Farbenfrohe Höhenflüge: Ein Rückblick auf den 35. Int. Libro BallonCup

Aktualisiert am 23.09.2024

Eine Woche voller farbenprächtiger Heißluftballone prägte den 35. Int. Libro Ballon Cup, der vom 14. bis 21. September 2024 im Brixental stattfand – trotz anfänglicher Wetterkapriolen.

Unter der erfahrenen Leitung von Irmgard Moser wurde erneut ein unvergessliches Event in den Gemeinden Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol und Westendorf organisiert. Auch wenn die Ballonstarts aufgrund der schlechten Wetterbedingungen zu Beginn der Woche verschoben werden mussten, wurde das Jubiläum zu einem vollen Erfolg. Circa 30 Teams aus sechs Nationen – Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und der Schweiz – nahmen an den täglichen Wertungsfahrten teil.

Der österreichische Pilot Bernd Imme sicherte sich den Sieg mit 3000 Punkten. Den zweiten Platz belegte der Belgier Luc Madou mit 1600 Punkten, während sich den dritten Platz die Französin Sophie Mianney und der Brite David Head mit jeweils 1500 Punkten teilten.

Ein besonderes Highlight war die „Nacht der Ballone“, die gemeinsam mit dem Libro Kinderfest am Freitag, den 20. September 2024, unter einem klaren Herbsthimmel stattfand. Bei nahezu windstillen Bedingungen und perfektem Wetter strahlten die beleuchteten Ballone im Takt der Musik und begeisterten zahlreiche Gäste sowie Einheimische.

Wie jedes Jahr hatten auch die Passagiere die Möglichkeit, die beeindruckende Alpenlandschaft rund um das Brixental aus der Vogelperspektive zu erleben.

Der 36. Int. Libro BallonCup im nächsten Jahr ist bereits geplant und wird vom 20. bis zum 27. September 2025 erneut im Brixental stattfinden, und die Vorfreude bei Veranstaltern und Teilnehmern ist jetzt schon groß.