Gewählter Termin: 21.06.2022 | 09:00 - 21:30 Uhr
IFSC Climbing World Cup und European Cup 2022
5 Tage, 4 Disziplinen, 3 Weltcups, 1 Europacup
Nur eine Woche nach der Uni-Weltmeisterschaft im Sportklettern findet vom 21.–26. Juni 2022 bereits das nächste hochkarätige Kletter-Event statt. In den fünf Wettkampftagen werden insgesamt drei Weltcups (Boulder, Lead & Paraclimbing) sowie ein Europacup (Speed) ausgetragen. Über 500 Top-Athlet:innen aus ca. 40 Nationen werden erwartet. Da die Veranstaltung letztes Jahr leider ohne Publikum stattfinden musste, können dieses Jahr in Innsbruck somit zum ersten Mal abseits einer Weltmeisterschaft Spitzenleistungen aus allen vier Einzeldisziplinen bei einem IFSC-Event live und hautnah bewundert werden.
Der Eintritt zu den Qualifikations- und Halbfinalrunden ist kostenlos. Der Ticketvorverkauf für die Finalrunden startet voraussichtlich am 1. Mai 2022. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Programm vom IFSC Kletter Europa-Cup & Weltcup in Innsbruck 2022
Dienstag den 21.6.
09:00 Uhr: Worldcup Paraclimbing Qualifikation
16:00 Uhr: European Cup Speed Practice + Qualifikation
20:15 Uhr: European Cup Speed Finale
Mittwoch den 22.6.
09:00 Uhr: Worldcup Boulder Qualifikation
18:00 Uhr: Worldcup Paraclimbing Finale
Donnerstag den 23.6.
13:00 Uhr: Worldcup Boulder Halbfinale der Männer
19:30 Uhr: Worldcup Boulder Finale der Männer
Freitag den 24.6.
13:00 Uhr: Worldcup Boulder Halbfinale der Frauen
19:30 Uhr: Worldcup Boulder Finale der Frauen
Samstag den 25.6.
9:00 Uhr: Worldcup Lead Qualifikation
19:00 Uhr: Worldcup Lead Halbfinale
Sonntag den 26.6.
19:00 Uhr: Worldcup Lead Finale der Frauen
20:15 Uhr: Worldcup Lead Finale der Herren
Über die Location der Climbing CUPs
Ausgetragen wird das Event im Kletterzentrum Innsbruck. Das in Innsbruck als "KI" abgekürzte Kletterzentrum ging im Jahr 2017 in Betrieb und ist eines der größten und modernsten Kletterzentren der Welt. Insgesamt stehen 5700 m² Kletterfläche zur Verfügung, wobei davon 3.000 m² fürs Indoor Seilklettern, 1.500 m² Outdoor Seilklettern und 1.200 m² Indoor bzw. überdachte Boulderfläche sind.
Was bedeuten die unterschiedlichen Wettbewerbsformen?
Lead = ist das Seilklettern im Vorstieg, gesichert über die Expressen (Karabiner). In einem definierten Zeitfenster, versuchen die Kletterer:innen so weit wie möglich zu kommen. Dafür werden die erreichten Griffe unter Berücksichtigung der Zeit gewertet. Wer also die gleiche Anzahl an Griffen erreicht (und gehalten) hat, wird die Zeit als zweites Bewertungs-Kriterium herangezogen.
Bouldern = das Klettern ohne Sicherung an einer Wand in Absprunghöhe, also ca. 5 Meter an der höchsten Stelle mit dicken Matten darunter. Da beim Bouldern nur wenig Griffe vorhanden sind, werden die Boulder-Routen sehr schwer geschraubt um auf kurzer Zeit viel Technik, Kraft und Können abzuverlangen.
Speed = ist das Klettern auf einer vordefinierten und immer identischen Route. Hier geht es rein um die Zeit, welche die Athlet:innen brauchen, um den Buzzer am Top zu erreichen. Die 15 Meter hohe standardisierte Route wird von den Besten der Besten in unter 6 Sekunden erklettert, was mehr als 2,5 Meter pro Sekunde entspricht.
Paraclimbing = ist das Klettern für Menschen mit Behinderungen, die je nach Einschränkung in unterschiedlichen Bewerben am Seil gegeneinander antreten.
Bild von der Veranstaltung
Bildrechte: (C) Innsbrucktermine.at
Kategorien: Events | Sport & Bewegung
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen.
Wenn Sie Fehler feststellen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.
Alle hier verwendeten Bilder wurden von der Partnerseite für die Nutzung freigegeben.
Ursprung des Posts: https://www.innsbrucktermine.at/veranstaltungen/ifsc-climbing-world-cup-und-european-cup-2022
Link zum Teilen: https://inn-aktiv.at/events/ifsc-climbing-world-cup-und-european-cup-2022/