Weltcup-Auftakt 2021-22 im alpinen Parasport in Steinach am Brenner

Aktualisiert am 20.12.2021

Erstmalig fanden heuer in Steinach am Brenner im Skigebiet Bergeralm Weltcuprennen im Zuge der World Para Alpine Skiing Tour statt. Es waren Athleten aus vier Kontinenten dabei, darunter auch Wettkämpfer:innen aus Australien, China, Kanada und Japan, welche aufgrund der Covid-19-Pandemie die WM in der vorigen Saison verpasst haben.

Insgesamt nahmen rund 230 Personen am Para Alpin Weltcup in Steinach teil. Diese Veranstaltung konnte im Rahmen der Spitzensportvereinbarung mit dem Bundesministerium auch im Lockdown unter Einhaltung der strengen Covid-19 Auflagen durchgeführt werden.

Das Programm umfasste zwei Super-G am Dienstag, dem 7. Dezember und je einen Riesentorlauf am 9. und 10. Dezember 2021.

Der ÖSV als Organisator sowie der Sportclub Steinach und der TVB Wipptal, die vor Ort unterstützend tätig waren, freuen sich über unfallfreie und erfolgreiche Rennen. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Bergeralm, das für eine perfekte Pistenpräparierung gesorgt hat sowie allen Skifahrer:innen, die während der Wettkämpfe aufgrund von Absperrungen nicht das komplette Pistenangebot nutzen konnten.

Eine Wiederholung dieser Veranstaltung im Skigebiet Bergeralm im kommenden Jahr ist sowohl für die Veranstalter als auch für die Mitorganisatoren im Wipptal denkbar und durchaus gewünscht.

Gleich im Anschluss an den Weltcup-Auftakt fanden am 13. und 14. Dezember 2021 noch zwei Europacuprennen statt, die von GB Snowsport in Zusammenarbeit mit dem SC Steinach durchgeführt wurden. Auch diese Rennen gingen bei traumhaftem Wetter und ausgezeichneten Pistenverhältnissen unfallfrei über die Bühne.