Aktualisiert am 04.03.2024
Ob in Wanderschuhen auf kurzweiligen Tages- oder anspruchsvollen Mehrtagestouren, im Sattel bergauf oder rasant bergab, durch alpines Gelände laufend, im Seil kletternd oder auf abenteuerlichen Entdeckungstouren mit der ganzen Familie: Auch in diesem Sommer bieten Tirols Regionen wieder eine Fülle an neuen Angeboten und Ausflugszielen. Ein Überblick über die Sommerneuigkeiten 2024:
Panorama-Schützensteig am Glungezer · Region Hall-WattensVon der Bergstation Tulfein über den Hirschvogelsteig zum Bärenbaderjöchl und wieder zurück zum Ausgangspunkt führt der neue Panorama-Schützensteig in der Region Hall-Wattens. Der Rundwanderweg erstreckt sich auf einer Länge von 4,5 Kilometern und einem Höhenunterschied von rund 250 Höhenmetern am Glungezer und bietet in rund 1,5 bis 2 Stunden Gehzeit traumhafte Ausblicke ins Inntal und das gegenüberliegende Karwendelgebirge. Aufgrund der guten Begehbarkeit ist der Weg für Jedermann geeignet.
Auf der Sonnenseite wandern: Sunnenseite’n Weg · StubaitalAuf den Sonnenhängen des Stubaitals wandern Gäste am neuen Sunnenseite’n Weg von Fulpmes nach Neustift. Highlight des Weges ist eine mehr als hundert Meter lange Hängebrücke mit Blick auf Neustift und den Talschluss mit dem Stubaier Gletscher. Auf einer Länge von 7,5 Kilometern geht es von der Mittelstation des Wanderzentrums Schlick2000 in Fulpmes über einen neuen Forstweg bis zum Gasthaus Kartnall in Neustift. Aufgrund der sonnigen Lage auf mittlerer Höhe ist der Sunnenseite’n Weg fast ganzjährig begehbar.
Wandern zwischen Österreich und Italien: Wipp Traverse · WipptalDrei Gebirgsketten, vom Stubaital bis ins Südtiroler Sterzing, werden bei der Wandertour Wipp Traverse mit Ausgangspunkt im Tiroler Wipptal überschritten. Fünf Tage dauert die Durchquerung, mit Tagesetappen zwischen 800 und 1.200 Höhenmetern. Das Besondere daran: das Hotel als Ausgangsbasis bleibt die ganze Tour über gleich, mit den Öffis oder dem Hotel-Transfer geht es zum Ausgangspunkt und zum Hotel zurück. Die aussichtsreiche Tour kann dadurch unbeschwert mit einem leichten Tagesrucksack zurückgelegt und am Ende des Tages die Annehmlichkeiten des Hotels genossen werden.
Neue Marchkopf-Runde · Erste Ferienregion im ZillertalEine neue Verbindung Richtung Rastkogelhütte ermöglicht in der Ersten Ferienregion im Zillertal eine abwechslungsreiche Tour über das Sidanjoch und die Zillertaler Höhenstraße. Die Marchkopf-Runde erstreckt sich auf 43,6 Kilometern Länge und gilt mit 1.980 Höhenmetern im Anstieg sowie einer Dauer von 5,5 Stunden als durchaus schwierig. Ambitionierte Biker:innen können die Tour gar auf eine Mega-Runde mit fünf Pässen auf einer Länge von 76 Kilometern und 3.720 Höhenmeter erweitern.
MTB Family Area Streiteck · Kitzbüheler Alpen – BrixentalEin idealer Treffpunkt für MTB-Familien und Einsteiger:innen bietet die neue MTB Family Area Streiteck im Bereich der Talstation der Sonnenrast Sesselbahn im Brixental. Das Areal bietet mit einer Länge von 1,4 Kilometern ideale Bedingungen, um Fähigkeiten zu erproben und zu verbessern. Schnellster Zubringer zum Übungsgelände sind die Sonnenrastbahn und der Sonnenrast-Trail, alternativ geht es in knapp 30 Minuten entlang des Wanderweges Richtung Pengelstein zum Areal mit Förderband und Übungstrail.
Neuer Biketrailpark „Silva Trails” in Galtür · Paznaun-IschglEinfache Flowtrails bis hin zu technisch anspruchsvollen Singletrails sowie spezielle Strecken für Kinder und Familien bietet der neue Silva Trails Biketrailpark in Galtür ab Sommer 2024. Mit einem Rundkurs, einem Übungsgelände, zwei Jumplines, einem Pumptrack und vier Trails ist der Park ideal geeignet für Anfänger:innen und auch erfahrene Biker:innen. Durch ein Gefälle von zwei bis zehn Prozent am Weg von 1.970 Metern runter auf 1.630 Meter ist Nervenkitzel garantiert.
