Lodernde Berge im Brixental

Aktualisiert am 18.08.2023

Am Samstag, 26. August, verwandelt sich das Brixental in eine bezaubernde Kulisse, in der tausende Lichter die nächtliche Bergwelt in ein funkelndes Kunstwerk verwandeln: das „Brixentaler Bergleuchten“ steht an. 

Im Vorfeld der Veranstaltung machen sich örtliche Vereine, Wirte und Institutionen auf, um auf den frisch gemähten Wiesen mit insgesamt rund 50.000 Fackeln ihre Symbole, Wappen und Schriftzüge zu formen. Bricht an diesem Abend die Dämmerung herein, werden um ca. 21.30 Uhr die Fackeln entzündet und verwandeln mit eindrucksvollen Feuerbildern die hiesigen Berghänge in ein loderndes Lichtermeer. 

Bergleuchtfeste in Kirchberg, Itter, Brixen und Kelchsau

Abgerundet wird das leuchtende Spektakel mit einem attraktiven Rahmenprogramm. So wartet beim Gaisbergstüberl in Kirchberg ab 17 Uhr ein Bergleuchtfest mit Live-Musik, genauso wie in Brixen, wo das Festtreiben um 19 Uhr am Dorfplatz startet. In Itter öffnen sich an diesem Abend um 18 Uhr die Türen zum Sommernachtsfest bei Musik im Freischwimmbad. In der Kelchsau wird ab 19.30 Uhr zum Dorfabend mit Platzkonzert geladen.  

Den besten Blick auf das Brixentaler Bergleuchten bietet sich direkt am Berg. Aus diesem Grund bieten die Bergbahnen Kirchberg und Westendorf durchgehend bis 23 Uhr Sonderbetriebszeiten und Sondertarife für Berg- und Talfahrten.