Alpbachtal Tourismus: Frank Kostner bleibt Obmann, neue Gesichter im Vorstand

Aktualisiert am 27.11.2024

Die Vollversammlung des Tourismusverbandes Alpbachtal & Tiroler Seenland brachte Veränderungen an zentralen Positionen: Frank Kostner bleibt Obmann, während Gebhard Klingler als neuer Aufsichtsratsvorsitzender und mit Fritz Fischler und Georg Lenk ein erneuerter Vorstand die künftige Ausrichtung der Destination prägen werden.

Alpbach – Rund 200 Mitglieder des Tourismusverbandes kamen zur Vollversammlung ins Congress Centrum Alpbach. Im Fokus standen der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr, zukunftsweisende Projekte und die personellen Veränderungen durch die Neuwahlen.

Mit etwas über einer Millionen Nächtigungen im Jahr 2024 verzeichnete die Region einen neuen Höchststand. Während die Wintersaison mit 405.137 Nächtigungen einen leichten Rückgang von 3,27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufwies, zeigte sich der Sommer mit einem Minus von 0,78 Prozent nahezu stabil auf sehr hohem Niveau.

Der Rückblick auf die Projekte des vergangenen Jahres präsentierte einige Neuerungen: Die „Juppi-Plattform“ am Reither Kogel bietet Besuchern neuerdings einen innovativen Rastplatz, der auch bei Regen Schutz bietet. Eine doppelseitige LED-Wall in Brixlegg ermöglicht künftig gezielte Werbung aus beiden Fahrtrichtungen. Besonders zukunftsorientiert ist der neue Alpbachtal AI-Concierge, ein digitaler Assistent, der Gästen bereits präzise Auskünfte liefert und bald auch für Vermieter nutzbar sein wird.

Nachhaltigkeit bleibt ein zentraler Schwerpunkt der Tourismusregion. Mit 30 umwelt-zertifizierten Betrieben ist die Region österreichweit führend, wie der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zeigt. Die Erstellung einer umfassenden CO₂-Bilanz, deren Veröffentlichung im Dezember geplant ist, unterstreicht die Bemühungen um umweltbewussten Tourismus. Projekte wie barrierefreie Mobilitätslösungen und „Balanced Tourism“, eine Umfrage die die Bedürfnisse der Einheimischen eruiert, verdeutlichen die Bestrebungen einer nachhaltigen Ausrichtung der Destination. 

Die Zukunftsinitiative „Alpbachtal 365“ setzt auf die Positionierung der Region als Ganzjahresdestination. „Mit der strategischen Ausrichtung als attraktive Ganzjahresdestination möchten wir die Bekanntheit unserer Region nachhaltig steigern. Die Kampagne Alpbachtal 365 ist ein zentraler Baustein, um das Alpbachtal das ganze Jahr über als vielfältiges Reiseziel zu positionieren und Gäste zu begeistern“, sagt Markus Kofler, Geschäftsführer der Tourismusdestination.

Neben neuen Marketingkampagnen und einem aktualisierten Imagevideo stehen auch TV-Spots und eine Erweiterung des Alpbachtal Gutscheinshops im Zentrum, um die Attraktivität der Region weiter zu steigern.

Auf Funktionärsebene gibt es bei der Neuwahl wichtige Änderungen: Obmann Frank Kostner wurde in seinem Amt bestätigt. Neu hinzu kamen Gebhard Klingler als Aufsichtsratsvorsitzender und Reinhard Hacker als dessen Stellvertreter. Der neu gewählte Vorstand mit Fritz Fischler vom „Restaurant Berglsteinersee“ und Georg Lenk vom Hotel „Die Alpbacherin“ wollen die enge Zusammenarbeit mit Partnern wie den Bergbahnen und dem Congress Centrum weiterhin vorantreiben. Die Neuwahlen im Aufsichtsrat waren einstimmig.

Informationen über Alpbachtal Tourismus gibt es hier unter: alpbachtal.at