Gewählter Termin: 21.01.2023 | 17:30 - 21:00 Uhr
LUMAGICA Innsbruck 2022/2023
Das magische Lichterfest in Innsbruck ist zurück und lässt den Hofgarten auch dieses Jahr wieder erstrahlen. Die leuchtenden Figuren und der Zauber vom Hofgarten, zaubern Kindern wie Erwachsenen ein fröhliches Lächeln ins Gesicht und begeistern Familien, Pärchen und Freundesgruppen gleichermaßen.
Viele Besucher:innen vom Lumagica kommen aus Innsbruck und Umgebung, aber auch die italienischen Gäste lassen sich diesen Zauber im Hofgarten nicht entgehen und kommen für ein Innsbruck Wochenende mit Besuch im Lichterpark angereist.
Wenn auch Du das Lumagica besuchen willst, hast du ab dem 18.11.2022 die Chance. Mit einer Laufzeit bis Ende Jänner, bleibt also genügend Zeit, für einen Abstecher in den Hofgarten mit den Liebsten. Aufgrund des großen Andrangs empfiehlt es sich, im Vorfeld eine Karte mit einem fixen Timeslot zu reservieren. Dadurch umgehst du lange Wartezeiten an der Kasse oder ausverkaufte Abende.
Lass Dich verzaubern und schau vorbei beim Lumagica.
Lichterpark trotz Energiekrise?
Überall ist die Rede von Energieknappheit und Sparmaßnahmen, aber ein Park wird in der nach beleuchtet? Das mag im ersten Moment komisch klingen. Rechnet man das ganze aber einmal durch für das Lumagica im Hofgarten, lässt sich schnell erkennen: Der Park hat einen so geringen Stromverbrauch, das 10 Familien die Zuhause sind und kochen und andere Elektrogeräte nutzen, mehr Energie verbrauchen.
Dank der ausschließlichen Verwendung von LED-Beleuchtung ist für uns eine Realisierung von Lichterparks mit außerordentlich niedrigem Energieeinsatz möglich.
Um ganz genau zu sein: Nimmt man die Werte von 2021, verbraucht der Park auf eine Person umgerechnet weniger Strom, als es das Streamen von einem Film tut. Und das ist nur eine Stromquelle im Haushalt, häufig hat man dabei noch das Handy in der Hand und macht irgend etwas damit. Wer also den Park besucht, verbraucht im Durchschnitt weniger, als Zuhause.
Ticketpreise für das Lumagica 2022
Bei den Ticketpreisen muss zwischen Montag - Donnerstag und Freitag - Sonntag (sowie Feiertagen) unterschieden werden. In der Woche ist es etwas günstiger (15€ für ein Standardticket ohne Ermäßigungen) als am Wochenende (17€ pro Person).
Es gibt aber auch Familientickets und andere Ermäßigungen wie Studierende, Senior:innen, Schüler:innen, Menschen mit Handycap/Einschränkungen usw.
- Einmalig freier Eintritt ist in den Leistungen der Innsbruck Card und des SKI plus CITY Passes inkludiert
- 20% Rabatt für Besitzer der Welcome Card
- 20% TT-Club-Ermäßigung
- 20% Freizeitticket Ermäßigung
- 20% Regio-Card Ermäßigung
Das erwartet Dich: Eindrücke vom Lumagica
Du kannst Dir noch nicht so richtig was vorstellen unter dem Lumagica? Dann schau dir das Video am Ende an bzw. wirf einen Blick auf die folgenden Bilder.
Ein Highlight für die ganze Familie
Perfekt für die ganze Familie. Der Hofgarten selbst ist schon ein Paradies für Kinder. Aber bei Nacht wird der Hofgarten noch einmal zu einem einzigartigen und wundervollen Ort voller Magie und Zauber. Die vielen beleuchteten Ecken, lassen den Hofgarten in einem gänzlich neuen Licht erstrahlen.
Mysteriös und voller Überraschungen. So fühlt es sich für Erwachsene an. Wie müssen sich da erst Kinder fühlen? Abenteuer an jeder Ecke und überall etwas zu entdecken, das es bei Tag so garantiert nie zu sehen gibt.
Attraktion für alle Innsbruck Besucher & Touristen
Aber nicht nur für Kinder und Familien. Auch für die Touristen ist das Lumagica ein Highlight. Ob aus Italien, Deutschland oder von noch weiter her. Besonders im letzten Jahr sind bereits zahlreiche Menschen in Innsbruck zu Besuch gewesen und haben die Chance genutzt und dem Lumagica einen Besuch abgestattet.
Falls also auch Du in der Nähe bist oder einen Besuch in Innsbruck planst, dann ist evtl. ein Besuch im Lichterpark interessant für Dich und die Begleitung Deiner Wahl.
Allgemeine Beschreibung
„Einmal um die ganze Welt“ im Innsbrucker Hofgarten
Eine allegorische „Reise um die Welt“ wird bei LUMAGICA Innsbruck 2022 den staunenden Gästen geboten. Vom 18. November 2022 bis 29. Jänner 2023 begleitet ein heimisches Murmeltier auf der lumagischen Tour über alle fünf Kontinente dieser Erde.