Abenteuerliche Naturtrails im Bike Trail Park Ischgl-Samnaun · Paznaun-IschglBis hoch auf 2.800 Meter Höhe reichen die Ausgangspunkte der abenteuerlichen Naturtrails in der eindrucksvollen Landschaft der Silvretta Bike Arena Ischgl-Samnaun. Acht Trails bieten auf insgesamt 60 Kilometer Länge pures Mountainbike-Vergnügen zwischen 2.861 Meter und 1.352 Meter Höhe, weitere Trails sind in Planung.
Erstmals offizielle Bikerouten im Kaunertal · Erlebnisraum KaunertalLange mussten sich Mountainbike-Enthusiast:innen gedulden, ab Sommer 2024 ist es nun endlich so weit: Im Kaunertal im Tiroler Oberland gibt es erstmals offiziell ausgeschilderte und genehmigte Mountainbike-Routen. Die größtenteils genussvollen Touren führen auf Forstwegen zu landschaftlich reizvollen Plätzen und lohnender Hütteneinkehr, wie etwa die Touren zur Aifner Alm, dem Langetsberg oder die Wallfahrtsrunde Kaltenbrunn.
Neuer Bachltrail und Erspähe Schlägle Trail · Tiroler Zugspitz ArenaEin neuer Flowtrail am Grubigstein in Lermoos sorgt für Bikevergnügen für jede Könnerstufe. Mit der Grubigsteinbahn oder aus eigener Kraft über die Forststraße geht es zunächst den Berg rauf, an der Mittelstation wartet dann der 2,8 Kilometer neue Bachltrail. Zahlreiche Kurven, Roller und Sprünge sorgen für den Anstieg des Adrenalins, verschiedene Lines bieten Spaß für Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene. Neu bzw. verbessert ist nun auch der Schlägle Trail, der einem großen Reshape unterzogen wurde. Ohne Eingriffe durch Maschinen, konnten der natürliche Charakter des Trails beibehalten und trotzdem die Qualität sowie der Spaßfaktor deutlich erhöht werden.
Alpbachtaler Rastbankgeschichten · Ferienregion AlpbachtalPlätze zum Rasten und Geschichten lauschen bieten die neuen Alpbachtaler Rastbankgeschichten an mehreren Standorten in Reith im Alpbachtal. Bevor die Geschichten als Audiodatei angehört werden können, müssen die Besucher:innen jedoch durch Kurbeln an der jeweiligen Station den notwendigen Strom erzeugen. Erst dann wird so einiges Interessantes über den jeweiligen Ort erzählt. Zweisprachig und auch in Blindenschrift, laden die neuen Rastbänke an bereits bestehenden und barrierefreien Orten, wie etwa dem Hildegard-Garten, der Aussichtsplattform, der Reitherkogelbahn oder dem Reither See, zum Innehalten und Verweilen ein.
Erweiterung der GOASberg Rätseltour · Kitzbüheler Alpen – BrixentalEine kurzweilige Wanderung für kleine Wanderer:innen bietet die GOASberg Rätseltour in den Kitzbüheler Alpen-Brixental. Acht Rätselstationen, eine Aussichtsplattform mit Kletterwand, eine Riesenschaukel und ein großes Wimmelbild der Region mit allen Freizeitaktivitäten machen den rund 3,5 Kilometer langen Themenweg zu einem kurzweiligen Abenteuer.
Wasserspaß am LärchwaldBachl · Mayrhofen-HippachWasserspaß für Groß und Klein, direkt an der Bergstation der Kombibahn Penken bietet die Mountopolis FunSportStation in der Region Mayrhofen-Hippach. Das LärchwaldBachl ist ein toller Wasserspielplatz mit verschiedenen Stationen, wie etwa einem Wasserrad, eine Schöpfspirale sowie Holzfässern und -rinnen zum Pritscheln und Plantschen. Ein erfrischender Spaß an heißen Sommertagen.
Neuer Themenrundweg am Burgschrofen · Mayrhofen-HippachEin neuer, teils interaktiver Themenrundweg lässt Familien im geschützten Landschaftsteil Burgschrofen in Schwendau im Zillertal in die Sagen, Mythen und Geschichten des Ortes eintauchen. Es gilt Erzählungen über den Teufel, bösartige Ritter, einen großen Schatz und wilden Vertreibungen zu lauschen und herauszufinden, wer auf dem Burgschrofen einst lebte und welche Gebäude sich hier befanden. Auf dem neuen Themenrundweg entdecken Gäste an sechs Stationen die Vielfalt dieses markanten Ortes und finden so einige Antworten auf viele Fragen.
