Ein großes Stück Familienglück am Achensee

Aktualisiert am 22.06.2022

Barfuß über Blumenwiesen und danach ein Salto in den See: Urlaub am Achensee steht für unbeschwerte Leichtigkeit.

Urlaub für Familien wird in Tirols Sport und Vital Park Achensee großgeschrieben. Kaum anderswo lässt sich die schönste Zeit im Jahr so naturnah und unverfälscht erleben wie im gemeinsamen Sommerurlaub zwischen Berg und See. Tage voller Abwechslung und echte „Quality Time“ sind im Familienurlaub am Achensee Programm. So zählt die Region auch zu den „Tiroler Familiennestern“, die sich nicht nur hohen Qualitätskriterien in Bezug auf Familienurlaub verschrieben haben, sondern auch regelmäßig überprüfte familienfreundliche Unterkünfte sowie ein von erlebnispädagogisch geschulten Betreuern begleitetes Sommerprogramm bieten.

Aktiv sein, Ausflüge machen und anständig etwas erleben: Das jährliche Kinderprogramm, das in diesem Jahr von 04. Juli bis 02. September 2022 über die „Naturbühne Achensee“ geht, bietet kleinen Gästen große Abenteuer. Brötchen backen, Hand am Bauernhof anlegen, mit dem „Flying Fox“ durch die Luft fliegen oder auf das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde genießen: Beim Kinderprogramm für 4- bis 11-Jährige kommen Spaß und Freude auf. Für einen gemeinsamen Familienausflug bieten sich die Wanderung mit Henne Hanna auf die idyllisch gelegene Buchauer Alm, die romantische Sternenwanderung mit Glaslaternen oder das „Nachtgeländespiel“ auf der Suche nach verwunschenen Wesen an. Jede Menge Fun und Action zu Wasser und zu Land ist auch beim diesjährigen Jugendprogramm für 10- bis 16-Jährige angesagt. Dabei geht es beim Felsklettern an die Wand, mit Segways in die Karwendeltäler, mit dem Stand-Up-Paddelboard über den See oder auf großen Schlauchreifen durch den Fluss. Auch spektakuläres Schluchtenwandern ist Teil des Sommerprogramms für Jugendliche.

Wer es lieber ruhiger angehen und einen Spaziergang oder eine gemütliche Wanderung mit Spiel- oder Rätselerlebnissen verbinden möchte, ist auf den Themenwegen der Region Achensee richtig. Besonders beliebt ist der „Wusel-Seeweg„, der nach dem Achensee-Maskottchen „Wusel Wassergeist“ benannt ist und am östlichen Seeufer von Maurach nach Achenkirch führt. Entlang des knapp vier Kilometer langen Weges warten 15 Spielstationen. Bei den Balancierstufen können Kinder ihren Gleichgewichtssinn testen, die Klangstation lädt zum Freiluftkonzert ein, und während die Kids die Kletterwand testen, relaxen die Eltern auf einer Riesencouch. „Bewegung für den Geist“ wartet bei der Rätselstation. Auch der „Alpentiere Rundwanderweg“ ist einen Ausflug wert. Er führt von der Bergstation der Karwendel Bergbahn über die 1.457 Meter hoch gelegene Bärenbadalm bis zum Alpengasthaus Karwendel und wieder zurück. Entlang des leicht zu bewältigenden, drei Kilometer langen Themenweges lassen sich mit ein bisschen Glück Wildhasen, Gämsen oder Rehe beobachten. Als weiteres Highlight warten auf dem Weg zehn Stationen, die Interessantes über Alpentiere vermitteln.

