Aktualisiert am 20.11.2024
Seit 2021 vergibt die Welttourismusorganisation „UNWTO“ – eine Unterorganisation der UNO – weltweit die Auszeichnung „Best Tourism Village“ an Orte und Dörfer, die ein herausragendes Beispiel für ländlichen Tourismus mit anerkannten kulturellen und natürlichen Werten sind. Ebenso setzen sich „Best Tourism Villages“ im Bereich Nachhaltigkeit besonders stark ein. St. Johann in Tirol wurde dieses Jahr als einziger Ort Österreichs mit dem Prädikat „Best Tourism Village“ versehen.
Über 260 Orte aus über 60 Nationen aus der ganzen Welt bewarben sich dieses Jahr bei der Welttourismusorganisation UNWTO als „Best Tourism Village“ – 55 Orte wurden tatsächlich prämiert. Als einziger Ort Österreichs wurde auch St. Johann in Tirol als „Best Tourism Village“ ausgezeichnet. Bei der feierlichen Gala im kolumbianischen Cartagena nahm am 14. November der österreichische Botschafter stellvertretend für die Vertreter des Tourismusverbandes Kitzbüheler Alpen St. Johann und der Gemeinde St. Johann an der Zeremonie teil. Am Montag, 18. November, wurde der Preis in Wien offiziell an die Verantwortlichen des Tourismusverbandes und der Gemeinde St. Johann in Tirol übergeben.
„Als Tourismusverantwortliche für die Region St. Johann in Tirol ist es uns ein Anliegen, einen zukunftsfähigen Tourismus, der Nachhaltigkeit ebenso einbezieht wie regionale Kultur und Brauchtum, zu gestalten. Um in diesem Bereich auch mit internationalen Kollegen in Austausch zu treten und von einem weltweiten Netzwerk zu profitieren, haben wir uns als Best Tourism Village beworben. Dass wir die Auszeichnung nun auch erhalten haben, ist eine Ehre für uns und bestätigt uns in unserem Handeln für die Zukunft, denn der Tourismus in unserer Region lebt von den Einheimischen und ihrer Kultur – und das soll auch in Zukunft so bleiben“, zeigt sich TVB-Obmann Josef Grander erfreut über die Auszeichnung.
Auch Bürgermeister Stefan Seiwald freut sich über die Auszeichnung für den Ort: „St. Johann in Tirol ist nicht nur ein Tourismusort, sondern vor allem auch ein Treffpunkt, an dem Einheimische und Gäste sich begegnen. Ein großes Ziel ist es für uns, unsere Marktgemeinde nachhaltig für die Zukunft zu gestalten und die Bedürfnisse der regionalen Bevölkerung ebenso miteinzubeziehen wie wirtschaftliche und touristische Anliegen. Die Auszeichnung als Best Tourism Village zeigt uns, dass unsere Bemühungen auch von einer internationalen Jury anerkannt und bestätigt werden – das macht uns stolz. Wir sehen die Auszeichnung als Best Tourism Village aber auch als Appell, weiterhin konsequent an unserem eingeschlagenen Weg zu arbeiten, damit auch zukünftige Generationen noch vom Natur- und Lebensraum der Marktgemeinde St. Johann in Tirol profitieren können.“
Weitere Informationen zur UNWTO und zur Initiative „Best Tourism Villages“ finden Sie hier: https://tourism-villages.unwto.org/en/
Am Bild:
Obmann Josef Grander, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler & der St. Johanner Bürgermeister Stefan Seiwald
Fotonachweis: BKA Christopher Dunker