Weitwanderweg für Familien: Höfe-Trail · OsttirolDer Höfe Trail ist Österreichs erster Weitwanderweg, der ganz auf die Wünsche von wanderfreudigen Familien zugeschnitten ist. Fünf moderate Tagesetappen erschließen auf sanften Pfaden die vielseitige Bergbauernlandschaft des Osttiroler Gailtales und Kärntner Lesachtales. Über Blumenwiesen, durch schattige Wälder, entlang tobender Bäche geht es von Bergbauernhof zu Bergbauernhof, wo ganz besondere Hoferlebnisse auf kleine und große Wanderer:innen warten. Ausgehend von einem der qualitätsgeprüften und familiengeführten Partnerbetriebe des Höfe Trails geht es mit dem Wanderbus umweltfreundlich zu den jeweiligen Ausgangspunkten der Tageswanderung.
Freilichtmuseum Alpines Leben in Innervillgraten · OsttirolAuf die Spuren des Handwerks von einst begibt man sich im neuen Freilichtmuseum Alpines Leben im Osttiroler Innervillgraten. Ein Ort, der zu einer Reise in die Vergangenheit einlädt und an der Geschichte und Handwerk auf beeindruckende Weise lebendig werden. Das Museum mit einem Gebäude-Ensemble aus Wegelate Säge, Lodenstampf, Lüfter Mühle, Einhof „Neuhauser“ und Almhütte „Riepenkammer“ wurde in den letzten Jahren vom Villgrater Heimatverein aufgebaut und liebevoll restauriert, so dass es im Sommer 2024 die ersten Besucher:innen willkommen heißen kann.
Auf den Spuren der Bienen: Kofele’s Bienen Lehrpfad · Region InnsbruckSieben lehrreiche Stationen rund um das Thema Bienen locken Familien ab Sommer 2024 auf den Patscherkofel in Innsbruck. Kleine Entdecker:innen helfen Maskottchen Kofele, Imker zu werden und begeben sich dabei von der Bergstation bis zur Hochmahdalm auf die Spuren der Bienen. Wer alle spannenden Fakten rund um die fleißigen Tierchen sammelt, erhält mit dem richtigen Lösungswort dann auch noch eine tolle Überraschung.
Sechs digitale Erlebniswege · Tiroler Zugspitz ArenaGleich sechs digitale Erlebniswege warten ab Sommer 2024 in der Tiroler Zugspitz Arena auf kleine Wanderer:innen. Diese erstrecken sich über die gesamte Region, so dass Gäste in Ehrwald, Lermoos, Biberwier, Bichlbach, Heiterwang und Berwang je einen Erlebnisweg bestreiten können. Kleine Entdecker:innen begeben sich durch die Einbindung eines Smartphones durch verschiedene Erlebniswelten rund um die fiktiven Figuren Cora, Mia, Castor, Augustus, Johann und Finn. Und bekommen auf kurzweilige Art und Weise die Geschichte und Kultur der Region nähergebracht, während die Natur auf spielerische Weise integriert wird.
Drei neue Escape Trails in Berwang · Tiroler Zugspitz ArenaDrei spannende Bergabenteuer bieten die drei neuen „Escape Trails“ in Berwang in der Tiroler Zugspitz Arena. Ausgestattet mit dem notwendigen Equipment geht es mit der ganzen Familie auf eine rätselhafte Reise. Die Rätsel, welche an verschiedenen Orten am Berg versteckt sind, müssen in akribischer Detektivarbeit gelöst werden, um zum nächsten Rätselstandort zu gelangen. Spiel und Spaß werden dadurch auf unterhaltsame Weise in die Natur integriert.
Neue Attraktionen am Berg in Gerlos · ZillertalViele neue Attraktionen für Familien erwarten große und kleine Gäste in der Zillertalarena. Das Spieleparadies Latschenland am Isskogel bietet neben neuen Highlights für Kinder, wie etwa einen Kugelturm mit Holzkugelbahn, auch eine Yogaplattform. Auch im Abenteuerland Gerlos sorgt eine Holzkugelbahn für kurzweiliges Vergnügen für die Kids. Abgerundet wird das neue Angebot mit einem Hochseilgarten und den Locandy Hörspielabenteuern am Isskogel und beim Erlebnisreichweg in Gerlos.
