Kakao mit Zukunft – Produzentin im Weltlade Innsbruck zu Gast 2022
Zum Auftakt der Schokoladensaison lädt der Weltladen Innsbruck in Kooperation mit EZA Fairer Handel zum Gespräch mit Kakaobäuerin Domitila Irigoyin Gálvez aus Peru. Sie erzählt am Dienstag, 18.10.2022 um 19:00 Uhr im Leokino* aus erster Hand über ihr Leben und ihre Arbeit in der Amazonasregion und warum sie sich der Genossenschaft Norandino angeschlossen hat.
„Als Frau bin ich stolz darauf, Qualitätskakao zu produzieren. Er ist wichtig für mich. Er bringt Einkommen für meine Familie und die Ausbildung meiner Kinder“, sagt Domitila Irigoyin Gálvez. Die 51-jährige Alleinerzieherin lebt mit ihrer 16-jährigen Tochter in einem Weiler in der peruanischen Amazonasregion. Sie ist eine typische Kleinbäuerin, wie so viele im Kakaoanbau, und bewirtschaftet insgesamt drei Hektar Land. Auf einem Hektar wächst Kakao. In Kombination mit Bananenstauden und verschiedenen Baumarten gedeiht er im sogenannten Agroforstsystem. Das stärkt die Artenvielfalt, erhöht die Bodenfruchtbarkeit und erweitert – etwa durch Obst – die Palette an Produkten für den eigenen Bedarf. Chemie kommt nicht zum Einsatz. Die Kakaobäuerin wirtschaftet biologisch. Das gilt auch für ihren Bio-Garten. Dazu kommt die Haltung von Kleintieren. Sie bringen zusätzliches Einkommen und liefern Mist, der für die Herstellung von Bio-Dünger verwendet wird.
Bild von der Veranstaltung
Bildrechte: (C) Innsbrucktermine.at
Kategorien: Events | Kinder & Familie
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen.
Wenn Sie Fehler feststellen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.
Alle hier verwendeten Bilder wurden von der Partnerseite für die Nutzung freigegeben.
Ursprung des Posts: https://www.innsbrucktermine.at/veranstaltungen/kakao-mit-zukunft-produzentin-im-weltlade-innsbruck-zu-gast
Link zum Teilen: https://inn-aktiv.at/events/kakao-mit-zukunft-produzentin-im-weltlade-innsbruck-zu-gast-2022/