtlich arbeiten, prägt Bewegung in intakter Naturlandschaft weiterhin wesentlich die MarkeKitzbühel.Dabei geht es darum, bewährte Hauptaktivitäten wie Skifahren, Golf oder Wandern in gewohnter Art zuservicieren, während ein verstärkter Fokus auf Komplementärthemen wie Langlauf und Running einhochwertiges Gesamtangebot bilden sollen.Auch an aktuellen Trends, wie dem Thema Bike, wird in der Arbeitsgruppe unter der Leitung vonBergbahn AG Kitzbühel Vorstand Mag. Christian Wörister gearbeitet.Zielsetzungen Outdoor ActiveIn der Arbeitsgruppe Outdoor Active werden derzeit alle Ideen evaluiert und konkretisiert. Dabei geht esdarum, ein qualitativ hochwertiges Angebot in freier Natur für alle im Lebensraum zu entwickeln.Arbeitsgruppenleiter Mag. Christian Wörister engagiert sich besonders in diesem Bereich: „In derArbeitsgruppe Outdoor Active ist es uns wichtig, die Infrastruktur weiterzuentwickeln und gemeinsameAngebote mit den Betrieben zu schaffen, die möglichst leicht und einfach zu buchen sind.“Beim nächsten gemeinsamen Termin Anfang Juli präsentieren sich die Teams gegenseitig die von ihnenerarbeiteten Projekte. In Schritt 3 geht es dann um die konkrete Umsetzung, wofür der Aufsichtsrat vonKitzbühel Tourismus ein eigenes Startbudget für die kommenden Jahre verabschiedet hat.Jeder im Lebensraum Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg ist eingeladen, sich im Rahmen derArbeitsgruppen an #wirsindKitzbühel zu beteiligen. Bei Interesse steht das Team rund um ProjektleiterinBettina Wiedmayr unter wirsind@kitzbuehel.com gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.Alle Informationen zum von Kitzbuehel Tourismus initiierten Markenbildungsprozess #wirsindKitzbühelfinden Sie unter marke.kitzbuehel.com