Neue Attraktionen in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental · Kitzbüheler Alpen„Entschleunigen“ lautet das Motto entlang des Rundwegs Alpinorama in Westendorf. Neu geschaffene Ruheplätze laden ab Sommer 2024 ein, die Seele baumeln zu lassen, die Stille zu genießen und das herrliche Panorama auf sich wirken zu lassen. Erweitert wird zudem die Kugelbahn „Spoggolino“ im Entdeckerpark Alpinolino, so dass künftig auf zwei Bahnen lustige Wettrennen veranstaltet werden können. Neu in den Kitzbüheler Alpen ist zudem die Aussichtsplattform bei der Zinsbergbahn Bergstation sowie die Erweiterung des Abenteuerspiels in Ellmi’s Zauberwelt an der Bergbahn Ellmau.
Padel, eine neue Sportart erobert Tirol · Region Seefeld – Tirols HochplateauBei Padel handelt es sich um einen aufstrebenden Schlägersport, der, wer das Spielfeld erst mal betreten hat, eine richtige Leidenschaft und Freude am Wettbewerb entfacht. Und so entstand in der WM-Halle in der Region Seefeld der erste Indoor-Padel-Club Tirols. Sechs moderne Indoor-Plätze, ein Shop und Restaurant stehen Neueinsteiger:innen und Profisportler:innen gleichermaßen zur Verfügung – und bieten nicht nur an Regentagen ein unterhaltsames Vergnügen.
Erster adaptierbarer Klettersteig mit Lehrpfad · Erlebnisraum NaudersDer neue Goldgrat Klettersteig in Nauders am Reschenpass lässt nicht nur weit und tief blicken, er ermöglicht in seiner Gestaltung auch die Anpassung an unterschiedliche Könnerstufen. Auf fünf Stationen vermittelt er Kletterer:innen im Tiroler Oberland die wichtigsten Basics zum Klettersteiggehen. Somit ist die Goldgrat-Route auf die 2.912 Meter hohen Bergkastelspitze auch der erste hochalpine Klettersteig-Lehrpfad der Alpen.
Neuer Klettergarten an der Verpeilschlucht · Erlebnisraum KaunertalBeeindruckende Felsformationen und zahlreiche Gesteinsblöcke machen das Klettern im Kaunertal im Tiroler Oberland besonders attraktiv, weshalb das Angebot nun umfassend erweitert wurde. Am Eingang der Verpeilschlucht im Hauptort Feichten entstand der familienfreundliche Klettergarten „Verpeilschlucht“ mit 15 neu angelegten Kletterrouten. An der über 100 Meter hohen „Seitwand“ in Feichten entsteht zudem ein 140 Meter langer Klettersteig. Abgerundet wird das neue Angebot mit der Aussichtsplattform „Schwarzwand“.
Neuer, familienfreundlicher Klettergarten in St. Jodok · WipptalIdeal für Familien und durch die Nähe zum Bahnhof St. Jodok auch mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar, ist der neue Klettergarten an der Stafflacher Wand in St. Jodok im Wipptal. Mit Routen in sechs Sektoren in den Schwierigkeitsgraden 3 bis 9 kommen sowohl Kletter-Einsteiger:innen als auch Profis voll auf ihre Kosten.
Fünf neue Trailrunning-Strecken · Erste Ferienregion im ZillertalÜber traumhaft alpine Steige auf das Kellerjoch, durch die Almenlandschaft von Hochfügen oder über einen langen Bergrücken zu drei Gipfeln im vorderen Zillertal: Gleich fünf neue Trailrunning-Strecken laden in der Ersten Ferienregion im Zillertal zum Erkunden der Berge beim Lauf durch alpines Gelände. Mehrere der Strecken lassen sich miteinander kombinieren, so dass je nach Lust und Kondition mehr oder weniger anspruchsvolle Trailrunning-Runden absolviert werden können.
Cross-Trail powered by LEKI · Paznaun-Ischgl„Cross Trail“ nennt sich die ursprünglichste Form des Trailrunnings, das passende Angebot bietet die Region Paznaun-Ischgl ab Sommer 2024. Neun neue, ausgeschilderte Routen führen in technisch anspruchsvolles und oft steiniges Gelände. Ausgangspunkte für die Touren, bei der temporeiches Wandern mit Laufen im Hochgebirge kombiniert wird, sind die Seilbahnstationen oder Bushaltestellen im Paznaun, Verleih-Stöcke von LEKI sind in den Sportgeschäften im Tal erhältlich.
Mehr zum Sommerurlaub in Tirol ist zu finden auf www.tirol.at/sommerurlaub.