Rund um die Uhr in Bergschuhen: 24-Stundenwanderung durchs Alpbachtal

Aktualisiert am 30.06.2023

Am 15. Juli erleben Wanderer ein unvergessliches Wander-Abenteuer.  Einmal rund um die Uhr begeben sie sich auf eine außergewöhnliche Expedition durch die Bergwelt des Alpbachtals.

Rattenberg – Das Alpbachtal ist bekannt für seine idyllische Landschaft, atemberaubende Ausblicke und die gute Küche. Eine einzigartige Möglichkeit, all das in nur 24 Stunden zu erleben, bietet die Alpbachtal 24h Wanderung. Am 15. Juli um 9 Uhr startet das Abenteuer im Rattenberger Stadtzentrum. Ohne Schlaf führt die Wanderung auf 49 Kilometern und mehr als 3000 Höhenmetern direkt ins Abenteuer. Gewandert wird als Gruppe mit maximal 130 Personen begleitet von Berg- und Wanderführern sowie der Bergrettung. Entlang der Strecke wird immer wieder pausiert.

Das absolute Highlight der diesjährigen Alpbachtal 24 Stunden Wanderung ist das Frühstück auf dem Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“. Die Wanderer genießen die atemberaubende Kulisse beim Sonnenaufgang. Die Verpflegung und Betreuung ist in der Teilnahmegebühr von 89,90 Euro inkludiert. Die Wanderung hat es in sich, dennoch ist sie mit Willenskraft und guter Grundkondition machbar. Es geht gemütlich und ohne Hektik zu. Müde Wanderer laden die Akkus in den zahlreichen kleinen Pausen wieder auf.

Die Strecke führt von Rattenberg auf die Gratlspitze in Alpbach. Weiter geht es über das Hösljoch und den Latschenberg zum Schatzberg. Anschließend geht es vorbei an der Stettauer Alm und Farmkehralm in Richtung Wiedersberger Horn zum „Top of Alpbachtal“. Zurück geht es über den Ortsteil Hygna. Die letzten Kilometer bis nach Rattenberg geht es im inkludierten Shuttle-Bus nach Rattenberg. Die Alpbachtal 24h Wanderung wird in diesem Jahr erstmals als „Green Event“ durchgeführt.

Anmeldung und Details unter: alpbachtal.at/24hwanderung