Pistenspaß mit heißen Rythmen

Aktualisiert am 02.12.2024

Mit dem Ski Opening am 07. und 08. Dezember startet das Zettersfeld in eine Wintersaison voller Events und sportlicher Erlebnisse für Gäste und Einheimische.

Die Lienzer Bergbahnen haben für die Wintersaison 24 / 25 nicht nur die Gondelbahn auf das Zettersfeld generalsaniert und die Beschneiungsanlage erweitert. Die Konzentration auf ein Skigebiet im Winter trägt zur Attraktivität des Angebots auf der Lienzer Sonnenterrasse bei. Das Ski-Opening mit der Ö3 Disco am Sonntag, 8. Dezember, bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die sich über die Wochenenden der Wintersaison erstreckt.

„Summit Sessions“ nennen die Lienzer Bergbahnen ihre Events, für die bei der Talstation Sessellift Steiner Mandl (Zettersfeld Zentrum) eine permanente Bühne errichtet wurde. Von House-DJs über Florian Andreas (ehemaliges Andreas-Gabalier-Double und mittlerweile Singer-Songwriter im Alpentechno-Stil) bis hin zu Osttiroler Lokalmatadoren wie Suntown Music und Jimmy and the Gooofballs kommen Fans aller Genres auf ihre Kosten. An zwei Freitagen werden im Rahmen der „SlopeSound“-Veranstaltungen das DJ-Set bzw. die Instrumente sogar direkt auf die Piste verlegt! Wenn die Bergbahnen nicht für Unterhaltung sorgen, dann tun dies zwei der Gastronomiebetriebe im Skigebiet. Pepos am Berg von Winklers Osttirol, direkt an der Talstation Steinermandl, hat Live-Bands und DJs für die Veranstaltungsreihe „Live bei Pepos“ gebucht. In Meckis Dolomiten-Panoramastubn auf der Faschingalm finden regelmäßig Après-Ski-, Vollmond- oder Tanzpartys statt.

Die Aufrüstung der Beschneiungsanlage ermöglicht ein Upgrade des Aktivangebotes am Zettersfeld, wovon vor allem Kinder und Jugendliche in der Fun & Race Area beim Wartschenbrunn Sessellift profitieren. Eine Bereicherung ist die Erweiterung des Funparks, der vor allem von jungen Freestyle-Snowboardern und Skifahrern frequentiert wird. In der beliebten Kids Area rast der Skinachwuchs über Wellen, durch Steilkurven und vorbei an lustigen Figuren und trainiert so spielerisch das Skifahren. Auch dieses Angebot wird im Winter 24/25 erweitert. Gleich nebenan gibt es eine permanente Riesentorlaufstrecke für jedermann.

Drei offizielle FIS-Strecken stehen internationalen Teams ab heuer für Rennen und Trainings zur Verfügung, zahlreiche Meisterschaften werden daher am Zettersfeld ausgetragen. Diese Veranstaltungen werden meist in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen organisiert. So findet am 05.01.25 das Nachwuchsrennen der Sportvereine des Talbodens, der SonnSeiten Cup powered by Lienzer Bergbahnen, statt. Am 11.01.25 findet das Skitourenrennen des SCL statt, das vom Hochstein auf das Zettersfeld verlegt wurde und zum Skibo-Cup zählt, bei dem neun Tourenrennen der Region gemeinsam gewertet werden. Die FIS Masters (24.-26.01.25) ziehen ein internationales Starterfeld mit Weltruf an und sind die offiziellen Rennen der nationalen Skiverbände für Mitglieder über 30 Jahre. Ohne offizielle FIS-Punkte, aber fast schon legendär ist das wöchentliche Gäste-Skirennen am Freitag in der Hochsaison, das auch für Einheimische offen ist.

Das Zettersfeld ist ein vom Land Tirol zertifiziertes Familienskigebiet. Infrastrukturelle Voraussetzungen dafür sind familiengerechte Pisten, eine Skischule mit speziell geschultem Personal und Kinderbetreuung, entsprechende Parks, Kinder- & Familientarife und ein entsprechendes Angebot abseits der Pisten. Am Zettersfeld sind das zum Beispiel geführte Schneeschuhwanderungen oder die Fahrt mit dem Pistenbully – ein Angebot, das die LBB schon lange im Programm hat. Außerdem trägt das Zettersfeld das Pistengütesiegel des Landes Tirol. Mit diesem Gütesiegel werden Skigebiete ausgezeichnet, die bestimmte Standards bei Seilbahnen, Liften und Pisten, bei der Pistenpräparierung, den Sicherheitseinrichtungen und der Orientierung erfüllen.

Alle Event-Termine am Zettersfeld finden sich hier. www.lienzer-bergbahnen.at