Kaiserschaft wird Verein: Für attraktives Arbeiten am Wilden Kaiser

Aktualisiert am 06.12.2024

Seit der Kaiserschaft-Gründung im Jahr 2018 haben sich die Mitglieder der gemeinsamen Mission verschrieben, eine Vorreiterrolle als Arbeitgeber in der Tourismusbranche einzunehmen. Die Kaiserschaft steht für offene Kommunikation, Austausch und vor allem den Ansporn, Arbeitsbedingungen aktiv mitzugestalten und zu verbessern. Besonders der Wissensaustausch innerhalb der Gruppe hat sich in den letzten Jahren als äußerst lehrreich herausgestellt. Denn schlussendlich beschäftigen jeden Betrieb in Hotellerie und Gastronomie dieselben Themen und Herausforderungen. Im gemeinsamen Diskurs ergeben sich oft spannende Ideen und Projekte, von denen nicht nur die Mitglieder und deren Mitarbeitende, sondern auch die Region profitieren können.

Erste Erfolge: Pilotversuch regional ausgeweitet

„Die Kaiserschaft ist eine Art Zukunftswerkstatt und Pilotgruppe, in der wir Aktionen und Maßnahmen ausprobieren können. Wenn sich diese als erfolgreich erweisen, geben wir dieses Learning an die gesamte Region weiter“, meint Obfrau Bettina Modes. So geschehen bei den sehr erfolgreichen Deutschkursen, die mittlerweile bereits allen Tourismusbeschäftigten der Region Wilder Kaiser angeboten werden. Ebenso setzt die Kaiserschaft auf die verstärkte Zusammenarbeit mit Schulen und Ausbildungsstätten, um zukünftige Arbeitskräfte direkt anzusprechen und für das breite Spektrum der Tourismusberufe zu begeistern. Aktuell besteht die Kaiserschaft aus insgesamt zehn Betrieben aus Hotellerie und Gastronomie mit 700 Mitarbeitenden. Auch der Tourismusverband Wilder Kaiser ist Mitglied.

Ein starkes Fundament für die Zukunft

„Die Vereinsgründung schafft eine formale Grundlage für eine enge Zusammenarbeit und ermöglicht es der Kaiserschaft, unsere Ziele noch effizienter zu verfolgen“, so Obfrau Bettina Modes. Mit klaren Statuten, offiziellen Vereinsorganen und einem gestaffelten Mitgliedsbeitrag – abhängig von der Anzahl der Arbeitsplätze – bietet die Vereinsform die Basis für ein starkes Netzwerk.

Weitere Infos und Beitrittsmöglichkeiten unter www.kaiserschaft.at oder per kaiserschaft@wilderkaiser.info