Aktualisiert am 05.11.2024
Das Jugend- und Seminarhaus Obernberg im Wipptal hat es geschafft: Seit Kurzem darf es das Umweltgütesiegel der Alpenvereine tragen. Überreicht wurde die Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins am 19. Oktober in Steyr. Damit zählt das Haus zu den Alpenvereinshütten, die den strengen Kriterien in Sachen Nachhaltigkeit gerecht werden und setzt ein starkes Zeichen für umweltbewusste Betriebsführung und zukunftsorientierte Konzepte.
Schon in den 1960er Jahren erbaut, hat das Jugend- und Seminarhaus Obernberg stets eine besondere Rolle in der Jugendarbeit der Region gespielt. Auch heute ist es eng mit der Region verbunden: Die meisten Mitarbeiter stammen aus Obernberg und dem umliegenden Wipptal, wodurch die Wertschöpfung in der Region bleibt.
In den vergangenen Jahren wurde das Haus kontinuierlich modernisiert, wobei die umfassende Sanierung im Jahr 2021 den Grundstein für das begehrte Umweltgütesiegel legte. Neben der Dämmung der Gebäudehülle und neuen Fenstern, wurde auf eine umweltfreundliche Pelletheizung umgestellt und eine Photovoltaikanlage installiert. Ebenso wurde ein barrierefreier Zugang samt Einzelzimmer geschaffen.
Diese Maßnahmen haben ihre Wirkung nicht verfehlt: Dank der umfassenden Sanierung konnte die CO₂-Bilanz des Hauses um 96 % gesenkt werden. Der Erfolg wurde auch mit dem Tiroler Sanierungspreis 2024 belohnt. Mit dem Umweltgütesiegel beweist das Jugend- und Seminarhaus Obernberg, dass es den Weg in eine umweltgerechte und zukunftsfähige Zukunft aktiv gestaltet.
Laut Alpenverein ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2033 mindestens 50 Prozent seiner Hütten weitgehend emissionsneutral betrieben werden.
Zusätzlich zum Seminarbetrieb bietet das Jugend- und Seminarhaus Obernberg ein einzigartiges Bergferienprogramm für Familien. Die Region Wipptal und das naturbelassene Obernberg Tal laden dazu ein, fernab des Alltags zur Ruhe zu kommen.Das Programm umfasst geführte Familienwanderungen, Schnupperklettern, Naturerlebnistage und einen gemütlichen Lagerfeuerabend mit Stockbrot. Während erfahrene Bergwanderführer und Naturpädagogen die großen und kleinen Gäste durch die Woche begleiten, bietet das Haus Freizeitmöglichkeiten wie eine Boulderhalle, einen Spielplatz und Basketballkörbe. Die Bergferien versprechen unvergessliche Tage in der Tiroler Bergwelt und Entspannung für die ganze Familie.