CARE BY LIGHT, ein gemeinsames Start-up von PLANLICHT und MCI | Die Unternehmerische Hochschule® stellt mit Studienstart im Herbst mehr als 100 Filtergeräte zur Reinigung und Desinfektion der Raumluft für Hörsäle an der Unternehmerischen Hochschule® in Innsbruck bereit.
Die Filtergeräte werden am MCI in stark frequentierten Bereichen wie Seminarräumen, Laboren, Büroeinheiten oder Aufenthaltsflächen positioniert. Dadurch soll das Risiko mit Coronaviren, Keimen o.ä. in Kontakt zu kommen minimiert werden.
Viele andere Luftfilter wälzen die Frischluft lediglich um. Mit dem Produkt „seTUBE air“ will das Tiroler Start-up einen neuen Weg gehen indem die Raumluft in einem Schritt gefiltert und parallel desinfiziert wird.
„seTUBE air“ verwendet eine hocheffiziente Filterbaugruppe und ein UV-C-LED-Ultraviolettmodul. Speziell angefertigte HEPA13-Filter fangen 99,9% der Aerosole und Partikel größer größer 0,1 bis 0,3 mm, die Bakterien, Viren, Pilze oder andere Mikroorganismen tragen. Die C-Band-UV-LED kann die Molekülstruktur von DNA oder RNA in den Zellen dieser pathogenen Organismen zerstören. Dadurch sterben die Zellen letztendlich ab bzw. werden deaktiviert und der Effekt der Desinfektion der umgewälzten Raumluft tritt ein.
„Das MCI | Die Unternehmerische Hochschule® hat mit dem Studienstart für das Wintersemester 2021/22 ein umfassendes Sicherheitskonzept erstellt, um einen gesicherten Präsenzunterricht zu ermöglichen. Zu den Sicherheitsvorkehrungen zählt eben auch die Desinfektion der Raumluft, um die Sicherheit der Studierenden, Lehrenden und der nicht-akademischen Mitarbeiter/innen an der Unternehmerischen Hochschule® zu gewährleisten“, erklärt Tommy Mayr, Leiter des COVID-19 Krisenstabs am MCI.
CARE BY LIGHT bietet weitere innovative Produkte für den Gesundheitsbereich, Gastronomie und vieles mehr an.