Treffpunkt seit 20 Jahren: The Cradle Skatepark in Brixlegg

Aktualisiert am 23.06.2022

Brixlegg ist die Heimat des ersten Riesen-Betonparks Europas. Eine Dokumentation blickt nun auf die Entstehung des Skateparks zurück. Ein schönes Stück lokaler Skategeschichte.

Der Skatepark in Brixlegg war einer der ersten Riesen-Betonparks in Europa, der neue Maßstäbe setzten sollte. Die Betonlandschaft von heute über 4.000m² besteht klassisch aus Bowl- und Street-Elementen. Ein Highlight ist das ikonische Feature, das einer Babywiege aus Beton gleicht, die man kopfunter fahren kann und die dem Park auch den Namen gegeben hat: „The Cradle“.

Der Skatepark liegt nahe Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs, auf Brixlegger Boden. Der Standort ist alles andere als mitten in „the big City“. Umso mehr erstaunt es, wie so ein Skatepark überhaupt nach Brixlegg, auf das Land gekommen ist.  

Anfang der 2000er-Jahre hatten viele Gemeinden Pläne für Skateparks. Aber in Brixlegg sollte etwas Großes geschaffen werden. Daher hat man sich direkt an die legendäre Dreamland-Crew aus Oregon gewandt, die die Verantwortlichen bis dahin nur aus dem „Thrasher“-Magazin kannten. In Oregon hielt man die Anfrage per Mail aus Brixlegg zunächst für einen Scherz.

„Best Park in entire planet“

Gekommen ist die Dreamland-Crew schließlich trotzdem, um ihren ersten Park außerhalb der USA zu errichten. Als Motto wurde ausgegeben: „building not just the best park in Europe, but the best park in the entire planet“. Und diesem Ziel ist man ziemlich nahe gekommen. Internationale Contests wie die „Etnies Bowlmasters“ haben den Ruf des Parks noch mal gestärkt und ihn zum Reiseziel für viele Skateboarder und Skateboarderinnen gemacht.

Passend zum 20.Geburtstag wird eine Dokumentation „The Cradle. 20 Years of Skateboard History“ von Conkreative Film Production veröffentlich, die am 24.Juni im Leokino in gezeigt wird. Sie zeichnet die Entwicklung des Skateparks nach und ist ein schönes Stück lokaler Skategeschichte von engagierten Jugendlichen, die Bürgermeister und zweifelnde Gemeinderäte überzeugen mussten, ein Grundstück und die Finanzierung für ein Projekt bereitzustellen, das schlussendlich zur Erfolgsgeschichte geworden ist. Mehr Informationen unter: www.skatethecradle.com