Aktualisiert am 04.07.2023
Die Via Ferrata ist für viele Bergsportenthusiasten der Einstieg in den Klettersport. Da Klettersteige, die mit Stahlseilen und Eisentritten angelegt wurden, im Gegensatz zum Sport- oder Alpinkletterrouten auch allein in Angriff genommen werden können, ist es besonders wichtig, die richtige Ausrüstung zu haben und die Sicherungstechniken zu beherrschen.
Beim CLIMBHOW Ferrata Workshop am 11. und 12. August auf der Muttekopfhütte in Imst zeigen staatlich geprüfte Bergführer, worauf es am Klettersteig zu achten gilt. Sie üben mit den Teilnehmern die Handhabung eines Klettersteigsets und geben Anfängern wie Fortgeschrittenen Tipps für ein risikominimiertes Vergnügen in der Vertikalen.
Der CLIMBHOW Ferrata Workshop beginnt bereits beim Treffpunkt an der Talstation der Imster Bergbahnen mit dem Herrichten und Überprüfen der notwendigen Ausrüstung. Auf der Hütte angekommen, folgt dann abends ein Theorievortrag sowie die Planung des Klettersteigtages, bei der nicht nur das eigene Können und die Fitness berücksichtigt werden müssen, sondern auch das Gelände, der Wetterbericht und örtliche Gegebenheiten. Mit einer Einführung in den richtigen Gebrauch der Klettersteigausrüstung kann es dann am nächsten Tag in die Klettersteige gehen.
Die Muttekopfhütte bei Imst ist der ideale Ausgangspunkt für einen 2-tägigen Workshop, bei dem am Vorabend die Grundlagen des Klettersteiggehens in Theorie besprochen werden und dann ein Tag Praxis folgt. In kurzer Gehdistanz von der Hütte befinden sich mit dem Wasserfall-Klettersteig und dem Imster Klettersteig zwei Klettersteige, die sich sowohl für Einsteiger und Familien als auch für Fortgeschrittene gut zum Üben eignen.
Die Teilnahme am CLIMBHOW Ferrata Workshop ist kostenlos. Nur das Liftticket für die Auf- und Abfahrt mit der Imster Bergbahn sowie die Übernachtungskosten auf der Muttekopfhütte sind vor Ort selbst zu bezahlen. Mitmachen kann man ab 14 Jahren, vorausgesetzt man ist schwindelfrei sowie motiviert und hat eine sportliche Grundkondition. Nur rechtzeitig online anmelden muss man sich, um einen der limitierten Plätze zu ergattern.
Treffpunkt: Freitag, 11. August um 14:00 Uhr an der Talstation der Imster Bergbahnen.Mit den Gondelbahnen Untermarkter Alm sowie Alpjoch geht es zur Bergstation Alpjoch auf 2.050 Metern. Über den Drischlsteig sind es circa 30 Minuten Gehzeit bis zur Muttekopfhütte. Am Abend erklären die Bergführer in gemütlicher Runde die Grundlagen zum Thema Klettersteig. Am nächsten Tag geht es in Gruppen von maximal sieben Personen pro Bergführer auf die Via Ferratas.
Dauer: Rückkehr nach Imst mit der Bergbahn am 12. August um ca. 16:00 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen:* Mindestalter 14 Jahre* sportliche Grundkondition und Motivation
Kosten: Die Teilnahme inkl. Leih-Ausrüstung ist gratis. Die Liftkarten für die Auf- und Abfahrt sind an der Talstation erhältlich und müssen selbst bezahlt werden. Schlafplätze auf der Hütte sind für alle Teilnehmer vorreserviert. Die Übernachtung auf der Hütte muss direkt vor Ort selbst bezahlt werden.
Infos und Anmeldung: www.climbhow.info/ferrata