Auf dieser Reise begegnet man den Tieren dieser Welt: Überlebensgroße Elche trifft man in Skandinavien, illuminierte Kangaroos in Australien, bunte Kamele und Affen in Afrika und am Südpol warten Pinguine und Seelöwen. Auch das Sightseeing kommt auf der Reise um die Welt nicht zu kurz: Die Freiheitsstatue in New York wird besucht, auf einer „Lovebench“ in Paris macht man Halt und in London feiert man die Musik. Zurück in Europa geht es nach Innsbruck und hier wartet auf das Murmeltier und die Besucher eine Überraschung.
Mehr zum Lumagica in Innsbruck
Eine Weltreise als Motto, ein leuchtender Ballon als Symbolbild und ein Murmeltier als Reiseführer: LUMAGICA Innsbruck nimmt seine Besucher*innen 2022/2023 mit auf eine spannende Reise – unsere Gäste werden zu Passagieren, die gemeinsam mit einem Tiroler „Murmele“ die Fahrt zu neuen Abenteuern aufnehmen. Die historische Kulisse des Hofgartens, der bereits seit dem frühen 15. Jahrhundert seine Besucher*innen begeistert, rundet das einzigartige Reiseerlebnis ab, das von eindrucksvollen Lichtinstallationen entlang des Wanderweges geziert ist. Der 10 Hektar große Park wird zu einem strahlenden Schauplatz magischer Geschichten rund um den Erdball.
WILLKOMMEN AN BOARD
Die lumagische Reise beginnt in Europa – erster Halt ist bei den „Bienen von Wien“. Erzherzogin Maria Theresia lag die Förderung der Bienenzucht am Herzen. 1769 gründete sie die weltweit erste staatliche Imkerschule und diese wird hier zum lumagischen Thema gemacht. Weiter geht die Reise und zwar nach Paris: In der „Stadt der Liebe“ wird genau dieses Thema zum optischen Aufhänger gemacht – ein überdimensionales Herz und eine „Lovebench“ werden die Hauptattraktionen sein. Nächster Halt ist London: hier wird die Musik im Vordergrund stehen. In „Skandinavien“ begegnen den staunenden Gästen überlebensgroße, leuchtende Elche, bevor es weitergeht nach Asien zu den sibirischen Wölfen. Ein lumagischer Pandabär symbolisiert China, leuchtende Delphine und Schildkröten den indischen Raum und dass es für die Station „Australien“ illuminierte Kängurus braucht, versteht sich von selbst. In der Antarktis – ganz genau am Südpol – warten Pinguine und Seelöwen auf die Besucher und im südlichen Teil Amerikas gibt’s Cowboys, Kakteen und ein natürlich farbenfrohes Chamäleon zu sehen. Die Freiheitstatue wird in New York besucht und in Kanada wartet der größte Biber der Welt. Alaska hat einen Bären zu bieten, den vor allem die Kinder lieben werden, weil man ihn umarmen darf und kann. Letzte Station: Afrika – hier wird es lebendig und bunt: Kamele, Dünen, Palmen, Affen – der Kontinent wird als farbenfrohe Oase präsentiert. Zurück in Europa geht es nach Innsbruck und hier wartet auf das Murmeltier eine Überraschung – und auf die Gäste sowieso.
ALTE PARTNER – NEUES KONZEPT
„Sie haben LUMAGICA Innsbruck schon gesehen? Nein, haben Sie nicht!“. Thomas Mark findet klare Worte, wenn es um die dritte Auflage des „lumagischen“ Lichterparks im Hofgarten geht. Als Präsident von MK Illumination ist Mark für den Innsbrucker Lichterpark zuständig und kennt das Projekt bereits von Beginn an. „Wir hatten in den ersten beiden Jahren großen Erfolg mit unserem lumagischen Lichterpark. So sehr wir uns darüber gefreut haben, so groß wurde die Herausforderung, uns diesmal etwas ganz Neues einfallen zu lassen“, erklärt Mark. „Unser Team hat ganze Arbeit geleistet und das Konzept auf komplett neue Beine gestellt. Mit auf die lumagische Reise geht auch wieder das Team von Innsbruck Tourismus. „Wenn man von Innsbruck aus mit derart geringem CO2-Ausstoß eine Weltreise anbieten kann, dann sind wir gern das Reisebüro“, scherzt Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus. „LUMAGICA Innsbruck war und ist eines unserer absoluten Winter-Highlights im Rahmen der Innsbrucker Bergweihnacht. Gerne unterstützen wir dieses fantastische Projekt wieder. Wir wünschen den Verantwortlichen gutes Gelingen und besonders viele internationale Gäste“, so Plattner.
LUMAGICA Lichterparks sind eine leuchtendes Event-Format von MK-Illumination, dem weltweiten Marktführer für festlich dekorative Beleuchtung.
Video vom Event
Bild von der Veranstaltung
Bildrechte: {c) Lumagica
Kategorien: Events | Kinder & Familie
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen.
Wenn Sie Fehler feststellen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.
Alle hier verwendeten Bilder wurden von der Partnerseite für die Nutzung freigegeben.
Link zum Teilen: https://inn-aktiv.at/events/lumagica-innsbruck-2022-2023/