Bequem und schnell nach Tirol: Öffentliche Anreise in den Winterurlaub 2024/25

Aktualisiert am 16.10.2024

Bequem und sicher anreisen ohne Stress und Stau: Tirol forciert zum Schutz seines Lebens- und Erholungsraumes seit vielen Jahren die Anreise mit der Bahn und bietet Gästen attraktive Tages- und Nachtverbindungen, insbesondere aus Österreich und den Nachbarländern Deutschland, Schweiz und Italien, aber auch aus den Niederlanden und Skandinavien.

Das Angebot der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Deutschen Bahn (DB) bietet seit langem ein hohes Niveau an Direktverbindungen nach Tirol. Nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität legen die Bundesbahnen nach. So wird die Bahnanreise immer komfortabler, etwa in den Railjets der neuen Generation, die zwischen München und Bologna verkehren. Neben einem tollen Interieur-Design bieten diese auch komfortable Sitze, die jeweils mit einer zusätzlichen Ablage, Induktionslademöglichkeit sowie USB-Lademöglichkeit und Steckdose ausgestattet sind. Außerdem gibt es mit den neuen Snack- und Getränkeautomaten neben dem Bordrestaurant eine weitere Möglichkeit der Stärkung.

Nicht nur untertags, sondern auch in der Nacht brillieren die ÖBB mit neuen Nightjets, die für mehr Privatsphäre sorgen. Die Liegewagenabteile wurden von sechs auf vier Liegen reduziert und bieten somit mehr Platz und Komfort, in den Minicabins verbringt man die Nacht generell alleine. Der Nightjet fährt täglich ab Hamburg nach Innsbruck und bietet insbesondere an Wochentagen günstige Tarife. Bei beiden Zügen ist der Einstieg in die Niederflurfahrzeuge barrierefrei möglich.

Tirol ist mit der Bahn komfortabel erreichbar. Gute öffentliche Anbindungen direkt ins Herz der Alpen gibt es aus zahlreichen Ländern Europas. Die Top-Zugverbindungen im Winter 2024/25 sind nachfolgend in kompakter Form gelistet:

Zahlreiche schnelle Umsteigeverbindungen aus ganz Deutschland über das ICE-Drehkreuz München mit der Deutschen Bahn bestehen weiterhin wie folgt:

7x täglich ab München mit der DB/ÖBB im neuen Railjet nach Tirol mit den Halten Kufstein, Wörgl, Jenbach und Innsbruck1x täglich Railjet-Direktverbindung von Frankfurt (Abfahrt um 05:54 Uhr) über Darmstadt, Heidelberg, Stuttgart, Ulm und Langen am Arlberg nach Tirol mit Halten in Landeck-Zams, Imst-Pitztal, Innsbruck, Jenbach und Wörgl1x täglich und ganzjährig ÖBB Nightjet von Hamburg über Hannover, Nürnberg, München und Rosenheim nach Kufstein, Wörgl, Jenbach und Innsbruck1x täglich ab Berlin mit dem ICE1219: der ICE verkehrt zwei Stunden früher als zuvor, womit die Anreise nach Tirol zeitlich attraktiver wird (Abfahrt um 11:28 Uhr, Ankunft in Ibk um 21:18 Uhr)

Die zusätzlichen touristischen, „saisonalen“ Verkehre im Winter 2024/25 von Deutschland nach Tirol mit der Deutschen Bahn und dem UEX:

ICE „Karwendel“ ab Hamburg nach Seefeld in Tirol und Innsbruck über Hannover, Augsburg und München – ganzjährig an Freitagen hin und an Sonntagen retourICE „Wetterstein“ von Hamburg über Hannover und München nach Seefeld in Tirol und Innsbruck, ganzjährig an SamstagenAn Wochenenden in die Kitzbüheler Alpen mit dem ICE „Großglockner“: von Hamburg nach Tirol von 20. Dezember 2024 bis 20. April 2025 (freitags nach Tirol und zurück an Sonntagen) bzw. samstags von München ab 21. Dezember 2024 bis 19. April 2025ICE ab Hamburg nach St. Anton am Arlberg über Hannover, Augsburg und München sowie Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Ötztal, Imst-Pitztal und Landeck-Zams an Samstagen von 21. Dezember 2024 bis 5. April 2025RJ „Tirol“ von München zum Arlbergüber Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Ötztal, Imst-Pitztal, Landeck-Zams bis St. Anton am Arlberg an Samstagenab21. Dezember 2024 bis 26. April 202511x von Hamburg Altona mit dem Nachtzug UEX nach Innsbruck, Landeck-Zams, St. Anton am Arlberg und 10x in die Kitzbüheler Alpen, jeweils freitags von 27. Dezember 2024 bis 21. März 20258x von Münster mit dem Nachtzug UEX nach Innsbruck, Landeck-Zams, St. Anton am Arlberg und in die Kitzbüheler Alpen, vom 27. Dezember 2024 bis 21. März 2025

Anmerkung: Mehrmals täglich zusätzlicher Regionalverkehr mit der S-Bahn von Innsbruck nach Mittenwald oder Garmisch-Partenkirchen. Von Garmisch-Partenkirchen Anschlussverbindungen mit der S-Bahn über Ehrwald bis Reutte und stündlichem Regionalverkehr (Fernverkehr in den Hauptsaisons) nach Deutschland über München. Stündlich ab Reutte mit der S-Bahn und Regionalbahn nach Kempten im Allgäu mit Umstieg in Pfronten-Steinach.

