Wintertraum abseits der Pisten in Zell-Gerlos

Aktualisiert am 31.01.2023

Inmitten der imposanten Bergwelt der Zillertaler und Kitzbüheler Alpen garantieren die Orte Zell und Gerlos in der Zillertal Arena den idealen Einstieg in das größte Skigebiet im Zillertal. Ob für aktive Genießer oder Familien, das Skigebiet lässt jedes Wintersportler-Herz höherschlagen. Für alle jene, die sich eine Auszeit vom Skifahren nehmen möchten, hält die Region auch abseits der Piste unzählige Erlebnisse bereit.

Spuren im Schnee

Knirschender Schnee unter den Füßen, kristallklare Luft und der atemberaubende Ausblick machen eine Winterwanderung in Zell-Gerlos zu etwas Besonderem. In den romantisch verschneiten Seitentälern von Gerlos – dem Schwarzachtal, Wimmertal, Schönachtal, Krummbachtal und dem Wildgerlostal erlebt man unberührte Natur und eine einzigartige Ruhe, die Kraft schöpfen lässt. Die neuen Winterwanderwege auf der Rosenalm sowie die Almpromenade Gerlosstein eignen sich perfekt für den Ausflug mit der ganzen Familie, herrliches Bergpanorama inklusive.

Tipp: Für alle, die die unberührte winterliche Natur auf entlegenen Pfaden entdecken möchten, ist eine Schneeschuhwanderung bestens geeignet.

Unvergesslicher Naturgenuss

Auf Langlaufski entlang der frisch gespurten Loipe gleiten und die Weiten der Täler sowie die imposante Landschaft wirken lassen, die schonende Trendsportart für den ganzen Körper ist längst kein Nischensport mehr. Auf den Loipen der Region können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre Ausdauer, Kraft und Koordination im Skating aber auch im klassischen Langlaufstil stärken. Purer Genuss in einzigartiger Naturkulisse erwartet alle Langläufer auf 17 Loipenkilometern in Gerlos mit dem Seitental Schönachtal. Für die Nachteulen sind 1,5 km der Schönachtalloipe täglich bis 22 Uhr beleuchtet. Bei ausreichender Schneelage sind auch die Loipen rund um Zell am Ziller gespurt und laden zur Auszeit im Schnee ein.

Zweierlei Rodelspaß

Wie wäre es mit einer lustigen Rodelpartie? Auf der längsten Rodelbahn im Zillertal, am Gerlosstein in Hainzenberg mit 7 km und der Rodelbahn Krummbachtal in Gerlos ist der Spaßfaktor garantiert. Der Aufstieg wird mit einer Fahrt mit der Gerlossteinbahn oder mit dem Skibus erleichtert, so macht Rodeln noch mehr Freude. Das etwas andere Rodelerlebnis bietet das Schneevergnügen „Snowtubing“ am Gerlosstein. Auf den eigens dafür präparierten Bahnen rutscht man mit einem Reifen hinunter und das Beste, die Nutzung der Bahnen ist kostenlos.

Freizeitpark Zell am Ziller

Ein abwechslungsreiches Freizeitangebot erwartet die Besucher im Freizeitpark in Zell am Ziller. Auf 1800m² wird die Zeit auf der Kunsteisbahn zum Erlebnis – ob Eislaufen, Eisstockschießen oder eine Partie Eishockey, da ist für jeden was dabei. Den Ausblick auf die umliegende Winterlandschaft können alle Tennisfans bei einem Spiel auf einem der drei Plätze in der Tennishalle mit großer Glasfront genießen. Eine moderne 4-spurige Sportkegelbahn garantiert lustige Stunden mit der Familie oder in der Gruppe. Kulinarisch begeistert das Restaurant-Café im Park mit regionaler und internationaler Küche, beim Verweilen kann man Groß und Klein auf dem Eislaufplatz oder beim Tennis spielen beobachten.

Tennisbegeisterte kommen auch in Gerlos voll auf Ihre Kosten. Im Tennis & Squash Center laden 3 Hallenplätze mit „Bross-Slide-Belag“ und 2 Squashcourts dazu ein, das Können unter Beweis zu stellen.

BrauKunstHaus

Die neu eröffnete Erlebniswelt bietet mit über 5000m² Ausstellungsfläche ein neues Highlight in Zell am Ziller. Der multimedial inszenierte Rundgang gibt Einblick über die Herstellung von Bier – von den Zutaten über den Brauprozess bis hin zur Abfüllung. Auch entdeckt man spannende Informationen zur Zillertaler Tradition und der Einzigartigkeit der Region. Im Anschluss an den Rundgang darf verkostet werden – Tirols älteste Privatbrauerei braut vielerlei Bierspezialitäten, die probiert werden möchten. Das BrauKunstHaus ist im Winter von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Fliegen wie ein Adler

Einmal König der Lüfte sein – bei einem Tandemflug vom Berg ins Tal steigt der Adrenalinspiegel in unermessliche Höhen und lässt staunen, über die neue Perspektive aus der Luft und die Weite der Zillertaler Bergwelt.

Alle weiteren Informationen zu den Aktivitäten abseits der Piste in Zell-Gerlos sind online unter www.zell-gerlos.at zu finden.