Aktualisiert am 03.05.2023
Vom 18. bis 21.05.2023 heißt es in Tirol wieder vier Tage lang: Zusammen losziehen und Müll sammeln bei den Tirol CleanUP Days!
Gemeinsam mit dem Verein Patron und der Österreich Werbung freuen wir uns, dass die Ferienregion TirolWest mit vielen weiteren Regionen in Tirol, Teil des gemeinsamen Ziels ist, die Wanderwege von Müll zu befreien und unsere Natur zu schützen. Somit machen wir die Wanderwege in Landeck, Zams, Fließ, Tobadill, Grins und Stanz fit für unser Sommererlebnis.
Die Idee der Tirol CleanUP Days ist schnell erklärt: In den beteiligten Tiroler Regionen machen sich zahlreiche Naturbegeisterte in Kleingruppen auf den Weg, um gemeinsam Müll am Berg, in den Wäldern, an Seeufern, in Gemeinden, usw. zu sammeln – eben überall dort, wo Müll hinterlassen wurde. Wer an diesen Tagen dabei ist, den erwartet nicht nur das schöne Gefühl, ein Zeichen für die Natur gesetzt zu haben, sondern auch ein gemeinschaftliches Outdoor-Erlebnis der besonderen Art.
Die Anmeldung und die Koordination der selbstgewählten Routen erfolgt über die CleanUP Map (interaktive Karte) auf plasticfreepeaks.com/tirol. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier direkt das Datum und die Tour festlegen. Das benötigte CleanUP Kit für alle Interessierten, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, kann während der Öffnungszeiten an folgenden Stellen in der Region abgeholt werden:
Tourismusbüro LandeckTourismusbüro FließGemeinde ZamsDie Abgabestationen für den gesammelten Müll sind an folgenden Stellen verfügbar:
Tourismusbüro Landeck // InnparkplatzTourismusbüro Fließ // VorplatzGemeindeplatz ZamsParkplatz Venet ZamsGrins FußballplatzTobadill DorfzentrumStanz bei FeuerwehrhalleJede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hat nach Abschluss der Veranstaltung die Chance auf hochwertige Preise aus dem Gewinnspiel. Verlost werden unter anderem ein Genusswochenende auf der Alm, eine Ballonfahrt oder eine exklusive Tagestour mit Bergführer.Wir freuen uns über alle helfenden Hände, um unsere Berge aufzuräumen.