Museum Tiroler Bauernhöfe feiert triumphale Rückkehr des Kirchtags

Aktualisiert am 25.09.2023

Die 44. Ausgabe des Kirchtags lockte rund 6000 Besucher ins Festgelände.

Kramsach – Nach der Pause von mehreren Jahren feierte das Freilichtmuseum am vergangenen Sonntag einen beeindruckenden Neustart seines traditionellen Kirchtags. Zuletzt im Jahr 2019 durchgeführt, war dieser kulturelle Höhepunkt von Unsicherheit und Veranstaltungsaussetzungen geprägt. Am 24. September erstrahlte die historische Kulisse des Museums in neuem Glanz, als rd. 6000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu diesem festlichen Anlass zusammenkamen.

Die Festlichkeiten zur 44. Ausgabe des Kirchtags begannen mit einem imposanten Aufmarsch, angeführt von der Kramsacher Schützenkompanie, verschiedenen Musikkapellen, Ehrengästen und den Kasedlfrauen. Die Wildschönauer Sturmlöda, in traditioneller Tracht und mit ihren historischen Waffen, verliehen der Veranstaltung einen authentischen Hauch von dem altem Tirol. 

Das bunte Treiben startete mit Konzerten der Musikkapelle. Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, alten Handwerkstechniken wie Korbflechten und Federkielsticken zuzuschauen. Frisch gebackene Moosbeernocken und Prügeltorte versüßten den Nachmittag. Zahlreiche Musikgruppen sorgten in den Höfen und auf dem Gelände für musikalische Unterhaltung, und Tanzfreudige konnten sich auf der grünen Wiese oder in den Stuben austoben. 

Der Kirchtag dient nicht nur dem kulturellen Austausch und kulinarischem Genuss, sondern vor allem der Erhaltung der historischen Bauten des Museums. Mit rund 500 freiwilligen Helfern und der Unterstützung zahlreicher Vereine wird ein wichtiger Beitrag zum Schutz und zur Pflege dieser einzigartigen Höfe geleistet. Das Museum hat noch bis 31. Oktober geöffnet. Informationen unter: www.museum-tb.at