Aktualisiert am 15.06.2022
Am 26. Juni lässt sich im Brixental ein beeindruckendes Schauspiel der Tierwelt beobachten: Beim Tiroler Noriker Hengstauftrieb auf der Stallbachkaralm in Aschau machen sich die Deckhengste in imposanten Rangkämpfen die Position des Leithengstes für die Sommermonate aus. Eine in Tirol einzigartige Veranstaltung, der alljährlich hunderte Zuschauer beiwohnen.
Nach einer intensiven Decksaison geht es für die die Hengste des Tiroler Noriker Pferdezuchtverbandes am Sonntag, 26. Juni, auf zur Sommerfrische auf die Hengstenalm in Kirchberg. Bevor die Tiere aber auf den Almwiesen im hintersten Spertental friedlich nebeneinander grasen können, gilt es für sie noch einmal ihre Kräfte unter Beweis zu stellen. Um die Pferde vor langwierigen Rangkämpfen in den Sommermonaten zu bewahren, werden sie zu Beginn der Almsaison auf die Koppel gebeten, um die Rangfolge in der Herde zu klären.
Beeindruckende Zweikämpfe der Kraftprotze
Dabei treffen die Noriker in Zweierkämpfen in der Arena aufeinander und wetteifern um die Position des Leithengstes. Alljährlich ein beeindruckendes Schauspiel, wenn sich die Kraftprotze aufbäumen, um die Hierarchie für den Almsommer herzustellen. Die Rangkämpfe können mehrere Stunden dauern, ist aber erst einmal gewiss, welches Pferd als Leithengst den Ton angibt, ist ein harmonisches Zusammensein der Tiere für die folgenden drei Monate auf der Alm gewährleistet.
Nach dem Frühschoppen sind die Pferde los
Für all jene, die sich auf den eineinhalbstündigen Weg zum Spektakel auf der Stallbachkaralm machen wollen: Der Startschuss für den Hengstauftrieb im Brixental fällt am Sonntag, 26. Juni, um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Um 11 Uhr werden die Tiere gewogen und dem Publikum präsentiert. Ab ca. 12 Uhr heißt es dann „Ring frei“, und das einmalige Schauspiel der Deckhengste beginnt.