Newsletter Juni 01

Liebe Studentin,
lieber Student!

Wir hoffen, Du konntest die ersten richtig warmen Tage des heurigen Sommers genießen!

Im heutigen Newsletter findest Du einige Updates zu unseren ÖH-Services und wie üblich auch einige Hinweise auf Projekte und Veranstaltungen für Studierende.

Bis dahin viel Spaß beim Lesen!

 

Wir empfehlen Dir auch, einen Blick auf unsere Homepage (www.oeh.cc) zu werfen, unsere Facebook-Page (www.facebook.com/oeh.innsbruck) zu liken und uns auf Instagram(oeh_innsbruck) zu folgen – dort erhältst Du alle Neuigkeiten rund ums Studium und bist Bestens informiert.

 1.) ÖH Informiert

– Corona Update

In Kürze erhaltet ihr ein Update vom Rektorat bezüglich der Regelungen für die Teilnahme an den kommenden Präsenz-Lehrveranstaltungen und vor allem Präsenz-Prüfungen. Momentan ist in Diskussion, ob die bereits bekannte 3-G-Regelung auch an der Uni angewandt werden soll.

Für die Lehre im Wintersemester sind wir im Austausch mit dem Rektorat um hier so bald als möglich euch Planungssicherheit geben zu können. Wir setzten uns ein, dass möglichst schnell klare Aussagen für die Gestaltung der Lehre kommen werden. Denn wir müssen wissen, ob sich das WG-Zimmer rentiert und auf welche Form der Lehre wir uns einstellen können. Außerdem ist uns wichtig, dass sämtliche digitalen Erkenntnisse, die während der Pandemie gesammelt werden konnten, auch in die künftigen Lehrveranstaltungen mitgenommen werden.

 

– ÖH Sports Academy

Unsere Basefive HIIT Trainings können wieder in Präsenz stattfinden: Jeden Mittwoch um 18:30 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Es gilt das first come, first serve-Prinzip. Anmeldung über die Homepage unter: https://academy.oehweb.at/sports/

Außerdem gilt die 3G-Regel (getestet, genesen oder geimpft). Bitte Nachweis zum Training mitbringen!

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr vor der BaseFive: Universitätsstraße 5, Innsbruck

Wir freuen uns auf Euch!

 

– ÖH Podcast

Habt ihr schon in den ÖH Podcast reingehört? Auf Spotify findet ihr einige neue Folgen: https://open.spotify.com/show/4INpfRdIyvx15tAPC6cK32?si=UOcbcHteTiqgIRS70nSVdQ

Nachhaltiges Banking:
In dieser Podcastfolge des Referats für Umwelt und Nachhaltigkeit geht es um nachhaltiges Banking. Tobias Natterer, Referent für Umwelt und Nachhaltigkeit, spricht mit dem Gründer der ersten grünen Bank Österreichs über dieses Zukunftsmodell.

Ernährungspodcasts:
Mit den Ernährungs-Podcasts wollen wir, das Referat für Sport und Gesundheit evidenzbasierte Ernährungsempfehlungen vermitteln. Zudem liefern wir wertvolle Tipps für eine genussvolle und alltagstaugliche Ernährung. Hiermit könnt ihr euren Ernährungsalltag optimal meistern.

Stipendium – beantragen lohnt sich!

In dieser Podcastfolge sind unsere ÖH-Mitarbeiter Dmitri (Referent für ausländische Studierende) und Laurin (Sachbearbeiter im Referat für Soziales) bei der Stipendienstelle Innsbruck zu Besuch und stellen einige spannende Fragen zum Thema Studienbeihilfe. Reinhören lohnt sich!

 

– Jahresvoranschlag

Der Wirtschaftsreferent informiert:

Der Jahresvoranschlag für das Wirtschaftsjahr 2021/2022, welcher in der nächsten Sitzung der Universitätsvertretung beschlossen werden soll, liegt ab jetzt bis einschließlich 21. Juni 2021 im ÖH Sekretariat (Josef-Hirn-Straße 5-7) zur öffentlichen Einsicht auf.

Die aktuellen Öffnungszeiten findet ihr auf unserer Homepage unter: https://www.oehweb.at/kontakt/

 

2.) Crowdsourcing Contest – tolle Preise zu gewinnen

Mit dem Crowdsourcing Contest „MACE – Modern All-in-one Collaborative Environment“ wollen wir, die Studierenden des Masterstudienganges Strategisches Management, gemeinsam mit EUCH Ideen sammeln, wie wir die Zukunft der Stadt Innsbruck neu kreieren können.

