Genussvoll und vielfältig – Das Stubaital im Herbst

Aktualisiert am 07.08.2024

Das Stubaital in Tirol hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Im Herbst zeigt sich das Tal von seiner sanften aber durchaus vielfältigen Seite. Von Montag, 02. September, bis Sonntag, 20. Oktober, dürfen sich Besucher:innen und Einheimische wieder auf die „Echt Stubai Herbsthighlights“ freuen. Bei einem bunten Programm aus Musik, Kulinarik, Tradition und Wanderungen vor einer atemberaubenden Bergkulisse ist für jede:n das Passende dabei.

Ein alljährliches Highlight im Stubaital sind die Almabtriebe. Wenn das Vieh seinen Weg von den Almen und Wiesen in den heimischen Stall antritt, ist klar, dass der Sommer jetzt vorbei ist. Doch das ist kein Grund für Wehmut. Vor allem weil die Almabtriebe mit zahlreichen Festen in den Orten des Stubaitals zelebriert werden. Die Nutztiere werden vor ihrem Heimweg mit prachtvollem Blumenschmuck und großen Glocken geschmückt. Den Schmuck zu binden kostet im Vorhinein einiges an Arbeit, doch die Helfer:innen sind mit Herzblut dabei und leben diese Tradition. Neustift beginnt dieses Jahr am Samstag, 07. September, mit dem Almabtrieb. Eine Woche später, am Samstag, 14. September, geht es in Fulpmes und Telfes weiter. Bauernmärkte und Almfeste mit musikalischer Unterhaltung sorgen für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung. Am Samstag, 21. September, führen die Landwirtinnen und Landwirte schließlich die Tiere im Ortsteil Milders in Neustift ins Tal und anschließend wird beim Hoffest am Brollerhof gefeiert.

Wenn sich die Blätter herbstlich färben und die Temperaturen angenehm mild werden, ist die beste Zeit für Wanderungen im Stubaital. Auf geführten Wanderungen können Besucher:innen noch tiefer in die wunderschöne Bergkulisse eintauchen. Diese finden in den sieben Wochen der Herbsthighlights regelmäßig statt und werden größtenteils kostenlos angeboten. Sport- und Naturbegeisterte wandern während der WildeWasser Aktivwoche zum Höllenrachen oder zum Stubaier Gletscher, entdecken das Stubaital gemeinsam auf dem E-Bike oder machen eine Rundwanderung von Alm zu Alm. Etwas höher hinauf geht es bei der Seven-Summits-Tour auf die Serlesspitze, die Elferspitze oder zum Hohen Burgstall. Die sportlich Ambitionierten könnte der Kalkkögeltrail interessieren, der erstmals am Samstag, 28. September, in Telfes stattfindet. Erfahrene Trailrunner:innen legen eine Marathon-Distanz von 42 Kilometern zurück, daneben gibt es eine 16 Kilometer lange Strecke für Einsteiger:innen.

Der Herbst im Stubaital wird musikalisch. Zahlreiche Highlights, ob im Tal oder am Berg, lassen das Herz von Musikliebenden höherschlagen. Wöchentlich spielen an den Gipfelstationen der Bergbahnen im Stubaital verschiedene Volksmusikgruppen und begleiten den malerischen Blick hinab ins Tal. Jeden Montag ab 13 Uhr bietet die Dresdner Hütte begleitend zur Live-Musik die Stubaier-Gletscher-Schmankerl, mittwochs ab 13 Uhr spielt auf der Bergstation Elferbahn traditionelle Volksmusik. An der Bergstation Kreuzjoch in der Schlick 2000 kann donnerstags ab 13 Uhr der Musik gelauscht werden. Jeden Sonntag im September und Oktober ab 12:30 Uhr laden die Almen rund um die Serlesbahnen zum Stubaier G´spiel und G´sang ein. Gesangsgruppen und Musikensembles aus dem gesamten Alpenraum lassen bei Klang und G´sang an den Sonntagen im Herbst auf vielen Hütten und Almen im Stubaital die Musik erklingen. Geselligkeit und Kulinarik sind dabei garantiert. Aber nicht nur am Berg, sondern auch im Tal unten wird für musikalische Unterhaltung gesorgt. Jeden Dienstag um 20:30 Uhr erklingen in der Pfarrkirche Neustift die Melodien bei den Kirchenkonzerten. Beim Stubaier Musikkarussell am Neustifter Dorfplatz wird jeden Donnerstag um 20:15 Uhr eine legendäre Show mit Volks-, Tanz- und Blasmusik, Schlager und Rock, Stars der Szene und heimischen Gruppen geboten.

Während des Urlaubs im Stubaital darf die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Der Stubaier Bauernmarkt am Musikpavillon Neustift findet das ganze Jahr über statt. Jeden Freitag bieten die Bäuerinnen und Bauern aus der Region ihre lokalen und selbstgemachten Köstlichkeiten an ­– von herzhaftem Käse, über geräucherten Speck bis hin zu edlen Destillaten. Besucher:innen können diese mit nach Hause nehmen und sich über Produkte bester Qualität aus dem Urlaub freuen. Zusätzlich zum traditionellen Bauernmarkt findet bis Mitte September donnerstags ab 18 Uhr sowie von 20. September bis 18. Oktober freitags ab 14 Uhr das Stubai Marktl in der Fußgängerzone von Neustift statt. Handwerk, Handarbeit und selbst hergestellte Kosmetikprodukte ergänzen das kulinarische Angebot. Am 06. und 13. September lädt das Bauernmarktfestl zum gemütlichen Austausch zwischen regionalen Produzenten, Gästen und Einheimischen ein. Zu Live-Musik gibt es süße oder pikante Kiachl, traditionelle Tiroler Teigkrapfen, und leckere, selbstgemachte Kuchen.