Aktualisiert am 20.03.2024
„Zach, owa geil!“ – Ganz nach diesem Motto setzen sich am Samstag, den 15. Juni 2024, beim Wander- und Trailrunning-Event Koasamarsch in Ebbs bei Kufstein wieder zahlreiche Bergenthusiasten in Bewegung. Je nach individueller Kondition und Ambition laufen und marschieren die Sportbegeisterten auf drei Trailrunning-Strecken und vier Wanderrouten um die Wette. Wer sich noch bis zum 31. März anmeldet, profitiert von einer reduzierten Anmeldegebühr.
Der Frühling naht und mit ihm das Osterfest. Wenn der Osterhase seine Runden dreht, hat er in diesem Jahr für Abenteuerlustige und Naturbegeisterte eine besondere Freude im Gepäck: die Teilnahme am 54. Ebbser Koasamarsch. Dieses Wander-und Trailrunning-Event ist nicht nur ein sportliches Highlight mit Kult-Status, sondern auch das perfekte Geschenk für alle, die bei sportlichen Herausforderungen gerne an ihre Grenzen gehen. Zudem ist Ostern der ideale Zeitpunkt, um von den vergünstigten Anmeldegebühren zu profitieren, bevor diese Ende März ansteigen.
Am 15. Juni 2024 kann das Ostergeschenk dann eingelöst werden: Der Ebbser Koasamarsch im Kufsteinerland geht in die 54. Runde und führt Wanderer:innen wie Trailrunner:innen abermals durch die atemberaubende Landschaft des Kaisergebirges bei Kufstein.
TRADITIONSREICHES WANDER- UND TRAILRUNNING-EVENT
Der Koasamarsch hat eine lange Tradition im Tiroler Kufsteinerland: Während früher ausschließlich „marschiert“ wurde, sind es heute vor allem auch die zahlreichen Bergläufer:innen, die das Kultevent so besonders machen. Das Kaisergebirge wird von den Einheimischen „Koasa“ genannt, was im lokalen Dialekt „Kaiser“ bedeutet und somit zur Namensgebung des Tiroler Kultevents beigetragen hat. So wird der „Koasa“ beim Ebbser Koasamarsch zum Schauplatz für sportliche Höchstleistungen.
VIELE WEGE FÜHREN ZUM ZIEL
Jährlich zieht der Ebbser Koasamarsch über tausend Teilnehmende aus aller Welt an. Die etablierte Wander- und Trailrunning-Veranstaltung ist für Läufer:innen und Wanderer:innen aller Leistungsstufen geeignet. Von entspannten Talwanderungen bis hin zum hochklassigen KOASA-Marathon mit 44 Kilometern und 2100 Höhenmetern lädt dieses Sportevent dazu ein, die eigenen Grenzen zu testen und alles zu geben. Jede Strecke ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern bietet auchunvergessliche Aussichten auf das markante Kaisergebirge.
DIE STRECKEN IM ÜBERBLICK:
TrailrunningKOASA-Marathon: 44 km und 2.100 hmKOASA-Classic-Run: 33 km und 1.730 hmKOASA-Höllenritt: 21 km und 1.000 hm
Wanderungen40er Wanderung: 33 km und 1.730 hm20er Wanderung durch die Hölle: 21 km und 1.000 hm12er Talwanderung: ca. 12 km5er Talwanderung: ca. 5 km
Der Start- und Zielbereich befindet sich wie jedes Jahr im Veranstaltungszentrum der Neuen Mittelschule im Ortszentrum von Ebbs. Ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Musik und kulinarischer Versorgung wartet im Zielbereich auf die Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen.
IM EINKLANG MIT DER NATUR
Der Koasamarsch führt durch das spektakuläre Naturschutzgebiet Kaisergebirge, einem Paradies für Bergsportenthusiasten. Das Kaisergebirge bietet ein vielfältiges Netz an Wander- und Bergsteigrouten sowie Trailrunning-Pfaden, die in ihren Distanzen und Schwierigkeitsgraden auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dass das Kaisergebirge sowohl bei Einheimischen als auch bei Gästen beliebt ist, erklärt Georg Hörhager, Obmann des Tourismusverbandes Kufsteinerland: „All jene, die gerne in den Bergen unterwegs sind und ihre Kletter-, Wander- oder Trailrunningtour mit einer imposanten Aussicht belohnen wollen, sind im Kaisergebirge genau richtig.“
ZUSAMMEN DURCH DAS KAISERGEBIRGE
Beim Ebbser Koasamarsch wird das Miteinander zelebriert. Hier verschmelzen Schweiß und Lachen zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis, bei dem das gemeinsame Überwinden sportlicher Grenzen im Mittelpunkt steht. Neu in diesem Jahr: Gruppen, die mit sechs oder mehr Personen eine Sammelanmeldung vornehmen, werden mit einem Rabatt von sechs Prozent auf die Buchung belohnt! So wird das Wander- und Trailrunning-Event im Kufsteinerland nicht nur zu einem sportlichen Highlight, sondern auch zu einem unvergesslichen Erlebnis für Wander- und Trailrunning-Freunde.
Kleiner Tipp: Noch sind einige Wochen Zeit, um die Trails im Kufsteinerland zu erkunden und sich auf den 54. Ebbser Koasamarsch vorzubereiten. Wer also die Strecken schon vorab kennenlernen will, kann sich direkt vor Ort auf die Teilnahme vorbereiten.
JETZT ANMELDEN UND GELD SPAREN
Interessierte sollten nicht zögern, sich ihren Startplatz zu sichern, denn ab dem 01. April 2024 steigt die Anmeldegebühr. Bis einschließlich 31. März 2024 profitieren Frühbucher:innen somit noch von einem reduzierten Nenngeld. Wer also ein Teil des Kultevents werden möchte, kann sich oder den Beschenkten seiner Wahl ab sofort auf www.koasamarsch.at anmelden.