Premiere von „Sölden sucht das Gastro Supertalent“

Aktualisiert am 03.03.2023

In Zeiten des Fachkräftemangels setzt Sölden ein starkes Zeichen für die Wertschätzung der Tourismusbranche und der damit verbundenen Karrieremöglichkeiten. Zu diesem Anlass treffen sich von 27. bis 29. März 2023 knapp 50 Tourismusschüler:innen aus fünf europäischen Ländern am Gipfel des Gaislachkogls. Der Nachwuchs aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Luxemburg versammelt sich in Österreichs höchstgelegenem Haubenrestaurant für kulinarische Challenges, nutzt die Gelegenheit zum Austausch und erhält Input von bekannten Namen der Gastroszene wie den Spitzenköchen Hans Neuner, Thomas Penz und Foodstylist Nils Jorra.

„Handeln” lautet die Devise der Arbeitsgruppe Destination Employer Branding, die im Rahmen des Projekts „Zukunft Sölden“ gegründet wurde. Dazu zählt etwa auch die nächste Generation für die Arbeit im Tourismus zu begeistern. Die Premiere des innovativen Wettbewerbsformats „Sölden sucht das Gastro Supertalent“ vom 27. bis 29. März soll dazu beitragen. „Die Arbeit im Tourismus ist meine Berufung. Deshalb engagiere ich mich dafür, dass wir wieder viele für unseren Beruf begeistern können und der Gastronomienachwuchs beste Startvoraussetzungen erhält“, erklärt Angelika Falkner, Gastgeberin im Hotel Das Central und Leiterin der Arbeitsgruppe Destination Employer Branding.

48 Schüler:innen renommierter Ausbildungsstätten wie der Schweizerischen Hotelfachschule in Luzern, der Bergiusschule in Frankfurt, der Landeshotelfachschule Kaiserhof in Meran und der Villa Blanka Innsbruck sind ins Ötztal eingeladen, um ihre Fähigkeiten zu beweisen und sich neuen Input zu holen. Dies erfolgt in Form von Team-Challenges in den Bereichen Küche, Service und Marketing, bewertet von Fachjuror:innen. Zudem freuen sich die Jugendlichen auf das Treffen mit absoluten Top-Stars der Szene wie Hans Neuner (Koch des Jahres in Portugal und Protagonist in der TV-Sendung „Kitchen Impossible“), Foodstylist Nils Jorra oder Thomas Penz (Sieger „Junge Wilde 2022“).

Wettbewerb auf höchstem Niveau

Pro Schule starten drei Zweier-Teams in den Kategorien Küche, Service und Marketing. So geht es etwa darum, innerhalb einer Stunde ein Street-Food-Gericht zu zaubern oder beim Verkosten von Weinen aus den teilnehmenden Ländern zu glänzen. Die Marketingteams stellen sich der Frage, wie Sölden zum angesagtesten Arbeitsplatz wird und halten das Geschehen ihrer Kolleg:innen vor Ort für die Social-Media-Welt fest. Zur gezielten Vorbereitung erhalten die Teilnehmer:innen vorab einige Eckdaten zu den Aufgaben und Bedingungen vor Ort. Erst am Vortag des Contests werden die Geheimnisse der „Mystery Boxen“ gelüftet, die etwa verraten, welche Ötztaler Produkte in der Küche zum Einsatz kommen müssen. „Ich freue mich darauf, dass wir jungen europäischen Nachwuchskräften die Besonderheiten des Ötztals und seiner regionalen Erzeugnisse zu diesem Anlass vermitteln können“, so Raphael Kuen, Lebensraum Ötztal Manager.

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