Eröffnung der ersten Zehn-Personen-Kabinenbahn des Stubaitals

Aktualisiert am 08.12.2023

Die innovative Galtbergbahn im Skizentrum Schlick 2000 bringt Wintersportler:innen künftig nachhaltig, sicher und komfortabel auf 1.756 m Höhe.

Nach nur fünf Monaten Bauzeit wurde die neue Galtbergbahn im Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 am 8. Dezember 2023 feierlich eröffnet. Im Beisein von Staatssekretär Florian Tursky, 1. Landeshauptmann-Stellvertreter Georg Dornauer, Tourismuslandesrat Mario Gerber und den Bürgermeistern des Stubaitals sowie geladenen Gästen wurde die Bahn der Firma LEITNER von Pater Peter Rinderer SDB gesegnet und von Vorstandsvorsitzendem Martin Pittl in Betrieb genommen. Es ist die erste 10er-Gondelbahn, die in einem der vier Stubaier Skigebiete realisiert worden ist. Dank des getriebelosen Direktantriebs fährt sie energiesparend, nahezu geräuschlos und umweltfreundlich.

Seit dem Spatenstich am 23. Juni 2023 konnte der ambitionierte Zeitplan, die Galtbergbahn rechtzeitig bis zum Start der Wintersaison 23/24 in Betrieb zu nehmen, eingehalten werden. Dabei wurde nicht nur die neue 10er-Kabinenbahn aus dem Hause LEITNER mit verlängerter Trassenführung fertig gestellt. Zusätzlich konnte das Skipistennetz durch die frei gewordenen Flächen um drei sonnige Pisten auf der Südseite des Gebiets und neue Verbindungswege erweitert sowie die Beschneiungsanlage samt Speicherteich ausgebaut werden.

„Mein herzlichstes Dankeschön ergeht an die Grundbesitzer, die Behörden und vor allem an die bauausführenden Firmen und ihre Arbeiter, die schier unendliches geleistet haben. Durch deren unglaubliche Arbeit hat die Galtbergbahn rasch und effizient realisiert werden können“, eröffnete Ing. Martin Pittl, Vorstandsvorsitzender der Schlick 2000, seine Rede.

Die neue Galtbergbahn ersetzt einen Schlepplift aus dem Jahr 1961 und führt deutlich höher als bisher auf 1.765 Meter Seehöhe. Durch die Neupositionierung der Bergstation wird die beliebte Galtalm für Wintersportler künftig einfacher erreichbar.

„Der Bau der neuen Galtbergbahn bereichert das Angebot im Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 mit mehreren Attraktionen. Der Galtberg, der Traditionsberg auf der sonnigen Südseite des Gebiets, wo viele Einheimische das Skifahren gelernt haben, ist nun für alle Besucher sicher und komfortabel erreichbar. Zudem ist die Galtalm mit dem Ausbau der Abfahrten zur Mittelstation oder auch zurück ins Skigebiet komplett in das Pistensystem mit eingebunden“, freut sich der Bürgermeister von Fulpmes, Johann Deutschmann, über die Realisierung des heiß ersehnten Projekts.

Außerdem trägt die Galtbergbahn zu einer wesentlichen Qualitäts- und Komfortverbesserung bei und sie bringt speziell für die Skischulen und Anfänger eine Erleichterung mit sich. In den 23 geräumigen Evo XLine deep Kabinen mit Premium-Lodensitzen überwinden sie sicher mehr als 400 Höhenmeter in knapp vier Minuten und genießen Fahrkomfort vom Feinsten.

Ausgestattet ist die Seilbahn mit dem von der Firma LEITNER entwickelten getriebelosen und nahezu geräuschlosen, umweltfreundlichen Direktantrieb. Dadurch entsteht eine Energieeinsparung von bis zu neun Prozent sowie ein Entfall sämtlicher Getriebeöle.

„Die neue Galtbergbahn unterstreicht nicht nur die hohe Qualität, die unseren Gästen und Einheimischen in den Stubaier Skigebieten geboten wird. Sie ist ein weiteres sichtbares Zeichen dafür, dass unsere Seilbahn-Partner die Anlagen und Produkte verantwortungsvoll, mit Blick auf die Zukunft gerichtet, weiterentwickeln“, bestätigt der Obmann des Tourismusverbands, Adrian Siller, die Vorreiterrolle der Ski- und Wandergebietsbetreiber des Stubaitals.