Aktualisiert am 04.10.2022
Am 02.10.2022 fiel in Mayrhofen der Startschuss zum 37. Vereins-Europacup im Schach und der 26. Vereins-Europacup der Frauen – die höchsten Clubbewerbe im Schach. Weltmeister Magnus Carlsen und Ex-Weltmeister Viswanathan Anand sind die Stars, die von 02. bis 10. Oktober 2022 in Mayrhofen um die Krone im Vereins-Schach spielen. 500 Spieler in 87 Mannschaften bedeuten ein Rekord-Teilnehmerfeld: Mit Marija Muzychuk und Anna Ushenina werden auch zwei Ex-Weltmeisterinnen erwartet.
Carlsen spielte für seinen norwegischen Verein Offerspill Chess, der im Turnier nur Außenseiter ist. Der Norweger remisierte nach exakt 200 Minuten mit den schwarzen Steinen gegen Großmeister Nikita Meshkovs aus Lettland. Auch für Ex-Weltmeister Viswanathan Anand (Indien) reichte es in seiner Auftaktpartie nur zu einem Remis. Einen Sieg gab es hingegen für Österreichs Topstar Markus Ragger. (Alle Resultate: https://chess-results.com/)
87 Mannschaften mit rund 500 Spielern stehen am Start – das bedeutet ein Rekord-Teilnehmerfeld. Gespielt wird der 37. Vereins-Europacup im Schach und der 26. Vereins-Europacup der Frauen – die höchsten Clubbewerbe im Schach. Quasi die Champions League im Schach. Am Dienstag steht Runde 2 am Programm.
Insgesamt werden 70 Vereine in der offenen Klasse erwartet und 17 bei den Frauen. Alles in allem kommen rund 600 Personen ins Europahaus Mayrhofen im Zillertal. Nicht dabei sind allerdings Vereine aus Russland und Weißrussland. Sie wurden bis auf weiteres vom Weltschachbund und der Europäischen Schachunion nach Kriegsbeginn von allen internationalen Veranstaltungen ausgeschlossen. Russische Spieler dürfen unter neutraler Flagge spielen.
Aus Österreich sind Schach ohne Grenzen, Absam, Lokalmatador Zell/Zillertal und Feffernitz in der offenen Klasse vertreten. Der regierende Meister Jenbach stellt hingegen kein Team. Die besten Chancen auf einen Platz in den Top-20 hat der Tiroler Verein Schach ohne Grenzen. Im Frauenbewerb spielen zudem Pamhagen, Baden und Zell-Zillertal. Pamhagen und Baden haben als Nummer fünf bzw. sieben der Setzliste realistische Medaillenchancen.
Offizieller Live-Partner der Veranstaltung ist Chess24. Die Wettkämpfe werden live übertragen und auf der Chess24 Plattform von Großmeistern kommentiert. Bilder werden über Kameras aus dem Turniersaal zugespielt. Die Social Media Expertin Fiona Steil-Antoni wird Interviews und Tageszusammenfassungen liefern und zudem Berichte auf Facebook, Instagram und Youtube stellen.
Der 37. Vereins-Europacup im Schach und der 26. Vereins-Europacup der Frauen werden mit zwei Jahren Verspätung vom 2. bis. 10. Oktober 2022 in Mayrhofen, Tirol, ausgetragen. Die Austragung 2020, gedacht als Highlight der 100-Jahr Feierlichkeiten des Österreichischen Schachbundes, ist der Pandemie zum Opfer gefallen.
Turnierdirektor Johann Pöcksteiner und Organisator Werner Csrnko ziehen im Hintergrund die Fäden, damit der zweite Vereins-Europacup in Tirol und Österreich, er hat 2008 im benachbarten Fügen stattgefunden, ein perfektes Ambiente erhält. „Es haben insgesamt 87 Mannschaften genannt, das ist ein neuer Teilnehmerrekord.“ blickt Pöcksteiner optimistisch in die kommenden Wochen.
Turnierwebsite:https://eccc2022.atFacebook:https://www.facebook.com/ECCC2022Instagramm:https://www.instagram.com/eccc.2022Youtube:https://www.youtube.com/channel/UCFzE8PM6NirKhKVUyiywJjw
Über das Zillertal
Tal der Dreitausender, des ewigen Eises, der kulinarischen Höhepunkte und der Musik. Perfekt präparierte Pisten, traumhafte Langlaufloipen und Rodelbahnen im Winter, hunderte Kilometer Wanderwege und Bikestrecken sowie erfrischende Freibäder und idyllische Bergseen mit kristallklarem Wasser im Sommer – umgeben von einzigartigen Bergpanoramen: das erlebst du nur hier. Vom Hochfeiler, dem mit 3.509m höchsten Berg des Zillertals, zieht sich das Zillertal über 47km am Ziller entlang talauswärts. Die berühmte Zillertaler Gastfreundschaft der mehr als 35.000 Einwohner können Sie in den 25 Gemeinden des Zillertals selbst erleben. Sommer wie Winter stehen Wohlbefinden, Regionalität und Genuss an oberster Stelle. Egal ob einzigartige Bergerlebnisse oder einfach nur die Natur genießen, Möglichkeiten gibt es im aktivsten und musikalischsten Tal der Welt wie Nadeln im Zirbenwald. Dazu kommt höchster Genuss: von regionaler Kulinarik, echter Zillertaler Hausmannskost bis hin zu exquisiten Gourmet-Menüs. Willkommen im Zillertal – das fühlst du nur hier.