Weinwandertag 2025 – Genuss und Kulinarik am Berg

Aktualisiert am 08.07.2025

Am 3. Juli fand der diesjährige Weinwandertag der Weinwirtinnen am Kitzbüheler Horn statt – ein Tag voller Genuss, guter Stimmung und unvergesslichen Eindrücken.

Gemeinsam mit der renommierten Winzerfamilie Setzer aus dem Weinviertel und den Weinwirtinnen vom Penzinghof und der Angerer Alm erlebten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen abwechslungsreichen Weinwandertag inmitten der beeindruckenden Bergkulisse der Kitzbüheler Alpen. Ein rundum sorgloses Erlebnis erwartete sie: regionale Schmankerl, exzellente Weine und beste Gesellschaft.

Der Tag begann um 9:00 Uhr mit einem köstlichen Frühstück im Penzinghof bei Christine Lindner – regionale Spezialitäten sorgten für einen perfekten Start.

Anschließend vermittelte Andreas Franze spannende Einblicke zum Thema „Klima im Wandel“. Nach diesem Programmpunkt startete auch schon die Wanderung: Über Griesbach ging es zu Steff und Maria, wo die Gäste herzlich empfangen wurden. Danach lauschten die weininteressierten Wanderer aufmerksam den Ausführungen der Winzerfamilie Setzer, die spannende Einblicke in ihre Heimat, das Weinviertel und dessen Weinkultur gab.

Nach einer wohlverdienten Mittagsrast bei der Bucheralm mit Räucherforelle und Schwammerl, setzte die Gruppe die Wanderung zur Angerer Alm fort. Rechtzeitig vor dem aufziehenden Gewitter schaffte es die Wandergruppe zum Ziel der Wanderung. Dort warteten Kaffee und Kuchen zur Stärkung, bevor es mit einem beschwingten Samba-Kurs mit Luciana weiterging. Für exzellente Stimmung sorgte die Band ABC – Austrian Brazil Connection.

Ab 19:00 wurde das Abendessen mit Sulze und Rindswangerl in Begleitung von edlen Tropfen auf der Angerer Alm serviert. Nach dem Gewitter genossen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die unvergessliche Sonnenuntergangsstimmung. Den stimmungsvollen Ausklang am Lagerfeuer untermalten Samba-Klänge und steirische Sounds, bevor es um 21:30 Uhr gemütlich per Taxi zurück ins Tal ging.