Was brauchst du, um die Arbeitswelt mit dem Genuss des Lebens kombinieren zu können? MACE soll ein Ort zur Erholung sein, wie beispielsweise eine Kombination aus Natur und Arbeit. Die besten Ideen werden mit Preisen gekrönt.

Ideen können bis zum 20. Juni 2021 auf der Contest-Webseite eingereicht werden.

Mehr Infos zum Wettbewerb: https://mace.hyvecrowd.com/contest/178/overview?utm_source=Email&utm_medium=email&utm_campaign=one

Viel Spaß und liebe Grüße,

Dein MACE TEAM

 

3.) Das Uniorchester Innsbruck ist zurück! – 19. Juni 2021, 20:00 Uhr, Saal Tirol, Congress Innsbruck

Nach der langen pandemiebedingten Pause meldet sich das Uniorchester unter der Leitung von Claudio Büchler nun endlich mit einem Konzert zurück – wenn auch noch in kleinerem Rahmen.

Da wir in den letzten Wochen nur in Kleingruppen proben durften, wird es diesmal ein etwas anderes Programm als sonst geben: Die Blechbläser präsentieren zwei Sätze aus einem Arrangement der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, die Holzbläser spielen Richard Strauss´ Serenade für 13 Bläser in Es-Dur, die Streicher Edward Elgars Streicherserenade op. 20 und die Cellogruppe des Uniorchesters bringt Julius Klengels Hymnus für 12 Celli zur Aufführung. Wenn uns die Corona-Regeln nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen, wird es auch noch einen fulminanten Abschluss des Konzertes geben.

Kartenpreise: Studierende, EUR 8/EUR 10/EUR 12/EUR 14; Abendkassa zzgl. EUR 2

Karten sind in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0512/341034 und online unter www.oeticket.com erhältlich.

 

4.) GemNova Gemeindeschmiede – Interesse finden an Kommunalpolitik

In Zusammenarbeit des Landes Tirol und des Tiroler Gemeindeverbandes wurde die Initiative ´Gemeindeschmiede´ ins Leben gerufen. Dabei sollen junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren für die Gemeindepolitik begeistert werden.

Tirolweit finden dazu entsprechende Auftaktveranstaltungen statt, bei denen die Wissensvermittlung, parteiunabhängiger Erfahrungsaustausch sowie Innovation im Fokus stehen. In weiterer Folge erhalten Interessierte eine umfassende Grundausbildung zur Gemeindeorganisation und gemeindespezifischen Themen.

Nähere Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen unter www.gemeindeschmiede.at

 

5.) Die Gemeinwohlökonomie – Onlineveranstaltung der INUI

´In unserem aktuellen Wirtschaftssystem gilt vor allem eins: Wirtschaftswachstum. Faire Arbeitsbedingungen oder Nachhaltigkeit sind hier erstmal vollkommen nebensächlich. Allerdings ist es nun mal so, dass in einer Welt mit begrenzten Ressourcen ein unendliches Wirtschaftswachstum einfach nicht möglich ist.

Und hierbei kommt die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) in Spiel. Sie stellt einen äußerst ausgereiften Ansatz aus Österreich dar, der bereits jetzt vielfach Anwendung in der Praxis findet. Wie der Name schon sagt, sollen hier nicht das Wirtschaftswachstum oder die reine Vermehrung von Geld im Fokus stehen, sondern das Gemeinwohl.

Was genau die Besonderheiten der Gemeinwohlökonomie sind, in welchen Punkten sie sich vom Kommunismus und Kapitalismus unterscheidet und was das Ganze mit unserer Uni zu tun hat, werden wir von unserem GWÖ-Experten Gerald Morgner erfahren.´

Nähere Informationen zur Veranstaltung auf Facebook: https://fb.me/e/1wAnq6kJ9

Die Veranstaltung findet unter folgendem Link statt: https://us02web.zoom.us/j/89906724852

Das Team der studentischen Initiative „INUI“ freut sich auf zahlreiche TeilnehmerInnen.

 

Wir hoffen, es war wieder was für Dich dabei!

Dein ÖH-Vorsitz,

Johann & Julia & Baris