Bereits zum vierten Mal lud das MCI mit seinem Zentrum Familienunternehmen (ZFU) vor kurzem zum „Forum Family Business“, um im kreativen Dialog den Austausch zwischen Familienunternehmerinnen und –unternehmern einerseits und Studierenden und Professoren andererseits zu fördern. Im Fokus standen Perspektivenwechsel, Innovation und Professionalisierung.
Im Format eines World Cafés bearbeiteten rund 60 Studierende der englischsprachigen Masterstudiengänge International Business & Management sowie Entrepreneurship & Tourism gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern Themen wie Unternehmensführung, Internationalisierung, Nachfolge, Innovation, Wachstum, der Umgang mit Konflikten, Entrepreneurship und unternehmerisches Verhalten. Unternehmerin Martha Schultz, Geschäftsführerin der Schultz-Gruppe, fasst zusammen: „Ich bin zum ersten Mal dabei und begeistert, wie gut die Studierenden vorbereitet sind und wie spannend sich Diskussionen und neue Erkenntnisse für alle Beteiligten entwickeln.“ Beide Seiten lobten die Vielfalt der erarbeiteten Denkansätze und Lösungsvorschläge, die durch neue Blickwinkel und Perspektivwechsel sichtbar werden.
„Als Unternehmerische Hochschule® ist es uns ein besonderes Anliegen, die Probleme der Wirtschaft zu verstehen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Ich bedanke mich bei allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich auf den herausfordernden Diskurs mit unseren Studierenden einlassen“, fasst Anita Zehrer, Leiterin des Zentrums Familienunternehmen, zusammen.
Das MCI dankt folgenden Unternehmen für die Zusammenarbeit:
- Claudia Berghofer, Adler Lacke
- Andreas Duschl, Duschl Ingenieure
- Elisabeth Hauser, Hotel Stanglwirt
- Andreas Kapferer, Deloitte
- Felicitas Kohler, Planlicht
- Mario Morandell, Morandell
- Susanne Neuhauser, Idealtours GmbH
- Manfred Pletzer, Pletzer Gruppe
- Martha Schultz, Schultz Gruppe
- Wolfgang Sief, SIKO GmbH
- Andrea Speckbacher, Eurogast