Mit den ÖBB direkt nach Tirol:

15x täglich im Stundentakt von Wien nach Tirol mit dem Railjet Xpress – mit Halten in Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Ötztal, Imst-Pitztal, Landeck-Zams, St. Anton am Arlberg und Langen am Arlberg (Vorarlberg)2x täglich ab Graz mit Eurocity bzw. Intercity nach Tirol via St. Johann in Tirol, Kitzbühel, Kirchberg in Tirol, Wörgl, Jenbach, Innsbruck und weiter nach Ötztal, Landeck-Zams und St. Anton am ArlbergWochenendverbindung ab Wien mit dem Intercity durch die Kitzbüheler Alpen nach Wörgl und retourInfo: Mit dem D-Zug gibt es folgende Zusatzverbindungen: hin am 21. Dezember 2024 sowie am 1. Februar und 12. April 2025 und retour am 22. Dezember 2024 sowie am 2. Februar und 13. April 2025bis zu 2x pro Tag ab Wien mit dem Intercity nach Lienzzusätzliche Wochenendverbindungen ab Wien mit dem Intercity und D-Zug nach Lienz1x täglich mit dem ÖBB Nightjet ab Graz Richtung Zürich über Innsbruck, Landeck-Zams und St. Anton am Arlberg

Anmerkung: Zusätzlicher Regionalverkehr mit der S-Bahn mindestens stündlich nach Spittal-Millstätter See für weitere Verbindungen innerhalb Österreichs und nach Slowenien. Stündlich mit der S-Bahn bis Sillian oder dem REX nach Innichen (IT) mit durchgehendem oder anschließendem Verkehr nach Franzensfeste für weitere Verbindungen Richtung Italien und Nordtirol.

Mit der WESTbahn nach Tirol:

5x täglich mit der WESTbahn direkt von Wien nach Innsbruck und retour, unter anderem mit Stopps in Linz, Salzburg sowie Kufstein, Wörgl und Innsbruck. Neu dazu kommt der Halt in Jenbach.2x täglich verbindet die WESTbahn auch das Tiroler Oberland direkt mit dem Osten Österreichs – ab Innsbruck hält die WESTbahn neu am Westbahnhof, in Imst-Pitztal, Landeck-Zams sowie in St. Anton am Arlberg und fährt weiter Richtung Bregenz sowie retour nach Wien.Der ÖBB Nightjet fährt täglich von Amsterdam Centraal via Utrecht nach Tirol. Halte in Tirol sind Innsbruck, Jenbach, Wörgl und Kufstein.Info: Wer aus Belgien anreisen möchte, kann täglich mit einem ICE oder Eurostar nach Köln reisen und dort in den ÖBB Nightjet umsteigen.Im Februar und März 2025 verbindet der neue European Sleeper den Norden mit dem Mittelmeer. Winterurlauber:innen profitieren ebenfalls, schließlich bringt der neue Nachtzug Gäste aus Brüssel, Eindhoven, Köln und München direkt in die Tiroler Berge. Die neue Verbindung wird zweimal pro Woche angeboten und macht Halt in Kufstein, Wörgl, Jenbach und Innsbruck sowie am Brenner.

Die ÖBB/SBB fährt insgesamt siebenmal täglich von Zürich nach Tirol:

1x täglich ab Zürich nach Tirol mit Eurocity „Transalpin“ mit Panoramawagen(1. Klasse) ganzjährig6x täglich ab Zürich mit dem Railjet Express Richtung Salzburg, Wien und Budapest durch Tirol mit Halten in Innsbruck sowie St. Anton am Arlberg, Landeck-Zams, Ötztal, Wörgl und Kufstein

Die DB/ÖBB fährt bis zu zehnmal täglich von Italien nach Tirol mit Halten in Innsbruck, Jenbach, Wörgl und Kufstein.

5x täglich direkt ab Verona nach Tirol mit Railjet2x täglich und ganzjährig direkt von Bologna nach Tirol mit Railjet2x täglich und ganzjährig direkt von Venedig nach Tirol mit Railjet

Der schwedische Winterskiexpress und Nachtzug Snalltaghet fährt im Winter wieder nach Tirol. Ab Malmö via Kopenhagen und Hamburg geht es via Salzburg und Zell am See nach St. Johann in Tirol, Kitzbühel, Wörgl und Jenbach bis nach Innsbruck mit sehr guten Anschlussbusverbindungen ins Zillertal, nach Sölden, Ischgl und St. Anton am Arlberg – hin an Freitagen ab 20. Dezember 2024 bis 22. März 2025 und retour an Samstagen.