Rund um den türkisblauen Achensee – und sogar droben auf der Alm – laden auch „Bergsommer-Spielplätze“ Kinder ein. Der Spielplatz bei der Gramai Alm, die im Herzen des Naturparks Karwendel liegt, wartet mit Trampolin, Rutsche, Schaukel und modernen Spielstationen auf. Besonders beliebt ist der dortige Streichelzoo mit Ziegen, Hängebauchschweinen, Enten und kleinen Kaninchen. Ein Familienausflugsziel mit Einkehrschwung ist die Gern Alm, die man von Pertisau aus in zwei Stunden Gehzeit erreicht. Der Abenteuerspielplatz „Gimp’l Park“ ist mit Kletterturm, Seilbahn, Wasserspielanlage, Schaukeln und Kleinkinderrutsche eine Hauptattraktion für Kids. Auch auf der Gaisalm, die idyllisch am See liegt und zu Fuß oder mit dem Schiff erreichbar ist, können sich kleine Achensee-Gäste auf einem Spielplatz austoben. Und „Ahoi Matrose“ heißt es auf dem Erlebnis-Schiff beim Freizeitzentrum „Atoll Achensee“. Das 31 Meter lange Schiff cruiste knapp 60 Jahre über den Achensee, danach wurde es zum Outdoor-Spielparadies umfunktioniert. Kinder können dort einen Spielturm erklimmen und sich über Hängebrücken und durch Kletternetze hanteln. Rund um das Schiff bieten ein Niederseilgarten, eine Kontaktschaukel, ein Wippenensemble und ein „Flying Fox“ jede Menge Möglichkeit zum Herumtollen. Jüngere Kinder können sich auch auf einer Breit- und Röhrenrutsche sowie in der XXL-Sandkiste vergnügen.

Ein echtes Highlight im Familienurlaub am Achensee ist auch die Möglichkeit, sich gemeinsam im Klettern und Klettersteiggehen zu versuchen. Rund um Tirols größten See warten unzählige Routen, die nicht nur ein besonderes sportliches Erlebnis, sondern auch herrliche Ausblicke bieten. Zu den familienfreundlichen Klettergärten zählen beispielsweise die „Grubaplatte“ im Rofangebirge, die aufgrund ihres moderaten Schwierigkeitsgrades für Familien gut geeignet ist. Hervorragende Felsqualität bietet auch die „Grubastiege“ im Rofan, deren Routen nach berühmten Figuren wie Spider Man oder Mickey Mouse benannt sind. Für Kinder und Kletterneulinge, die sich in der Seiltechnik verbessern möchten, eignet sich der „Klettergarten Mauritzalm“ besonders gut. Und mit der Familie auf Eisenwege begeben kann man sich auf dem „Felix und Charlotte Familienklettersteig“ im Rofangebirge oder dem neuen „Klettersteig Christlumsiedlung“, der ein perfektes Übungsgelände für Groß und Klein im Tal ist.

Ankommen, aufatmen und abtauchen – in der Region rund um den größten See Tirols wird sportliche Aktivität, Naturerlebnis und Erholung großgeschrieben. Eingebettet zwischen dem Karwendel und dem Rofangebirge ist der Achensee Destination für Berghungrige und Wasserratten gleichermaßen. Mit dem ringsum frei zugänglichen Seeufer und den eindrucksvollen Pfaden in die Täler des Naturparks Karwendel sind im Sommer wie im Winter landschaftliche Erlebniswelten geboten. Egal ob zu Fuß, mit dem Mountainbike, den Langlaufskiern oder den Schneeschuhen – der Achensee begeistert und ist voller Momente, die bewegen!

Achensee Tourismus ist Ansprechpartner sowohl für Gäste als auch für Medien, wenn es um Informationen zu den touristischen Aktivitäten in Tirols Sport & Vital Park geht. Medienvertreter*innen finden druckfähige Fotos zum Download auf der Bilddatenbank www.achensee.org. Nach erstmaliger Registrierung sowie deren Rückbestätigung per Mail können Dateien der Achensee Bilddatenbank gesichtet und die ausgewählten Fotos heruntergeladen werden.

Einen Überblick über die aktuellen Covid-19-bedingten Sicherheitsbestimmungen und Empfehlungen in Tirol sind unter www.achensee.com/achensee-urlaubstage/daswichtigstezucorona/zu finden.