Österreichische Meisterschaften im Cross Country bei den OD Trails

Aktualisiert am 11.07.2023

Am Samstag, 22. Juli, finden die Österreichischen Meisterschaften im Cross Country Biken bei den OD Trails in Oberndorf statt. Der Titelverteidiger und Lokalmatador Max Foidl aus St. Johann in Tirol gilt auch dieses Jahr als Favorit.

Am Samstag, 22. Juli, finden erstmals die Österreichischen Meisterschaften im „XCO“-Biken (= Cross Country Olympic) bei den OD Trails in Oberndorf statt. Unter XCO-Biken versteht man die olympische Variante des Geländerennens, welche mit dem Mountainbike auf einem Rundkurs absolviert wird. Sowohl der Anstieg als auch die Abfahrt sind in dieser Disziplin technisch sehr anspruchsvoll. Die Österreichischen Meisterschaften in Oberndorf organisieren dieses Jahr die Oberndorfer „Wednesday Riders“ unter Leitung von Kurt Exenberger. Während die 3 Kilometer lange und technisch sehr anspruchsvolle Strecke mit 200 Höhenmetern am Freitag bereits für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für das Training geöffnet ist, beginnen die eigentlichen Meisterschaften am Samstag um 15:00.

Da die Strecke gut einsehbar ist, ist die Veranstaltung auch für interessierte Zuschauer und Zuschauerinnen perfekt geeignet. Neben internationalen Bike-Größen wie Mona Mitterwallner oder Laura Stigger ist natürlich auch Lokalmatador und Titelverteidiger Max Foidl aus St. Johann in Tirol beim Rennen am Start. „Daheim meinen Titel verteidigen zu können ist natürlich besonders cool für mich. Ich freue mich besonders auf die technischen Herausforderungen auf den OD Trails und hoffe, dass viele Zuschauer und Zuschauerinnen mich und die anderen Athleten kräftig anfeuern werden!“, motiviert Max Foidl vor allem auch Einheimische, sich das Spektakel auf den OD Trails nicht entgehen zu lassen. Die Siegerehrung für alle Rennen findet dann um 20:30 – ebenfalls bei den OD Trails – statt.

Die Organisatoren freuen sich über viele Zuschauer und Zuschauerinnen!