Der EuroNight fährt 1x täglich ab Prag Richtung Zürich via Innsbruck und Landeck-Zams.

Der Flughafen Innsbruck ist dank zahlreicher Linienflugdestinationen in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Polen und Skandinavien ideal an das Weltflugnetz angebunden. Die zentrale Lage und unmittelbare Nähe zum Stadtzentrum ermöglichen zudem kurze Transferzeiten in die Tiroler Regionen. Die wichtigsten Flugneuigkeiten nach und von Innsbruck im Überblick:

News zu den wichtigen Drehkreuzen Frankfurt und WienAb 27. Oktober 2024 erfolgt die Wiederaufnahme der täglichen Frankfurt-Verbindungen. Konkret wird es dann von Innsbruck bis zu zwei Flüge pro Tag zum wichtigen Drehkreuz Frankfurt geben. Das bedeutet einen täglichen Flug von Montag bis Sonntag sowie einen zweiten Flug pro Tag an den Verkehrstagen Dienstag, Donnerstag und Samstag. Auch auf der Wien-Strecke gibt es eine Neuerung: Ebenfalls ab dem 27. Oktober 2024 werden die täglichen Frequenzen auf bis zu drei Flüge erhöht. www.lufthansa.com, www.airdolomiti.com und www.austrian.com

Neu: Warschau (WAW) mit Austrian Airlines und LOTSowohl die Lot Polish Airlines als auch die Austrian Airlines nehmen in der kommenden Wintersaison die Flugverbindung zwischen Innsbruck und Warschau neu in ihren Flugplan mit auf. Zwischen 1. Dezember 2024 und 30. März 2025 wird damit samstags und sonntags eine einfachere Anreise aus Polen direkt nach Tirol möglich. Die neue Flugverbindung bringt Passagiere während der Wintermonate um die Mittagszeit in rund 1,5 Stunden ins Herz der Alpen, zurück geht’s jeweils nachmittags.

Neu: Madrid (MAD) mit IberiaZwischen 1. Dezember 2024 und 26. März 2025 bietet Iberia erstmals im Winter direkte Linienflugverbindungen zwischen Spaniens Hauptstadt und Tirol an. Jeweils am Mittwoch und am Sonntag ist Innsbruck damit mit dem internationalen Drehkreuz Madrid verbunden und ermöglicht Wintersportfans aus Spanien eine schnelle Anreise ins Herz der Alpen. Die Flugzeiten im Detail: 06:50 MAD bis 09:25 INN sowie 10:15 INN bis 13:00 MAD.

Zusätzliche Rotation von und nach Hamburg (HAM) mit EurowingsEurowings verbindet Hamburg im kommenden Winter noch besser mit dem Flughafen Innsbruck, indem es sein Angebot um eine weitere Verbindung erweitert. Zwischen 30. November 2024 und 29. März 2025 werden damit künftig sogar fünf wöchentliche Rotationen angeboten. Neu sind die Flüge am Montag.

Zweite Flugverbindung Athen (ATH) mit Aegean AirlinesAegean Airlines erweitert das Angebot und bietet in der kommenden Wintersaison eine zusätzliche Flugverbindung von Innsbruck nach Athen. Ab Dezember 2024 bis März 2024 gibt es somit zwei Rotationen, jeweils freitags und – neu – montags.

Neu: Riga (RIX) Air BalticAb Dezember 2024 bis März 2025 verbindet Air Baltic künftig den Flughafen Riga mit Innsbruck. Einmal wöchentlich werden die Flüge jeweils sonntags angeboten.

Weitere Direktflugverbindungen sowie Aktuelles rund um den Flughafen Innsbruck sind unter www.innsbruck-airport.com zu finden.

Bequeme Weiterreise mit dem Bahnhofshuttle TirolFür eine komfortable Weiterreise in die Region und zur Unterkunft empfiehlt sich der Bahnhofshuttle von Four Seasons Travel.

Haus-zu-Haus-Gepäck nach TirolBahnkunden können ihr Gepäck vorab per Haus-zu-Haus-Lieferung aus Österreich, Südtirol und Deutschland zur Unterkunft nach Tirol schicken lassen. Nur buchbar mit einem gültigen ÖBB-Ticket.

10 % Rabatt auf die Skileihausrüstung bei IntersportWer mit leichtem Gepäck reisen und die neueste Ausrüstung testen möchte, erhält bei Online-Buchung 10 % Rabatt bei teilnehmenden Intersport-Shops.

Vor Ort mobilIn fast allen Tiroler Regionen ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der regionalen Gästekarte inkludiert.

In die Öffis und los: Tirol entdecken mit dem Ausflugsplaner NaturtripWer Tirol mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden möchte, kann sich auf der App Naturtrip von tollen Winterausflugszielen inspirieren lassen und bekommt auch direkt Hin- und Rückreisemöglichkeiten für Bus und Bahn.